Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kombiinstrument "Xsara"

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

wie üblich hat mein Franzose wieder mal einen Problem, folgendes:

Gestern habe ich meinen Wagen getankt, bis zur Hälfte und bin dann damit ungefähr

10-15 Km gefahren. Als ich dann zuhause ankam habe ich den Motor ausgeschaltet und bin nach 2 minuten wieder zum Autogegangen um wegzufahren und habe die Zündüng angemacht. Doch als ich auf meinen Tankanzeiger guckte war ich voll verwirrt, weil es auf einmal fast im Reserve Bereich war! Dann dachte ich mir: habe ich jetzt einen hohen Verbrauch? Dann habe ich die Zündung erstmal ausgemacht und dann sofort wieder angemacht und der Tankanzeiger zeigte mir dann aufeinmal einen 1/4 Tank an.

Kann es das Kombiinstrument sein ?

Ich bin darauf gekommen, weil wenn ich meinen Abblendlicht anschalte, geht das Kontrollicht für die Nebelschlussleuchte an obwohl es nicht leuchtet!

Könnt Ihr eure Meinung dazu mal wiedergeben?

Jetzt schonmal danke!

Gruß Oguzhan

Bearbeitet ( von Ossi53)

Moin!

Ohne ein konkretes Bild zu haben würde ich erstmal auf diverse Masseverbindungen tippen... ansonsten gibts wohl Grüße vom Kupferwurm.. :)

Grüße

anfichtn

• Ersteller

Hi anfichtn!

Erstmal danke für deine Antwort!

Kannst du mir mal Konkreter sagen wieso du auf Masseverbindung kommst?

Welchen zusammenhang erschließt du mit dem Tankanzeiger oder Nebelschlussleuchte?

und was meinst du mit Kupferwurm?

gruß Oguzhan

Tankanzeige und Anzeige Nebenschlussleuchte haben eigentlich bis auf die Masse keinen Gemeinsamkeiten.

Aber der Zusammenhang Abblendlicht/Anzeige NSL ist deutlich ein Masseproblem, wahrscheinlich in der Heckleuchte (das Rücklicht holt sich seine Masse in Platz von über die Karroserie über die NSL und schaltet so Strom auf die Kontrolllampe).

Aber diese Masseprobleme könnten natürlich auch das Kombiinstrument befallen haben und dann kann sich das schon auf die Tankanzeige auswirken, natürlich auch weil diese über Masse geschaltet ist.

Die Problemsuche kann sehr zeitraubend sein.

Der Kupferwurm gehört zur Gattung der eingebildeten Fabeltiere, ist aber auch eine Umgangsbeschreibung für allgemeine elektrische Kontaktprobleme.

Der Entdecker dieses posierlichen Tierchens war der Schreiber Carl Hertweg der den Kupferwurm zum ersten Mal seinem gleichnamigen Buch im Jahre 1961 beschreibt. Hertweg war Chefredakteur der Zeitschrift "Motorrad" und hat in seinen Büchern (unter anderem "Selber machen") sehr brauchbare Schraubertips versammelt.

• Ersteller

Hallo an alle und danke erstmal für eure Breiträge!

Ich habe Festgestellt, dass es ein Masseproblem ist, folgenden:

Die Linke Rückleuchte ist viel neuer als die von der rechten Seite und deshalb sind die

Glühlampen viel stärker( links 5W und rechts 4W ). Ich habe dann erstmal alle Glühlampen von beiden Seiten erneuert (alle 5W) und habe gesehen, dass die Kontrollleuchte weg war.

Aber das ist leider nicht das einzigste:

Vorne sind die Scheinwerfer nämlich auch anders! (Linke Seite H4 und rechte Seite H7)

Auf dem Kombiinstrument ist dann auch "Fernlicht" Kontrollleuchte am leuchten!

Ich denke mir das das auch einen Masseproblem hervorruft und den Tankanzeiger am meisten beeinflusst weil die Kontrollleuchte direkt neben dem Tankanzeiger ist (Vermutung) Naya jedenfalls denke ich das der vorherige besitzer richtig rumgepfuscht hat:S :) >

Sollte ich Die Linke Seite Austauschen? macht dies überhaupt ein Masseproblem?

Danke für eure Antwort!

4 Watt Leuchtmittel?? Aber selbst 1 Watt Unterschied würde das Brennen der NBL-Kontrollleuchte nicht erklären, wahrscheinlicher ist dass durch das Fummel zum Lampentausch die Masse wieder richtig Kontakt bekommen hat.

