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Armaturenbrett Ausbau XM Y4


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

der Verdampfer meiner Klimaamlage ist undicht. Zum Ausbau muss meines Wissens das Armaturenbrett ausgebaut werden. Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben und den voraussichtlichen Zeitaufwand nennen, oder wer hat eine Anleitung?

Gruß Gerd

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keine anleitung, aber nen haufen schrauberei, ungeübt 1 1/2 tage, mit übung geht dicke ein tag flöten.

2-4 schrauben sitzen vorne vom motorraum her unter der scheibenabdeckung, innen sinds etliche schrauben.

unten beim sicherungskasten = beifahrerseite auch

hinter luftschlitzen seitendüsen = beifaherseite

mitteltunnel muß raus, vorne sitzen auch 2-4 stück, erklärt sich dann von selbst

fußraum fahrer beifahrerseite.

lenkrad ist klar, muß auch wech, ich hatte die lenksäule abgesenkt zum boden, dazu zwei schrauben vom höhenversteller abschrauben.

um weitere hilfe erbeten, ich weiß nicht mehr alles was wech muß.

mfg tobi

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Gast Thunderstorm Technologies

Hab das jetzt zweimal beim Schlachten eines Y3 durch ;)

Ausbau geht ja noch. Ich freu mich schon drauf, die hier liegende Klima in meinen V6 zu integrieren und da muß das ganze auch wieder eingebaut werden (Vor allem der ganze Kabelsalat, der sich drunter versteckt - dürfte beim Y4 eher mehr als weniger sein ;) ). Also ich veranschlage alles in allem ca. 3 Tage (Alleine und in Ruhe) und die Schätzung dürfte bestenfalls optimistisch sein :D

Gruß Detlef

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beim y4, mist die kabels hab ich ganz aussen vorgelassen, die müssen ja auch alle weg, ja 3 tage kommt hin. der lüfterkasten muß ja auch noch zerlegt werden, zumindest teilweiße.

mfg tobi

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danke für die Info. Ich habe befürchtet, dass es eine elende Fummelei wird. Ob ich das anpacke, muss ich mir noch mal reiflig überlegen. Immerhin kühlt die Anlage nach dem Befüllen noch 4 - 6 Wochen, das reicht dann eigentlich für den Sommerurlaub.

Das Kontrastmittel zeigt sich im Motorraum am Anschluss zum Expansionsventil und an der Fahrzeugunterseite am Kondensatabfluss. Die insgesamt 4 Dichtungen am Expansionsventil wurden bereits gewechselt. Hat denn jemand schon mal was von einem undichten Expansionsventil gehört? Das sah beim Dichtungswechsel vor 3 Monaten eigentlich ganz intakt aus.

Gruß gerd

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  • 2 Jahre später...

Hallo Gerd !

Ist den nicht das Expansionsventil eines der ersten Dinger die man bei einem undichten Klima kontroliert ??

Irgendwo hab ich mal gehört das die Dinger öfters mucken :/

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  • 4 Jahre später...

Bin auch gerade an einem Y4 Armaturenbrett dran.
Lenksäule, Kombiinstrument, Mitteltunnel, Handschuhfach, Airbag etc ausgebaut, von vorne die 4 Muttern gelöst. Armaturenbrett scheint soweit lose, nur hängt es vorne unter der Windschutzscheibe noch irgendwo. Ist das da eingeklickt, also einfach kräftig dran zerren? Hab bereits ordentlich gezogen, tut sich nicht wirklich was.
Die metallische Unterkonstruktion, an der zB die Lenksäule verschraubt wird verbleibt ja im Fahrzeug und muss zum Ausbau des Armaturenbrettes nicht gelöst werden, oder? Ich frage, weil ich vermute daß die 4 von vorn zu lösenden Muttern zu eben dieser Unterkonstruktion gehören.

In der Zwischenzeit schraub ich erst mal an anderer Stelle weiter, gibt ja noch genug Teile auszubauen, Himmel etc. :D

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vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich frage, weil ich vermute daß die 4 von vorn zu lösenden Muttern zu eben dieser Unterkonstruktion gehören.

Ja!

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

nur hängt es vorne unter der Windschutzscheibe noch irgendwo.

sollten oben beim Luftauslass 3 Schrauben sein - Torx

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
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2 minutes ago, Manson said:

sollten oben beim Luftauslass 3 Schrauben sein - Torx

Falls du die unter den Hochtönern meinst, die sind draußen. Ich glaube es war keine gute Idee den Wagen zum schlachten in die hinterste Ecke der Scheune zu stellen. <_<

Ich schau nochmal. Zur Not die dicken Lederhandschuhe angezogen und gib ihm.

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Okay, beim Luftschlitz an der Windschutzscheibe sind noch drei Schrauben zu lösen. Ich nehme an, die waren gemeint, danke!

  • Like 1
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