Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Start-Stopp-Automatik im Xantia X2

Hervorgehobene Antworten

Gab es das je in einem Benziner?

Kann man so etwas nachrüsten?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gab es das je in einem Benziner?

Kann man so etwas nachrüsten?

Hat das schon mal jemand gemacht?

1. Nein

2. Ja

3 keine Ahnung ist ein ziemlicher Aufwand.

• Ersteller
1. Nein

2. Ja

3 keine Ahnung ist ein ziemlicher Aufwand.

Danke Heinz! Klasse Antworten - knapp und präzise ;-)

zu 1. OK

zu 2. wunderbar

zu 3. hhhmmm hat sonst noch jemand weitergehende Infos?

Du bräuchtest einen stärkeren Anlasser, der das ständige Arbeiten auch mitmacht und müsstest dir eine Schaltung basteln, die immer, wenn du unter meinetwegen 10 km/h den Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt den Motor abschaltet und beim Treten der Kupplung wieder anwirft. Und dann sollte das ganze am besten erst zum Einsatz kommen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ist für einen gestandenen Elektrowurm kein großes Problem - aber dennoch ein ziemlicher Aufwand, und den stärkeren Anlasser zu bekommen dürfte auch nicht ganz einfach sein. Ob der nur geringfügig verringerte Verbrauch den Aufwand wert ist? Ich fürchte nicht...

Gruß

Jan

Bearbeitet ( von NonesensE)

.....und mit dem ganzen Elektrik-Gedöns, welches da nötig wird, baust Du Dir reichlich neue Fehlerquellen ein.

Würde bei jedem Ausschalten nicht auch der Druck abfallen?

Also ich möchte nicht wissen, wie sich da Lenkung/Bremsen u. vor allem die Höhenkorrektoren verhalten....meiner geht so schon manchmal heftig hoch u. runter, wenn ich vor einer Ampel eine längere Strecke anbremse.

Wozu das ganze ? Verbrauch zu hoch ??

Ich bezweifele einfach mal, dass die Kraftstoffeinsparungen den Aufwand für einen solchen Umbau rechtfertigen.

• Ersteller
Wozu das ganze ? Verbrauch zu hoch ??
Nö, über zu hoch kann mich bei 7,5 l/100 km mit einem 1,8i 16V Motor glaube ich nicht beschweren.
Ich bezweifele einfach mal, dass die Kraftstoffeinsparungen den Aufwand für einen solchen Umbau rechtfertigen.
OK, so wie sich das ganze jetzt darstellt, hast Du wohl recht.

Dachte nur, das gäbe es in einigen späteren X2-Ausführungen und man könnte das bei meinem (Bj.1998) "einfach" nachrüsten.

Wenn es nicht der Verbrauch ist, was ist dann deine Motivation für so ein Projekt ?

Ich beschwere mich auch nicht über mein Verbrauch von 60L auf 500km ....:D

• Ersteller
Wenn es nicht der Verbrauch ist, was ist dann deine Motivation für so ein Projekt ?
Die Motivation ist es schon weniger Kraftstoffverbrauch zu haben.

Nur die Frage ob der derzeitige Verbrauch zu hoch sei, sollte negiert werden.

Aber weniger zu verbrauchen und damit geldbeutelschonend weniger Schadstoffe aus zu stoßen, kann ja nie schaden.

Werde dann also demnächst doch mal den Einbau einer Gasanlage ernsthaft in Betracht ziehen.

Viel weniger wird bei dem Wagen mit dem Motor nicht gehen. Ich hatte ihn auf 6,2 L, da bin ich aber auch mit 60 km/h durch Norwegen gefahren.

Regelmässig Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel wechseln bringt am meisten. Luftdruck regelmässig prüfen auch, der Rest hängt von der Fahrweise ab. Eine Start-Stopp-Automatik wird da nicht viel helfen.

Ciao, Daniel

Dachte nur, das gäbe es in einigen späteren X2-Ausführungen und man könnte das bei meinem (Bj.1998) "einfach" nachrüsten.

Optimist, die gibts doch noch nicht mal beim aktuellen C5 ??? :D

LG, Brandy

• Ersteller
Optimist, die gibts doch noch nicht mal beim aktuellen C5 ??? :D

LG, Brandy

Da staune ich aber - macht Citroën nicht gerade Werbung damit, dass sie die Start-Stopp-Automatik erfunden haben?

Ob sie sie erfunden haben, weiß ich nicht, in Serie eingebaut haben sie sie bisher meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im C5. Im neuen C4 kommt sie denk ich zum Einsatz, und auch der C4 Picasso Facelift soll sie bekommen.

Ob sie sie erfunden haben, weiß ich nicht, in Serie eingebaut haben sie sie bisher meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im C5. Im neuen C4 kommt sie denk ich zum Einsatz, und auch der C4 Picasso Facelift soll sie bekommen.

Na klar ist das serienmässig eingebaut worden bei C2 und C3 Stop&Start, Vorläufer waren z.B. Xsara 1 Dynalto bzw. DynaVolt. Im C4 Picasso ist das System eHDi wohl jetzt bestellbar... im neuen C4 kommt es auf jeden Fall.

Mein Bruder hatte schon vor 20 Jahren immer die manuelle Start-Stop Automatik. Er hat also bei jedem Halt den Motor abgestellt. Erstaunlicherweise hat das der Wagen (und der erste Anlasser!) 15 Jahre von 0 bis 260tkm ohne Probleme mitgemacht.

Welches Auto ?

86er Passat II Kombi Benziner 1,6l

Mein Bruder hatte schon vor 20 Jahren immer die manuelle Start-Stop Automatik. Er hat also bei jedem Halt den Motor abgestellt. Erstaunlicherweise hat das der Wagen (und der erste Anlasser!) 15 Jahre von 0 bis 260tkm ohne Probleme mitgemacht.

In unserem 81er Audi 100 gabs ein System namens Startomatik. Drückte man einen Knopf, ging die Fuhre an der Ampel aus. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde automatisch wieder gestartet. Beim Audi 100 5S mit Vergaser auch recht sinnvoll, der konnte einem schon mal die Haare vom Kopf saufen...

Gruß

Fred :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.