Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl XM: Vorgabe: 75W-80. Geht 75W-90 auch?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte bei meinem 2,5er TD das Getriebeöl wechseln. Habe hier immer wieder die Empfehlung für das Castrol TAF-X gelesen und als ich ein gutes Angebot gesehen hab, hab ich mal 2 Liter mitgenommen.

Jetzt hab ich im Haynes gelesen, dass Cit. ein 75W-80 Öl vorschreibt. Das TAF-X ist aber ein 75W-90.

Ich gebe zu, da habe ich nicht aufgepasst.

Was meint ihr, kann ich das 90er trotzdem ohne Bedenken verwenden, oder kann das böse Folgen haben?

Hab mal bei meinem Fiat Ducato nachgesehen. Da sind als Getriebeöl drei Viskositäten zugelassen: 75W-80, -85 und 90.

Viele Grüße, Jürgen

- das 75W-90 ist genauso geeignet.

Gruß Gerd

Jop, hatte ich auch reingekippt

Gruß

Martin

Wichtig ist nach meiner Erfahrung, daß es vollsynthetisch ist. Hatte schon mal ein teilsynthetisches 75W 90, das ging besonders bei Kälte gar nicht. An dieser Stelle mal wieder meine Empfehlung für LiquiMoly, deutlich bessere Schaltbarkeit noch als beim bereits sehr guten TAF-X im Xantia.

Gruß

Torsten

Ich benutze das hier. Mit PSA Freigabe. Bisher (seit 6 Monaten) fährt / schaltet sich das Getriebe bestens.

Hallo,

bitte beachten, beim 2,5TD braucht man mehr als 2 Liter Getriebeöl.

2,3-2,4 Li. passen da rein (MG5TB-Getriebe).

Einfüllschraube neben Eingang der rechten ATW.

Befüllung geht auch von oben über den Rückfahrschalter.

Gruß Joachim

Wichtig ist nach meiner Erfahrung, daß es vollsynthetisch ist. Hatte schon mal ein teilsynthetisches 75W 90, das ging besonders bei Kälte gar nicht. An dieser Stelle mal wieder meine Empfehlung für LiquiMoly, deutlich bessere Schaltbarkeit noch als beim bereits sehr guten TAF-X im Xantia.

fahre nach meinem geriebetausch (ma.5) am zx jetzt auch das lm 75w80. im vergleich zum taf-x schaltet es sich jetzt ueber den gesamten temperaturbereich relativ gleichmaessig in ertraeglicher qualitaet. das taf-x war bei kaelte definitv super, bei betriebstemperatur wurde es zunehmend kratzig. taf-x scheint recht aggressiv gegenueber den dichtringen zu sein. relativ kurz nach einfuellen von taf-x sprudelte bei meinem das oel an saemtlichen dichtungen. :(

gruesse vom doc

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.