Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

fröhliches Geklapper am C4

Hervorgehobene Antworten

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber es fand sich nichts.....

Unser C4 klappert wie die Sau...... heute hab' ich mich mal darunter begeben um nach der Ursache zu suchen; ergebnislos....

Die Art des Klappergeräusches lies mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Koppelstangen tippen, nach 'Handtest' zu schliessen scheinen die aber nicht das Problem zu sein.

Ganz auffällig - insgesamt sieht der Wagen (EZ Jan.08) von unten fast überall aus wie neu, bis auf eine grosse Ausnahme: alle 4 Stoßdämpfer sehen aus als wären sie dreimal so alt als sie eigentlich sind (wenn ich mal zuversichtlich davon ausgehe, das Citroën da keine Gebrauchtteile verbaut hat :-)

Nun meine Frage: (um vielleicht die Fehlersuche etwas zu vereinfachen) sind Euch irgendwelche typspezifischen Schwachpunkte am C4 bekannt ?

Wie gesagt, mit hört sich das sehr nach Koppelstangen an - ein Klachergeräusch das bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schon beginnt....

Vieleicht sind die Schutzhülen der hinteren Stoßdämpfer runter gerutscht....wie bei vielen C4. Höhrt man aber normalerweise nur wenn man über ein Loch in der Strasse fährt.

Wie beim ZX und Xsara und auch Picasso vielleicht die Stabibuchsen?

Das rappelt wie SAU.

Greetz, Arne

Die Art des Klappergeräusches lies mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Koppelstangen tippen, nach 'Handtest' zu schliessen scheinen die aber nicht das Problem zu sein.

Hallo,

eine frage,wie hast du denn den"handtest"durchgeführt?Räder am boden oder beide räder in der luft?

LG Xantia86

• Ersteller

Räder in der Luft natürlich

Hallo Chris,

Koppelstangen werden in der Kurve leiser.

Spurstangenköpfe nicht. Die klappern munter weiter.

Bremssättel machen auch schön Radau. Sattel mit einer Hand abwechselnd festhalten und mit der anderen auf den Reifen schlagen.

Gruß Herbert

Hallo Chris,

auch unser C4 (vier Jahre alt, knapp über 60.000km) klappert an der Vorder- und an der Hinterachse. An der Hinterachse sind es die schon angesprochenen Schutzhülsen der Stoßdämpfer, aber eben nur bei harten Schlägen von tiefen Schaglöchern.

An der Vorderachse ist es ein ähnliches Geräusch, von dem der mitfahrende Monteur der Citroen Werkstatt meinte, es wären die (bisher nur rechten) Tragarmlager. Wäre wohl ein nicht ganz neues Problem beim C4 und leider ein wohl etwas teueres, da es dieser Lager nur fertig eingebaut im Tragarm gibt...

Gruß

Bernhard

Was beim C4 häufig ausschlägt, ist die reche Spurstange.

• Ersteller

Danke Freunde für all die Tips; meine Vermutung hat sich bewahrheitet und Herbert (ein Extra Danke) hat mir bei der Diagnose sehr geholfen (Kurven fahren.....)

Gestern 18:00 bestellt heute da, wow.....

Sollen beide gewechselt werden, aus Zeitgründen hab ich erstmal nur die linke geschafft und Volltreffer, jetzt ist Ruhe.

Die rechte muss warten.....morgen geht's ab in Urlaub :-)

.......An der Vorderachse ist es ein ähnliches Geräusch, von dem der mitfahrende Monteur der Citroen Werkstatt meinte, es wären die (bisher nur rechten) Tragarmlager. Wäre wohl ein nicht ganz neues Problem beim C4 und leider ein wohl etwas teueres, da es dieser Lager nur fertig eingebaut im Tragarm gibt... ...
Welches Lager meinst Du? Den äußeren Kugelkopf oder die inneren beiden Gummi-Metalllager? Es gibt alle Teile einzeln- der Kugelkopf kostet beim Freundlichen knapp 25€, die inneren Lager jeweils um 10€. Für die inneren Lager bietet Meyle auch eine HD- Version an.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.