Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Heizungswärmetauscher nach 1 Jahr dicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo und Servusicon6.gif

Habe mir vor ca.2 Jahren einen XM TCT Y4 gekauft und vor ca.1 Jahr einen neuen Heizungswärmetauscher einbauen lassen.

Dabei wurde auch noch das Kühlwasser und Kühlmittel erneuert.

So nach dem im Frühjahr auch noch der Klimakühler erneuert wurde,und dann alles gut war,ist mir bei denn ersten kalten Tagen aufgefallen das keine warme Luft mehr aus dem Gebläse kommticon9.gif

Also zu meinem Mechaniker und Ursachenforschung betrieben......ende vom Lied war das der Stellmotor und Temperaturfühler in ordnung sind und das es nur noch der Wärmetauscher sein kann.

Als wir ihn dann ausgebaut hatten,sahen wir das sich tatsächlich einiges an Kalk und Dreck im tauscher angesammelt hat.

Gut neuer Wärmetauscher eingebaut,und funst wieder wie am ersten Tagicon10.gif

Die Frage ist halt,wie kann es sein das so ein Wärmetauscher nach einem Jahr fast vollkommen dicht macht,oder hat eventuell das neue Kühlmittel denn Kühlkreislauf so gereinigt das sich der Kalk usw. irgenwo ja sammeln hat müssen??

Hatte das schon mal von euch wer,das Er auf ein jahr zwei mal denn Wärmetauscher wechseln musste??

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon6.gif

ja, das kann sehr gut sein!

offensichtlich ist die konstruktion des wärmetauschers schrott ab werk und das trifft sowohl auf die billigteile aus ebay als auch auf die originalteile zu!

ich darf das sagen, nachdem ich innerhalb von 2 jahren das teil drei (!) mal gewechselt habe (und nein, das system stand nicht unter übermäßigem druck...)

der einzige trost ist, dass man beim xm auch mit verhaltenen schrauberischen fähigkeiten das teil selbst wechseln kann (und es geht von mal zu mal schneller). mit etwas übung (also ab dem 4. oder 5. mal) ist sicher auch die 20-minuten-marke zu knacken ;-)

gruß, christoph

Bei der Überschrift "Wärmetauscher dicht" dachte ich jetzt: Ach wie schön, dieser WT tropft mal nicht auf den Teppich, sondern ist zum Glück dauerhaft dicht.

>> Jürgen :)

Bei der Überschrift "Wärmetauscher dicht" dachte ich jetzt: Ach wie schön, dieser WT tropft mal nicht auf den Teppich, sondern ist zum Glück dauerhaft dicht.

>> Jürgen :)

Dachte ich auch. Aber man lernt nie aus, es gibt noch ein anderes dicht als dicht icon12.gif

Gruß

Michael

Ja, aber wenn er so dicht ist kann er ja auch nict mehr auf den Teppich tropfen. ;) ;)

Und da meine Heizung gerade auch massig bis kaum heizt werde ich jetzt auch mal nach dem Heizungskühler schauen, ist ja auch erst ein jahr drin.

Er meinte das andere "dicht", und zwar das "dicht", welches im Zusammenhang mit "premium" und deutschen Autos Verwendung findet.

Ähnlich siehe auch:

Qualitätsanmutung -> mutet wie Qualität an, ist aber keine

also hier: dicht -> Wasserverlust

Gruß von der Mosel

  • Ersteller

Hallo und Servusicon10.gif

Na gut,hätte auch verstopft oder undurchlässig schreiben könnenicon10.gificon10.gif

Aber Fakt ist,das zwei Wärmetauscher auf ein Jahr einfach zu viel sindicon9.gif

@schneidc:Da hast Du recht hat man denn Wärmetauscher erst einmal gewechselt,ist es beim zweiten mal gar nicht so schwer (langwierig)icon12.gif

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon6.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.