9. Oktober 201015 J. Hallo, ich habe letztens erst die Belege vorne tauschen lassen, da mir mein B-Comp dies angezeigt hat. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch nach allen Belegen und Scheiben schauen lassen. Lt. Werkstatt ist das alles i.O. Kurze Zeit nach dem ich die Bremsen hab tauschen lassen, fängt mein Auto wie schon des öften an zu quietschen, was ich ja bekanntlich bei dieser Baureihe normal sein soll. Meine Frage ist eigentlich nur was für Fehlermeldung bzgl. der Bremsanalge der C5 noch anzeigt. a) Ist die Fehlermeldung nur auf die Bremsbeläge vorne zu beziehe oder merk der BC auch wenn die Belege hinten verschlissen sind ? erkennt er auch wenn die Scheiben abgenutz sind ? Wieder die gleiche Fragen analog zu oben sprich Bremsanlage vorne und hinten ?? c) In wie weit ist verlass auf das System. Ich habe schon einmal die Belege tauschen lassen, obwohl der BC es mir nicht angezeigt hat. Jetzt grübele ich, ob es vllt. zu früh gewesen ist, und ob ich die Belege / Scheiben pauschal nur dann tausche, wenn der BC mir es anzeigt. Das quietschen der Bremsen wie bei anderen Autos ist bei meinem Modell ja scheinbar kein Hinweis ??ß Aussattung C5 HDI 133iger Exlusive Ausstattung Mir ist aufgefallen, dass das Quietschen erst anfängt, wenn der Motor und vermutlich auch dann die Bremslage warm ist ? Wie kann das sein. Sprich wenn ich starte morgens zu arbeit, quietsch er noch nicht, wenn ich dann 5-10 km gefahren bin fängt es an ??ß Gruß C5 P.S.: Ich will den C5 @ 241 Ps by Carlson fahren :-)
9. Oktober 201015 J. schau mal hinten nach den bremsen und nach den sätteln .. und fahr auf alle fälle zu einem cit händler die wissen was zu tuhen ist wenn hinten was nicht in ordnung ist
9. Oktober 201015 J. Quietschende Hinterradbremsen sind beim C5 so was von normal...... !! Hier gibts kiloweise Freds dazu....
9. Oktober 201015 J. Quietschende Hinterradbremsen sind beim C5 so was von normal...... !!Hier gibts kiloweise Freds dazu.... So ist es und btw: beim C6 auch.
9. Oktober 201015 J. Hallo C5, vielleicht wird es etwas klarer, wenn das Funktionsprinzip der Belagüberwachung klar ist: In die Bremssteine ist nahe der Stahlplatte (also in etwa der Verschleißgrenze) ein Metalldraht eingearbeitet. Dieser Metalldraht ist auf ein Kabel geführt, das zur Auswerteapparatur geschaltet ist. Ist der Belag nun so weit abgeschliffen, daß dieser eingelassene Metalldraht an der Bremsscheibe schleift, also Massekontakt bekommt, geht die Warnanzeige an. Anderseits geht die Warnanzeige auch an, wenn dieser Stromkreis anderweitig Massekontakt bekommt. Das Ganze trifft nur auf die Vorderachse zu; die Hinterachse ist beim C5 nicht überwacht. Eine Überwachung des Scheiben-Verschleißes erfolgt nicht. Das Quietschen der Hinterbremse ist nur eine Frage der Zeit. Geduld -> es kommt. Gruß Volker
10. Oktober 201015 J. Quietschende Hinterradbremsen sind beim C5 so was von normal...... !!Hier gibts kiloweise Freds dazu.... Ok ich gebe mich geschlagen... Dennoch muß nicht jeder C5 automatisch ein Quietschmobil sein.Meiner Quietscht nicht.
10. Oktober 201015 J. Unser erster C5 (Serie 1 ) hat auch gequietscht. Hatte schon mehrfach die Bremsen hinten gereinigt. Ein paar Tausend Kilometer später fing es wieder an. Unser jetziger C5 (Serie 2 ) quietscht jetzt auch wieder. Als wir den bekommen haben mit 60.000 km haben die bei der Übergabe Inspektion die Bremsen rundum erneuert. jetzt hat er 70.000 drauf und quietscht. Hab aber mal gehört das es an den Belägen liegen soll die Citroen Original verbaut. Die haben quasi das soll Quietschen eingebaut. Gruß Stephan
10. Oktober 201015 J. Quietschen wird beim C5 I und II durch Kontaktkorrosion des hinteren Bremssattels an der hinteren Aufnahme verursacht. Der Sattel und damit die Beläge stehen dann schräg zur Scheibe... das lustige Quietschen beginnt. Beim einen früher.. beim anderen später...
11. Oktober 201015 J. Das Quietschen hat den Vorteil das ich immer schon von weitem höre, wenn meine Freundin ankommt... Da kann man dann noch die Geliebte im Schrank verstecken ;-))) Gruß Stephan
11. Oktober 201015 J. Ich hatte auch mal einen C 5 I, bei dem auch dieses lästige Quietschen vorhanden war. Einmal waren die hinteren Bremssättel locker, d.h. die jeweiligen beiden Befestigungs- schrauben hatten sich gelockert !!! und somit lagen die Bremsklötze auf den Bremsscheiben nicht mehr plan an und das Gequietsche nahm seinen Lauf. Auch nachdem mein Freundlicher damals das Problem (auf Gebrauchtwagen-Garantie) gelöst hatte, d.h. diese Befestigungsschauben dauerhaft angezogen hatte (wahrscheinlich mit "Spezial-Sicherungsmittel") quietschte es nach einger gewissen Zeit wieder munter weiter, zwar nicht mehr so stark aber doch hörbar und lästig. Irgend wann fand ich in irgend einem Autozubehörmarkt eine Tube, die nannt sich, ich glaube irgend etwas wie " Anti-Quietsch", auch u.a. für Bremsklötze geeignet. Damit hatte´ich die Auflageflächen der Bremsklotze eingeschmiert und siehe da, über ein Jahr war ruhe, dann fing es wieder leicht an, aber immerhin. Kurze Zeit später habe ich diesen C5 beim Kauf eines gebrauchten C 6 in Zahlung gegeben. Auch der C 6 quietscht ganz minimal an den Hinterradbremsen aber nicht immer und auch bei weitem nicht so stark. Auch waren bei meinem C 6 die Bremsklötze in den Bremssatteln festgegammelt und sorgten dafür dass sich die Bremse nicht ganz löste, was durch Ausbau, saubermachen und Wiedereinbau beseitigt wurde. Aber laut meinem Freundlichen kommt das auch bei Konkurrenzprodukten sowie bei deutschen Fabrikaten vor. Alles Gute und Gruss Tony
22. Januar 201115 J. Hallo zusammen, ich habe irgendwo hier in den Weiten des Internets mal gelesen,das irgendwelche Materialien nicht zusammen passen sollen und sich daher die Bremszangen selber verbiegen sollen.... Konnte ich nicht glauben bis ich meine Reifen runter genommen habe. Die Beläge völlig schief abgefahren und die Bremszangen stehen wirklich schräg zur Scheibe. Gruss der Manne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren