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Linke Radnabe wird heiß! Aber warum?


Victor

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Hallo,

ich habe da gerade ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiterkomme. Vor gut zwei Wochen merkte ich an meinem C15 Diesel, Bj. 92, eher zufällig daß das linke Vorderrad bzw. die Nabe und die Radbolzen ziemlich heiß werden; nicht ganz zum Finger-Verbrennen-heiß, aber viel viel heißer bzw. wärmer als das rechte Vorderrad. (natürlich ohne scharfes Bremsen vorm Anhalten)

Habe daraufhin das Radlager tauschen lassen und heute den Bremssattel gegen einen neuen getauscht und dachte, daß das nun absolut behoben sei...Pustekuchen, bin eben 100km gefahren und das Rad wird genauso heiß wie vor 2 Wochen...

Nach 20-30km ist noch praktisch nix zu spüren am Rad, erst bei längerer Fahrt wird es heiß. Das Auto rollt selbst bei kleinsten Gefällen von selbst, da dürfte also auch nix festsitzen oder so.

Jetzt bin ich irgendwie ziemlich ratlos - wer hat noch eine Idee was das sein könnte? Doch noch die Bremse? Ich meine, hier im Forum hätte ich mal gelesen daß man diese Schwimm-Bremssättel irgendwie noch einstellen bzw. nachstellen könnte, kann das sein? Hier sind ja in den letzten Jahren ziemlich viele Threads abhandenkommen, ich finds jedenfalls nicht mehr oder ich täusch mich....

danke und schöne Grüße,

Victor

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Mess doch mal wie heiß es wirklich wird.

Ich könnte mir Vorstellen, das sich die Wärme vom Getriebe über die Antriebswelle verbreitet und da ist die Linke ja wesentlich kürzer als die rechte. Stinkt es denn?

LG Florian

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Au backe, an den Bremsschlauch hatte ich bisher kaum gedacht...kann das wirklich sein? Müßte dann nicht das Rad sofort nach den ersten 2-3 Mal Bremsen warm werden wenn der Schlauch zugequollen ist? Ich meine die Fahrt eben sah z.B. so aus - erst paarmal Bremsen -> noch alles okay -> 75km Autobahn praktisch ohne das Bremspedal zu berühren -> dann wieder paarmal Bremsen - und auf einmal ists heiß? Wirkt sich so ein zugequollener Schlauch auch ohne Bremsdruck auf die Bremse aus?!

Das Radlager mußte eh raus, das war auch nicht mehr so ganz astrein... aber wenn, dann müßte es doch der Bremsschlauch direkt am Rad bzw. am Bremssattel sein, oder? Hoffentlich, den hab ich nämlich noch da...

@ Florian

Da hast du schon recht daß die linke Welle kürzer ist, aber vor ein paar Wochen war noch alles kühl am linken Rad. Glaube ich also nicht.

Es riecht halt auch nicht nach Bremse, deswegen war auch mein erster Verdacht das Radlager was auch schon ganz leichte Geräusche machte.

Bearbeitet von Victor
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Tippe auch auf Bremse, auch die Bremsschläuche sind heisse Kandidaten (so aufgequollen, dass sie Druck halten und nicht mehr hergeben). Bremssattel ist auch ein Kandidat, wenn gebraucht gekauft, zb Schiebestück rostig=geht nix zurück. Stell den mal auf Bühne und bremse kräftig, lass dann aus und dreh am Rad (mit Mithelfer), wenns schleift oder schwer geht hast garantiert was an der Bremse.

Das Radlager wird nicht heiss, das macht erst geräusche und wenn sichs ganz verabschiedet wirds gefährlich, aber nicht warm.

Gruss

Marcus

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Hmm, dann werd ich mal den Bremsschlauch tauschen. Es wundert mich halt ein bißchen daß das so plötzlich mit dem Bremsschlauch auftritt.

Der Bremssattel ist nagelneu und das Schiebestück schiebt sich butterweich.

Also ich hatte das vor noch gar nicht allzulanger Zeit daß ein Radlager warm wurde und zwar an der Hinterachse rechts; hatte das auch durch Zufall bemerkt und seitdem checke ich das regelmäßig rundum. Bei der Demontage zeigten sich tiefe Spuren im Lager selbst.

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  • 9 Jahre später...
Am 5.10.2010 um 21:57 schrieb Victor:

Hmm, dann werd ich mal den Bremsschlauch tauschen. Es wundert mich halt ein bißchen daß das so plötzlich mit dem Bremsschlauch auftritt.

Der Bremssattel ist nagelneu und das Schiebestück schiebt sich butterweich.

Also ich hatte das vor noch gar nicht allzulanger Zeit daß ein Radlager warm wurde und zwar an der Hinterachse rechts; hatte das auch durch Zufall bemerkt und seitdem checke ich das regelmäßig rundum. Bei der Demontage zeigten sich tiefe Spuren im Lager selbst.

Hast Fehler gefunden? Waren schlauche?

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Wenn es eine Bendixbremse ist dann einen neues Unterlegblech zwischen die Halteschrauben machen..

Wenn es die Girling ist Bremsscheiben und Klötze tauschen.

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Ja das hab ich wie ich auf  " Antwort " gedrückt  habe auch bemerkt....naja wollen wir das nicht auch sinnlos ausdiskutieren wie in vielen anderen Beiträgen auch ?  BITTE !!!!!!

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