1. Oktober 201015 J. Gab es das je in einem Benziner? Kann man so etwas nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht?
1. Oktober 201015 J. Gab es das je in einem Benziner?Kann man so etwas nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? 1. Nein 2. Ja 3 keine Ahnung ist ein ziemlicher Aufwand.
1. Oktober 201015 J. Ersteller 1. Nein2. Ja 3 keine Ahnung ist ein ziemlicher Aufwand. Danke Heinz! Klasse Antworten - knapp und präzise ;-)zu 1. OK zu 2. wunderbar zu 3. hhhmmm hat sonst noch jemand weitergehende Infos?
1. Oktober 201015 J. Du bräuchtest einen stärkeren Anlasser, der das ständige Arbeiten auch mitmacht und müsstest dir eine Schaltung basteln, die immer, wenn du unter meinetwegen 10 km/h den Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt den Motor abschaltet und beim Treten der Kupplung wieder anwirft. Und dann sollte das ganze am besten erst zum Einsatz kommen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ist für einen gestandenen Elektrowurm kein großes Problem - aber dennoch ein ziemlicher Aufwand, und den stärkeren Anlasser zu bekommen dürfte auch nicht ganz einfach sein. Ob der nur geringfügig verringerte Verbrauch den Aufwand wert ist? Ich fürchte nicht... Gruß Jan Bearbeitet (1. Oktober 201015 J. von NonesensE)
4. Oktober 201015 J. .....und mit dem ganzen Elektrik-Gedöns, welches da nötig wird, baust Du Dir reichlich neue Fehlerquellen ein.
4. Oktober 201015 J. Würde bei jedem Ausschalten nicht auch der Druck abfallen? Also ich möchte nicht wissen, wie sich da Lenkung/Bremsen u. vor allem die Höhenkorrektoren verhalten....meiner geht so schon manchmal heftig hoch u. runter, wenn ich vor einer Ampel eine längere Strecke anbremse.
4. Oktober 201015 J. Wozu das ganze ? Verbrauch zu hoch ?? Ich bezweifele einfach mal, dass die Kraftstoffeinsparungen den Aufwand für einen solchen Umbau rechtfertigen.
4. Oktober 201015 J. Ersteller Wozu das ganze ? Verbrauch zu hoch ??Nö, über zu hoch kann mich bei 7,5 l/100 km mit einem 1,8i 16V Motor glaube ich nicht beschweren.Ich bezweifele einfach mal, dass die Kraftstoffeinsparungen den Aufwand für einen solchen Umbau rechtfertigen.OK, so wie sich das ganze jetzt darstellt, hast Du wohl recht.Dachte nur, das gäbe es in einigen späteren X2-Ausführungen und man könnte das bei meinem (Bj.1998) "einfach" nachrüsten.
4. Oktober 201015 J. Wenn es nicht der Verbrauch ist, was ist dann deine Motivation für so ein Projekt ? Ich beschwere mich auch nicht über mein Verbrauch von 60L auf 500km ....
4. Oktober 201015 J. Ersteller Wenn es nicht der Verbrauch ist, was ist dann deine Motivation für so ein Projekt ?Die Motivation ist es schon weniger Kraftstoffverbrauch zu haben.Nur die Frage ob der derzeitige Verbrauch zu hoch sei, sollte negiert werden. Aber weniger zu verbrauchen und damit geldbeutelschonend weniger Schadstoffe aus zu stoßen, kann ja nie schaden. Werde dann also demnächst doch mal den Einbau einer Gasanlage ernsthaft in Betracht ziehen.
4. Oktober 201015 J. Viel weniger wird bei dem Wagen mit dem Motor nicht gehen. Ich hatte ihn auf 6,2 L, da bin ich aber auch mit 60 km/h durch Norwegen gefahren. Regelmässig Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel wechseln bringt am meisten. Luftdruck regelmässig prüfen auch, der Rest hängt von der Fahrweise ab. Eine Start-Stopp-Automatik wird da nicht viel helfen. Ciao, Daniel
4. Oktober 201015 J. Dachte nur, das gäbe es in einigen späteren X2-Ausführungen und man könnte das bei meinem (Bj.1998) "einfach" nachrüsten. Optimist, die gibts doch noch nicht mal beim aktuellen C5 ??? LG, Brandy
4. Oktober 201015 J. Ersteller Optimist, die gibts doch noch nicht mal beim aktuellen C5 ??? LG, Brandy Da staune ich aber - macht Citroën nicht gerade Werbung damit, dass sie die Start-Stopp-Automatik erfunden haben?
4. Oktober 201015 J. Ob sie sie erfunden haben, weiß ich nicht, in Serie eingebaut haben sie sie bisher meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im C5. Im neuen C4 kommt sie denk ich zum Einsatz, und auch der C4 Picasso Facelift soll sie bekommen.
5. Oktober 201015 J. Ob sie sie erfunden haben, weiß ich nicht, in Serie eingebaut haben sie sie bisher meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im C5. Im neuen C4 kommt sie denk ich zum Einsatz, und auch der C4 Picasso Facelift soll sie bekommen. Na klar ist das serienmässig eingebaut worden bei C2 und C3 Stop&Start, Vorläufer waren z.B. Xsara 1 Dynalto bzw. DynaVolt. Im C4 Picasso ist das System eHDi wohl jetzt bestellbar... im neuen C4 kommt es auf jeden Fall.
6. Oktober 201015 J. Mein Bruder hatte schon vor 20 Jahren immer die manuelle Start-Stop Automatik. Er hat also bei jedem Halt den Motor abgestellt. Erstaunlicherweise hat das der Wagen (und der erste Anlasser!) 15 Jahre von 0 bis 260tkm ohne Probleme mitgemacht.
6. Oktober 201015 J. Mein Bruder hatte schon vor 20 Jahren immer die manuelle Start-Stop Automatik. Er hat also bei jedem Halt den Motor abgestellt. Erstaunlicherweise hat das der Wagen (und der erste Anlasser!) 15 Jahre von 0 bis 260tkm ohne Probleme mitgemacht. In unserem 81er Audi 100 gabs ein System namens Startomatik. Drückte man einen Knopf, ging die Fuhre an der Ampel aus. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde automatisch wieder gestartet. Beim Audi 100 5S mit Vergaser auch recht sinnvoll, der konnte einem schon mal die Haare vom Kopf saufen... Gruß Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren