Zum Inhalt springen

Jumpy als Alltagsauto?


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Unser Xantia zickt zunehmends und wir bekommen Familienzuwachs. Wir überlegen uns einen Jumpy als Alltagsauto und Urlaubsauto zuzulegen. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Es soll ein Confort mit zwei Schiebetüren werden. Wie klappt das mit der Alltagstauglichkeit?

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab, bis meine Liebste hier aufschlägt, die wird sicherlich noch mehr dazu schreiben.

Aber ganz generell: Ja, der Jumpy ist mit ganz wenigen Abstrichen voll alltagstauglich. Wir fahren seit 1,5 Jahren einen Kombi Club L2 als 9-Sitzer. Anfangs habe ich dieses Auto noch im "Lkw-Modus" (also eher an der Leitspur und den rechten Spiegel immer im Blick) und Kurven etwas sachter gefahren - mittlerweile finde ich den Jumpy im Verkehr aber durchaus handlich. Es sieht von innen anders aus, aber der ist kaum breiter als mein C5 - und der Jumpy hat den kleineren(!) Wendekreis.

Abstriche: Manche Parkhäuser sind nicht hoch genug, und der ein oder andere Stadtparkplatz ist wirklich zu kurz. In Querparkplätzen darf man sich halt nicht dran stören, daß die Schnauze rausguckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jumpybeifahrer,

danke schonmal für die Infos, bin gestern einen Jumpy club probegefahren und fand ihn ziemlich gut zu fahren. Zum Glück wohnen wir nicht im Ballungsraum, da fällt die Eingewöhnungszeit mit den Parklücken etwas moderater aus, bin auch den Jumpi kombi probegefahren und hätte nicht gedacht dass da so große welten dazwischenliegen, der war nur laut und unbequem...

grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zuvor hatte ich einen Ford Transit, Fracht-Passagier-Version.

Und bin ich mit meiner Familie die Übernacht auf dem Rasthof gekünstelt.

Aber sechs Leute!

Nur einen Nachteil - der gewohnten gefoltert Anfragen an sperrige Gegenstände zu lieferen ... : (

.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt ist es passiert. Ich bin hier aufgeschlagen, nachdem ich bei "Jumpy-Beifahrer" mal kurz nachgeschlagen habe......

Wie an meinem Nick zu erkennen, bin ich nicht nur Citroen-Fan, sondern auch besonders mit meinem Jumpy glücklich.

Alltagstauglich? Aber ja! Sogar Großstadt-City-tauglich. Bisher habe ich noch vor keiner Parklücke kapituliert und habe die 5,15 m schon da eingeparkt, wo ein Golf nach 2 vergeblichen Anläufen (und gefühlten 12 Korrekturzügen) entnervt aufgegeben hat *g* Das soll heißen: er ist für meine Begriffe sehr übersichtlich und wie oben schon gesagt auch außerordentlich wendig. Eine echte Gazelle im Großstadtdschungel (oder wie heißen die Tiere mit dem Horn?). Einzig die Parkhäuser können schwierig sein (wegen der Höhe).

Dadurch, daß man selber recht hoch sitzt und durch die großflächige Windschutzscheibe hat man auch einen guten Überblick. Familientechnisch ist alles super einfach. Der Kinderwagen braucht nicht einmal zusammengeklappt zu werden, den schiebt Mutter einfach mal eben so rein (bevorzugt durch die Schiebetür, da ist der Einstieg etwas niedriger (oder Version mit absenkbarem Heck wählen). Baby kann z. B. vorne auf dem Mittelsitz mitfahren, da da auch ein richtiger 3-Punkt -Gurt ist, die Eltern sitzen daneben. Oder wenn es dann doch hinten sitzt, hat man einen kleinen 2. Rückspiegel für die Kontrolle der kleinen Passagiere. Und auch wenn Sack und Pack für das Baby schon drin ist, bleibt noch genug Platz für den Einkauf oder die Urlaubskoffer.

Ich habe in den 1,5 Jahren und über 40.000 gefahrenen km noch keinen Moment gehabt, wo ich mir ein anderes Auto gewünscht hätte, nicht einmal beim Tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...