11. Oktober 201015 J. Hallo, gestern habe ich -zufällig- beim Motorprobelauf meines 78er CX gesehen, daß der +-Anschluss der Lima fröhlich hellrot leuchtet, wenn der Motor läuft. Wohl unnötig zu sagen, daß die völlig vergammelten Anschlüsse beim Versuch, sie zu lösen, abgerissen sind. Da sich beim zerlegen der Lima auch deren Lager als ziemlich ausgeleiert erwiesen haben, war der Entschluss eine andere Lima einzubauen schnell da. Da ich noch eine fast neue Lima aus einem 2,0l Alumotor-CX habe, wollte ich die einbauen. Leider passen sowohl der Durchmesser der Riemenscheibe, als auch die Drehrichtung nicht. Damit war das Thema erstmal durch. Beim weiteren zerlegen der alten Lima fiel mir aber auf, daß es intern in der Lima eigentlich gar keine bevorzugte Drehrichtung gibt, da alle Teile absolut symmetrisch aufgebaut sind. Die Drehrichtung der Lima ist auch nur auf dem Lüfterrad eingeprägt. Die Limas sind ansonsten baugleich, wenn man das Lüfterrad und die Riemenscheibe tauschen würde, würde es mechanisch passen. Lange Rede, kurze Frage: Geht das, oder übersehe ich da was wesentliches?
11. Oktober 201015 J. Ersteller Tja eigentlich 'ne gute ID, aber um die neue Lima befestigen zu können, müsste ich den vorderen Lagerschild der alten Lima anbauen, was aber nicht geht, da die dort ein viel größeres Lager hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren