Zum Inhalt springen

Stuttgart 21 - Fluch oder Segen?


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Die Lage rund um den Stuttgarter Bahnhof und den Schloßpark eskaliert. In meinen Augen ein absolutes Unding, und zwar sowohl das Bauvorhaben an sich als auch das Vorgehen der Polizei gegen friedliche Demonstanten. Spontan fiel mir ein Lied (Gröön en Platania) dazu ein, welches Wolfgang Niedecken auf einer Solo-Platte 1987 veröffentlicht hat. Hier mal die hochdeutsche Übersetzung:

Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania ?

so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:

Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos

als Schutz für Kreissägen und Container,

worin auch der letzte Rest Bäume,

die zwei Kriege überlebt haben,

in Blöcke zersägt,

von hier weg dann gebracht,

weil das letzte Stück Allee,

die um Köln mal ganz herumging,

wird auch noch verhunzt,

zur Mondlandschaft gemacht.

Refrain

Gestern morgen um vier wurde es grün in Platania ?

so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:

Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos

gegen Leute, die trotz Frost in Baumkronen gepennt.

Zweiundvierzig Tage

im kältesten Winter seit Jahren

haben hier Frauen und Männer

und auch Kinder kampiert,

die nicht jetzt erst gerafft haben:

Wir werden betrogen

von einem Stadtrat, der im Warmen mit "Fakten" jongliert,

der rumschwafelt und schwärmt

von einem "Boulevard-Charakter",

"dringender" U-Bahn-Erweiterung,

Parkhäuser und dem gottweißwer

es auch noch abnimmt ... und das ist makaber,

wenn er im Dienst von Konzernen Sachzwänge simuliert.

Refrain

Das eins klar ist:

Es geht hier nicht nur um die dreizehn Platanen,

die jetzt nicht mehr da

am Kaiser-Wilhelm-Ring stehen.

Es geht auch darum, dass man merkt,

wie die unsere Zukunft verplanen,

die Vokabeln wie "Wachstum" und "Macht" nur verstehen.

Was das war - vor fünf Jahren -

als es schon einmal so grün wurde ?

Vielleicht erinnert sich wer:

Das Stollwerck wurde geräumt,

nach Versprechungen, die schon genauso gelogen.

Geht mal hin Leute, ich schwöre euch,

ihr denkt, daß ihr träumt !

Refrain

(Quelle: http://www.golyr.de/bap/songtext-gr-n-en-platania-287671.html)

Irgendwie hat sich in 25 jahren nichts geändert, sehr traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, fällt mir gerade ein. Momentan sind 800 KM neue Oberleitungstrassen für die Erneuerbaren ( Windenergie vom Norden in den Süden) in Planung, Ca. 70 KM Strecke umgesetzt, der Rest ist beklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat sich in 25 jahren nichts geändert, sehr traurig...

ich leg mal noch 40 Jahre drauf, auch wenn das wieder Diskussionen gibt

Gruß Herbert (ob ich morgen abend da runter fahr und mich auch zusammenschlagen lasse ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja Froh sein, das die meisten Infrastrukturprojekte schon von früheren Generationen verwirklicht wurden, heute geht nix mehr.

Das kann man so nicht sagen.

Die Fehler liegen eindeutig in der Planung und der Einbeziehung der Bevölkerung in diese.

Hätte man bei der Planung gleich die Vorteile für die Tierwelt mit in den Vordergrund gestellt

z.b. die Nutzung der Tunnel durch denn nur in Hessen vorkommenden Schluchtenmolch

(steht auf der roten Liste) und der Äppelwoi-Eule wäre da doch nichts los.

Naja und nun mal ehrlich, was sind schon 300 Bäume!

Die Preise für die viel gepriesenen Pellets steigen auch schon wieder.

Ich habe gestern oder war es vorgestern hier im Forum gelesen man soll

hinter jeden Beitrag ganz viele von diesen Grinsern setzen mach ich doch.