H4 und H7 können nicht im gleichen Lampenhalter verbaut werden, die Anschlüsse passen nicht.

H4 haben nämlich 2 Glühdrähte, einen für das Fernlicht und einen für das Abblendlicht und damit 3 Anschlüsse. H4 war der Nachfolger der alten BILUX-Lampe und es sind sogar noch Ausführungen von H4-Leuchtmitteln zu bekommen die den gleichen Sockel wie die BILUX haben, damit war ein Upgrade von BILUX nach H4 möglich.

H7 haben nur 1 Glühdraht, genauso wie H1, H7 hat 2 Anschlüsse, H1 nur einen und kriegt die Masse über das Gehäuse. Diese werden nur verbaut wenn verschiedene Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht verbaut werden.

Hast Du Doppelscheinwerfer, dann müssen da nach aller Wahrscheinlichkeit H7 rein, hast Du Einzelscheinwerfer, dann müssen H4 rein.

Das Tankanzeigenproblem könnte natürlich auch von dem Tankgeber können kommen und da würde ich anfangen zu suchen.Mess erst ob da wirklich 12 Volt ankomen, ist das der Fall, bau ihn aus häng ihn an ein Ohmmeter und schau ob der sich Widerstand beim bewegen continuierlich verändert oder springt.

Springen die Messwerte, dann musst Du ihn austauschen und der Fehler ist gefunden.

Änderen die Messwerte sich continuierlich, dann ist der Fehler im Kombiinstrument zu suchen.

Aber mit unterschiedlichen Lampen in den Scheinwerfern hat das nichts zu machen.

4 Watt Leuchtmittel?? Aber selbst 1 Watt Unterschied würde das Brennen der NBL-Kontrollleuchte nicht erklären, wahrscheinlicher ist dass durch das Fummel zum Lampentausch die Masse wieder richtig Kontakt bekommen hat.

H4 und H7 können nicht im gleichen Lampenhalter verbaut werden, die Anschlüsse passen nicht.

H4 haben nämlich 2 Glühdrähte, einen für das Fernlicht und einen für das Abblendlicht und damit 3 Anschlüsse. H4 war der Nachfolger der alten BILUX-Lampe und es sind sogar noch Ausführungen von H4-Leuchtmitteln zu bekommen die den gleichen Sockel wie die BILUX haben, damit war ein Upgrade von BILUX nach H4 möglich.

H7 haben nur 1 Glühdraht, genauso wie H1, H7 hat 2 Anschlüsse, H1 nur einen und kriegt die Masse über das Gehäuse. Diese werden nur verbaut wenn verschiedene Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht verbaut werden.

Hast Du Doppelscheinwerfer, dann müssen da nach aller Wahrscheinlichkeit H7 rein, hast Du Einzelscheinwerfer, dann müssen H4 rein.

Das Tankanzeigenproblem könnte natürlich auch von dem Tankgeber können kommen und da würde ich anfangen zu suchen.Mess erst ob da wirklich 12 Volt ankomen, ist das der Fall, bau ihn aus häng ihn an ein Ohmmeter und schau ob der sich Widerstand beim bewegen continuierlich verändert oder springt.

Springen die Messwerte, dann musst Du ihn austauschen und der Fehler ist gefunden.

Änderen die Messwerte sich continuierlich, dann ist der Fehler im Kombiinstrument zu suchen.

Aber mit unterschiedlichen Lampen in den Scheinwerfern hat das nichts zu machen.

Danke für deine Geduld, ich hätte das - zumindest heute - nicht fertiggebracht...

Gruß

Jan

Danke für deine Geduld, ich hätte das - zumindest heute - nicht fertiggebracht...

Gruß

Jan

Manchmal habe ich einen guten Tag :) und nach 2 Parisfahrten musste ich doch eben meine Gedanken in eine andere Richtung lenken ......

• Ersteller

Danke für eure Beiträge!

1.Verhaltet euch erstmal ganz ruhig,denn ich brauche keine erklärung was eine H7 und eine H4 ist!

Ich habe das Problem schon gefunden. Es ist doch ein Masseproblem!

Eigentlich hat der Wagen vom Werk aus H7 Scheinwerfer doch der vorherige Besitzer wusste anscheinend den unterschied nicht und hat sich H4 Scheinwerfer geholt.

Als er dann sah "wie gesagt" das die Anschlüsse nicht passen hat er die Anschlüsse abgeknippst und es an die H4 angeschlossen. Die Kontrolleuchte des Fernlichtes leuchtete nciht ganz auf sondern nur ein bisschen. Ich habe eine neue H7 geholt und angeschlossen und Das Kontrollicht war aufeinmal weg. Ein Masseproblem kann sich wohl auf das Kombiinstrument auswirken(Fachmännische Aussage bei Citroen).

Jetzt warte ich erstmal ab wenn der Tankanzeiger wieder Spinnt muss ich was anderes ausprobieren.

gruß oguzhan

Ok dann, dann werde ich mich ganz ruhig verhalten und Dein weiteres Probieren nur noch als Zuschauer folgen.

Viel Spass.

Harald nuckelt sich ein fundiertes 20zeilen Posting aus den Fingern und wird mit einem Satz abgebügelt.

Da braucht sich hier bald keiner mehr zu wundern,wenn fast alle "Altforeninsassen"(wattn Wort) hier nur noch mit Bekannten per PN reden,oder ansonsten nur noch Lurken.

Wenn sich jemand mit einer Antwort Mühe gibt,dann hat man das verdammtnochmal zu honorieren,auch wenn der Antwortende dir schon bekannte Vorgänge oder Zusammenhänge (be)schreibt.

Harald,ärger Dich nicht über sowas....

Tobias, solche Reaktionen wie die von Ossi53 verderben einem echt die Lust sich noch Mühe zu geben um jemand helfen zu wollen.

Viele "Frischlinge" (nicht alle, aber wirklich viele) haben eine falsche Einstellung gegenüber diesem Forum betrifft und das ist wirklich schade. Dass viele von den "Alteingessenen" darum immer weniger auf Problemfragen reagieren oder einfach auch die Suchfunktion weisen, ist da dann natürlich die Folge.

Aber hier ist es jetzt ja sehr einfach, Ossi53 darf sich für meinen Part seine "Fachmännische Info" weiter bei Citroën selber holen, da es allerdings mit der "Fachmannschaft" bei sehr vielen "Freundlichen" sehr schlecht gestellt ist, fürchte ich dass von deren Seite keine Problemlösung kommen wird.

Villeicht sollte ich auch besser anfangen nur noch auf die Suchfunktion zu verweisen oder Links zu anderen "modellspezifische" Fora zu vermelden, es würde mir auf jeden Fall einen Haufen an "Schreibwerk" ersparen .......

Und ich kann es nunmal nicht änderen, ich ärgere mich trotzdem.

Im Übrigen kenne ich 12 Volt 4 Watt nur als BA9 oder BA7 (bei manchen Fahrzeugen als Standlicht im Scheinwerfer verbaut), während die 12 Volt 5 Watt einen BA15 Sockel hat, Ausnahme ist hier nur die 12V4W LED die auch mit einem BA15 Sockel auf dem Markt ist als Austausch für die normale 12V5WBA15. 1 Watt Unterschied ist wirklich lächerlich klein und hat keinerlei Einfluss auf andere elektronische oder elektrische Bauteile.

Aber auch dies ist wiederum keine "fachmännische Aussage" ........ als ob ich hier meinen gesamten Hintergrund vorlegen muss um meinen Aussagen mehr Wert zu geben.

Und ich werde mich jetzt hier, genauso wie in einem anderen Thread, in Schweigen hüllen. Es sind genug andere Citronisten die meine Hilfe schätzen.

• Ersteller

Hallo ertsmal an alle die es hier falsch verstanden haben!!

IRS belgium ich danke für deine Mühe wirklich du hast mich nur falsch verstanden!

Du hast dich nur irgendwie zu ernst ausgedrückt sodass ich etwas übereagiert habe, denn ich habe sowieso viel stress mit meiner karre!

Du brauchst nicht alles falsch zu verstehen wirklich und du brauchst jetzt nicht wegen mir hier dich zurückzuziehen oder so, weil manche deine ratschläge halt brauchen:):)

Es ist ya deine Meinung gewesen die du mit Interpretiert hast, aber ein Auto ist eine sehr komplizierte Erfindung wie jeder weiß!

Aber irgendwie bist du etwas meiner Frage hinausgeritten nicht falsch verstehen:)

Also ich entschuldige mich dann nochmal vor jeden bei dir!

Gruß Oguzhan....

Hallo Oguzhan,

danke,das Du das hier geraderückst.

Ist nicht selbstverständlich.

Gruss,Tobi

Tobias, ich kann Dir nur beipflichten.

Das Problem des geschriebenen Wortes, es entstehen manchmal ungewollt Missverständnisse und es ist gut das es noch erwachsenen Menschen gibt.

Dass ich keine persönliche Aversion gegen Oguzhan habe beweisen meine Reaktionen in seinem "Tuningthread".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.