10. Oktober 201015 J. Hallo! Vielleicht kann mir einer bei ner schweren Entscheidung helfen. brauch ein neues Auto. Streckenprofil ca. 50.000 km/Jahr meist Autobahn und als Familienurlaubsauto. Von den jeweiligen Händlern bekomme ich bei Citroen für den Exklusive Automatik und den Mazda Active jeweils 20 % Rabatt geboten. D.h. der Citroen ist danach noch ca. 7.000 Euro teurer.... Hat aber auch Navi und Leder und eben Automatik.... Dafür hat der Mazda 5 Jahre (150.000 km) Garantie... Was spricht nach Eurer Erfahrung für (oder gerne auch gegen) den Franzosen, außer dass er optisch schöner ist ? Vielen Dank!
10. Oktober 201015 J. Moin und herzlich Willkommen im Forum. Der C5 wird gerade für Langstrecken das komfortablere Fahrwerk haben und somit ein entspannteres Reisen ermöglichen, was bei 50.000 km ein entscheidender Faktor sein dürfte. Die Garantie kannst du für relativ kleines Geld auch bekommen bzw. einhandeln. Der Preis ist bestimmt noch verhandelbar. Dann ist er noch hübscher. Demnach stellt sich die Frage aus meiner Sicht nicht mehr ... ;-)) Schau mal im Internet, da gibt es einige Händler, die den Cit sehr günstig anbieten. Schau mal im Netz nach Simonis in Elsterwerda. Vielleicht ist der Preis dann sogar im Vergleich zum Mazda auch noch günstiger. Gruß Arne
10. Oktober 201015 J. Bei so vielen Jahreskilometern wären für mich Komfort und Wirtschaftlichkeit entscheidende Aspekte. Schau mal in die Betriebskostentabellen (z. B. beim ADAC), was Dich der Kilometer kostet, und überleg Dir, wie wichtig es für Dich ist, komfortabel unterwegs zu sein. Bei Letzterem wird der C5 III den Mazda um Längen schlagen. Bei meinen 40000km/Jahr weiß ich sicher, dass ich die HP haben will, alles andere geht nicht ... Von der Empfehlung, einen der Händler in Anspruch zu nehmen, die die Autos zu Billigst-Kampfpreisen verhökern, halte ich gar nix. Die machen bloß die kleinen Händler, die wir alle vor Ort brauchen, kaputt. Du solltest beide Autos preislich nur mit gleicher Ausstattung vergleichen, das Navi und Leder beim C5 musst Du ja nicht nehmen, und umgekehrt kannst Du Dir's beim Mazda dazu kaufen - schon wird die Rechnung anders aussehen. Die Verlängerung der Garantie kannst Du beim C5 in der Tat kaufen (bis 140000km), was ich nach miserablen Erfahrungen mit 3 C5-en der ersten Serien I und II auch gemacht habe. Ich fahre einen C5 HDi 165 Exclusive Tourer (Schalter). Das Auto habe ich jetzt seit Anfang des Jahres, es fährt völlig problemlos und hat einen Spatzendurst (5,9 Liter/100km errechnet). fl. Bearbeitet (10. Oktober 201015 J. von fluxus)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren