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BX-Kram: Zahnriemenwechsel, Sitz umbauen...


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Moin!

Wie kompliziert ist ein Zahnriemenwechsel beim BX 19 TZI? Müsste der DKZ- oder DDZ-Motor sein, bin mir aber grad nicht sicher (wo steht denn welcher da drinnen ist?). Bekommt man das, ohne groß aufwendiges (Spezial-)Werkzeug und so hin?

Hab noch so ne Schnappsidee gehabt... Hat mal wer nen BX-Sitz zerlegt? Ich frage mich, ob man den Beifahrersitz so umbauen könnte, dass sich die Lehne weiter nach hinten legen lässt... also um bequemer drauf schlafen zu können, wenns mal sein muß ;)

Hmm... *überleg ob och was für diesen Thread einfällt*

Eigentlich müsst' ich wegen Undichtigkeit auch noch den kompletten Druckreglerkrams vorn tauschen... aber das ist wohl n bissel zu heftig für Selstschrauberei, oder?

Gruß,

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hallo,

der zahnriemenwechsel ist irre einfach, mit etwas schraubererfahrung machbar.

ob DDZ oder DKZ ist an der auf den block aufgenieteten plakette hinter der lichtmaschine abzulesen.

aufpassen, es gab riemen mit 113 und 114 zähnen, je nach baujahr und spannrollensystem.

spezialwerkzeug ... keins nötig ... doch! kleine finger ... *g*

grüsse, kris

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@e-kris: besten Dank schonmal! Werd mir des noch überlegen, Werkstatt will ca. 150€ haben dafür, und per Haynes gehts wohl ne Ecke günstiger ;)

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HI.

Wenn du Bilder haben wilslt aus dem BX repbuch. das läst sich machen.

Den Druckregerl wechseln is auch kein prob.

BX ansenken. Druckablasschraube lösen. Nu alle leitungen ab und dann Druckregler tauschen, nu wieder alles anklemen. Motor an und gut.

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  • 1 Jahr später...

steht bei meinem heute neu erworbenen gti automatic auch an

wäre sehr dankbar für bilder und tipps

den16ner von meiner madame habe ich machen lassen war aber schon teuer

habe gehört beim 19er soll es leichter gehen Incl wapu

grüße aus der pfalz

martin

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Oh je, mein Beileid.

Beim 19er Motor geht es v.a. im Bereich der Spannrolle derart eng zu, dass ich heute noch wehe Finger beim Gedanken an diesen Zahnriemenwechsel bekomme. Viel Spass *g*

Otto

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