:):):):):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Leuten kann man Gold vor die Füße werfen und sie würden dich noch beschimpfen.

Nun bekommt Stuttgart einen moderneren Bahnhof, schnellere Verbindungen, bessere Infrastruktur - und was tun die Leute? Auf die Barrikaden gehen.

Als Bahnchef würde ich den Bau jetzt erst Recht sausen lassen - aber mit der Klausel im Vertrag, den Bahnhof die nächsten 30 Jahre nicht zu renovieren.

So viel Undankbarkeit muss bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Leuten kann man Gold vor die Füße werfen und sie würden dich noch beschimpfen.

Nun bekommt Stuttgart einen moderneren Bahnhof, schnellere Verbindungen, bessere Infrastruktur - und was tun die Leute? Auf die Barrikaden gehen.

Als Bahnchef würde ich den Bau jetzt erst Recht sausen lassen - aber mit der Klausel im Vertrag, den Bahnhof die nächsten 30 Jahre nicht zu renovieren.

So viel Undankbarkeit muss bestraft werden.

Du hast dich anscheinend noch nicht damit beschäftigt.

Mußt du ja auch nicht.

Reicht ja, wenn du alles glaubst, was da von "oben" gelabert wird.

??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da in meiner alten Heimat passiert ist das Allerletzte. Die Kosten explodieren, das Volk will es größtenteils nicht und der Nutzen ist auch zweifelhaft wie ich finde. Die Landesregierung versagt hier. Sie kämpft gegen ihr Volk. Sowas ist das allerletzte!!

Leider ist der schöne Bahnhof schon platt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch frage ich mich, warum die Leute jetzt erst auf die Strasse rennen, das war doch schon ewig in Planung, warum immer auf die letzte Minute? Das frage ich mich übrigens bei vielen Dingen hier in dem Land.

In Dresden muss man gegen eine Brücke sein.............

Dort muss man gegen eine Stromleitung sein.......

Da muss man gegen einen Flughafen sein........

Irgendwo muss man gegen eine Strasse sein........

wieder woanders muss man gegen eine Bahntrasse sein.........

Irgendwie glaube ich manchmal, man muss einfach gegen etwas sein, egal was, Hauptsache erstmal dagegen, obwohl man weis, dass man sich gegen wirtschaftliche Interessen nie durchsetzen kann.

p.s. Hat ein Hahn danach gekräht, als in Berlin der wunderschöne Lehrter Bahnhof verschwand? nöö....

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der schöne Bahnhof schon platt...

Schön? Wo war die olle Halle denn bitte schön? Nun ja - Geschmack ist ja immer Ansichtssache-

@HP924

Ach - weil ich anderer Meinung bin, habe ich mich ergo nicht damit beschäftigt - interessante Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch frage ich mich, warum die Leute jetzt erst auf die Strasse rennen, das war doch schon ewig in Planung, warum immer auf die letzte Minute? Das frage ich mich übrigens bei vielen Dingen hier in dem Land.

In Dresden muss man gegen eine Brücke sein.............

Dort muss man gegen eine Stromleitung sein.......

Da muss man gegen einen Flughafen sein........

Irgendwo muss man gegen eine Strasse sein........

wieder woanders muss man gegen eine Bahntrasse sein.........

Irgendwie glaube ich manchmal, man muss einfach gegen etwas sein, egal was, Hauptsache erstmal dagegen, obwohl man weis, dass man sich gegen wirtschaftliche Interessen nie durchsetzen kann.

So ist es.

Ich kann diese ewig Gestrigen auch nicht nachvollziehen, die gegen alles sind, was Veränderung und Modernisierung mit sich bringt.

Die Vorteile werden stillschweigend unter den Tisch gekehrt, um bloß nix zuzugeben.

Bestes Beispiel: Lückenschluss der A1 in der Eifel.

