Zum Inhalt springen

RD4 mit Dension Gateway Five: iPod iPhone USB Bluetooth


citman

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir das Dension Gateway Five für das RD4 in meinem C5 Break anzuschaffen. Hat schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht?

Das Gerät scheint ja einiges zu können, die Bedienungsanleitung ist leider nur in Englisch verfügbar:

http://www.dension.com/sites/default/files/gatewayfiveusermanual3.pdf

Erhältlich ist z.B. hier:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/USB-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Citroen/Dension-Gateway-Five-5-iPod-iPhone-USB-Bluetooth-Interface-fuer-Citroen-Peugeot-GWF1PC1::21918.html

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/USB-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Citroen/Dension-Gateway-Five-Active-Cradle-iPod-iPhone-USB-Bluetooth-Interface-fuer-Citroen-Peugeot::21923.html

Ich habe das Thema auch im C5-Forum gepostet.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil interessiert mich auch. Es wurde in der "Camping, Cars und Caravans" vorgestellt und soll für VW und Citroen passen.

Hat irgendjemand da draußen schon Erfahrungen gemacht????

Was mich allerdings irritiert ist die Steuerung über die CD-Wechsler Tasten. Mein RT4 im C6 verfügt nicht mehr über einen CD-Wechsler, da es eine Festplatte hat...

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert.

Ich habe mir das Teil eingebaut und es funktioniert perfekt (nach einigen Hindernissen)

Folgendes ist zu beachten:

1. Geht NUR mit dem RD4!

2. Die Bluetooth FSE geht nur, wenn das Radio eine TEL-Taste oder Mode-Taste hat. (beim C5 ca ab 2006). Dann ist im Display ein kleines Handy-Symbol.

3. Das Gerät ist wählerisch am USB-Port. Sticks sind kein Problem, externe Festplatte gehen nicht alle. Muss man vorher testen. Habe jetzt eine Samsung 1,8" mit 20.000 Titeln drauf. Funktioniert.

4. Wichtig ist, die neueste Firmware aufzuspielen (ver 29) mit älteren FW-Versionen gibt es reihenweise Abstürze.

Titel, Künstler und Album werden angezeigt, man kann auch nach verschiedenen Kriterien suchen, die Anzeige belegt aber das gesamte Display, umgeschaltet wird über die Wechslertasten 1-6. 1=Standardanzeige, 5=Titelanzeige, 6=USB-Menü.

BT-Telefone werden automatisch erkannt, wenn sie einmal gepaart wurden, die Bedienung der FSE erfolgt über das Steuerkreuz am Radio. Alle Kontakte werden eingelesen (zumindest bei meinem HTC HD2). Bei mehreren Nummern pro Namen wird's allerdings ein Ratespiel. Tonquali ist nicht perfekt, aber OK.

Es gibt auch ein Adapterkabel fürs iPhone.

Insgesamt ein feine Sache.

Gruß - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider passt dieser Gateway nicht in einen C5 BJ 2003, jedenfalls steht es so in der Beschreibung.

Da ich auch so etwas suche, bitte ich um Rückmeldung, wenn jemand etwas vergleichbares für ältere Fahrzeuge empfehlen kann, bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße aus Westfalen

Hardy V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Hallo, falls es noch jemanden interessiert. Ich habe mir das Teil eingebaut und es funktioniert perfekt (nach einigen Hindernissen) Folgendes ist zu beachten: 1. Geht NUR mit dem RD4! 2. Die Bluetooth FSE geht nur, wenn das Radio eine TEL-Taste oder Mode-Taste hat. (beim C5 ca ab 2006). Dann ist im Display ein kleines Handy-Symbol. 3. Das Gerät ist wählerisch am USB-Port. Sticks sind kein Problem, externe Festplatte gehen nicht alle. Muss man vorher testen. Habe jetzt eine Samsung 1,8" mit 20.000 Titeln drauf. Funktioniert. 4. Wichtig ist, die neueste Firmware aufzuspielen (ver 29) mit älteren FW-Versionen gibt es reihenweise Abstürze. Titel, Künstler und Album werden angezeigt, man kann auch nach verschiedenen Kriterien suchen, die Anzeige belegt aber das gesamte Display, umgeschaltet wird über die Wechslertasten 1-6. 1=Standardanzeige, 5=Titelanzeige, 6=USB-Menü. BT-Telefone werden automatisch erkannt, wenn sie einmal gepaart wurden, die Bedienung der FSE erfolgt über das Steuerkreuz am Radio. Alle Kontakte werden eingelesen (zumindest bei meinem HTC HD2). Bei mehreren Nummern pro Namen wird's allerdings ein Ratespiel. Tonquali ist nicht perfekt, aber OK. Es gibt auch ein Adapterkabel fürs iPhone. Insgesamt ein feine Sache. Gruß - Ron
Wie bist du an das Telefonmenü rangekommen? Bei mir gibts das irgendwie nicht, habe den Verdacht, dass das per Lexia aktiviert werden muss. Thx.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi...

Ich hab jetzt auch das Dension Gateway Five im C4 Pic mit RD4. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Installation war absolut easy und ohne irgendwelche notwendigen Freischaltungen (wirklich Plug and Play). Die Blauzahn-Freisprech hat sich direkt ins Radiomenü eingeklinkt. Nur die Navigation durch die Musikdateien ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten macht das Teil einen wirklich guten eindruck. Mal sehen, ob das so bleibt :)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch ich habe das Gateway Five in meinem 2008er C3 Pluriel mit RD4 MP3 Radio.

So weit so gut, bis auf ein paar Fehler:

Es nimmt nicht jeden Stick- momentan habe ich einen uralten Stick drin, der aber sofort erkannt und abgespielt wird. Habe schon mehrere Sticks ausprobiert, es nimmt aber nur diesen einen ollen Stick.

Display Typ "C" (Pixeldisplay) wurde von mir nachgerüstet.

Und es verliert alle Daten, nachdem der Pluriel in den Ecomodus schaltet. Braucht das Interface evtl. doch Dauerplus? Auch gehen gekoppelte Telefone verloren.

Neueste Firmware ist drauf.

Nach Anschluss wurde das Interface zwar erkannt und es läuft auch so weit, kann es sein, dass es doch noch irgendwie am Auto als Wechsler angemeldet werden muss?

Hat jemand evlt. Ahnung, wie ich diese Probleme in den Griff bekomme?

LG,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen, daß das Interface nur FAT akzeptiert. Kann es sein, BX19DIGIT, daß Deine nichterkannten USB-Stifte auf NTFS formatiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern das DENSION Gateway Pro in meinem C6 an das RT4 angeschlossen. Das funktionierte erst, nachdem per Lexia der CD-Wechsler freigeschaltet wurde, war aber ansonsten sehr einfach. Die Musik einer auf einer 320 GB Platte kann ich nun problemlos hören. So weit, so schön.

Allerdings zeigt das Gerät mir nicht die Titelnamen an. Ich kann daher nicht sinnvoll in den 15.000 Titeln navigieren. Auch der Anschluss eines iPod brachte dasselbe Ergebnis. Abspielen geht, aber keine Titelnamen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...