Tausende von Anwohnern ertragen tagtäglich horrenden Schwerlastverkehr, zig Kilometer Umwege werden von etlichen PKW & LKW gefahren und damit unzählige Liter Sprit unnötig verpulvert, nur weil einige blauäugigen Baumliebhaber irgendwelche Beschlüsse durchkriegen. Da kriege ich einen riesen Hals - diese Prioritätensetzung geht mir nicht in den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist eben das Denken nur im Augenblick, die ganzen "alten" Bauwerke waren auch mal neu, und teilweise sehr umstritten, jetzt sind es Denkmäler!

Auch die paar Bäume sind Wurscht, man soll sich nur mal die Lüneburger Heide anschauen, warum das so ist wie es ist............weil unsere Vorfahren alle Bäume umgenietet haben.........aber in der Heide ist es sooo schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP924

Ach - weil ich anderer Meinung bin, habe ich mich ergo nicht damit beschäftigt - interessante Sicht der Dinge.

wenn du dich damit beschäftigt hast, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Wir sind eben nur unterschiedlicher Meinung.

mich jetzt bitte nicht falsch verstehen !!

Die sogenannten Vorteile sind keine.

Andere Anbindungen gehen total baden.

Die Kosten, also was am Ende wirklich auf dem Papier stehen wird,

stehen in keiner Relation zum Ergebnis.

Mir wird da zu viel zerstört, und das regt mich auf.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist eben das Denken nur im Augenblick, die ganzen "alten" Bauwerke waren auch mal neu, und teilweise sehr umstritten, jetzt sind es Denkmäler!

Auch die paar Bäume sind Wurscht, man soll sich nur mal die Lüneburger Heide anschauen, warum das so ist wie es ist............weil unsere Vorfahren alle Bäume umgenietet haben.........aber in der Heide ist es sooo schön....

Du sprichst mir aus der Seele.

@HP924

tomcams Antwort ist ebenso eine Antwort auf dein letztes Posting, wie ich finde.

Ebenfalls nix für ungut, verschiedene Meinungen beleben die Menschheit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon, ja ;)

Zugegeben wirklich nett dort, auch wenn die Stuttgarter Innenstadt mir persönlich etwas zu verbaut ist, wenn ich es z.B. mit Hamburg oder München vergleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch auch immer nur die Dinge, die von den Medien an die große Glocke gehängt werden, wisst Ihr was bei mir zuhause alles weggerissen wurde? DA KÖNNT ICH K....N!

Sinnlosester Rundumschlag mit der Abrissbirne, wunderschöne Industriedankmäler, alles weg. Das sind nun die blühenden Landschaften, ich könnt mich manchmal totlachen, wenn es nicht so ernst wäre.

@ Herbert,

dass bei solchen Maßnahmen immer zu weiträumig zerstört wird ist wirklich nicht so großartig, das liegt aber an den unfähigen Planern, oder den zu viel engagierten Fachkräften, die ja alle ein Wörtchen mitreden müssen.

Was das finanzielle betrifft muss ich Dir natürlich absolut recht geben, was da im Moment geschieht ist Besorgnis erregend.

Schlosspark kenne ich nicht, ich war erst 4 mal in Stuttgart, begeistert war ich jedoch nie sonderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie da heute gegen z.B.Kleinkinder, Rentner, etc. vorgegangen wurde ist ok ???

Kopfschüttel

PS: ich weiß, ich bin was einige Sachen angeht ein Träumer. Das aber schon seit ich denken kann. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist eben das Denken nur im Augenblick, die ganzen "alten" Bauwerke waren auch mal neu, und teilweise sehr umstritten, jetzt sind es Denkmäler!

Auch die paar Bäume sind Wurscht, man soll sich nur mal die Lüneburger Heide anschauen, warum das so ist wie es ist............weil unsere Vorfahren alle Bäume umgenietet haben.........aber in der Heide ist es sooo schön....

Ach ja der alte Hermann Löns!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich weiß, ich bin was einige Sachen angeht ein Träumer. Das aber schon seit ich denken kann. ;)

Sind wir das nicht alle? Würden wir sonst Citroen fahren?! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...