Jump to content

Suche ME-Getriebedaten


Recommended Posts

hallo,

ich bin auf der suche nach übersetzungsdaten der getriebebaureihe ME, die wohl in den CX als auch verschiedenen kleinlastern wie C25 verbaut worden sein sollen.

wenn jemand da was hat, getriebeübersetzungstabellen etc. wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

grüsse, kris

Link to comment
Share on other sites

Hm hab grad die zwei 5. Gang-Räder draußen, die übersetzung vom 5. Gang kann ich dir also sagen =)... Die Räder passen nicht zufällig aufs BE Getriebe?

Link to comment
Share on other sites

hallo jan,

das getriebe vom XM T.C.T. ist auch ein BE-getriebe. ich such die getriebedaten der älteren ME-getriebe, die waren meines wissens nach im CX 2.0 und im 2.2 und im C25 verbaut und im Talbot Solara und im Talbot Horizon und im Matra Murena ...

das ME-getriebe passt nämlich teilweise an die XU-motoren, es gab ne spezielle XU-getriebeglocke dafür und es passt mit den antriebswellen vom Murena 1.6 in meinem Bagheera.

grüsse, kris

p.s.

wieviele namen und e-mail-addys hast du eigentlich ... ???

Link to comment
Share on other sites

LOL ;D emailadresse unendlich viele dank catch-all-mailadresse =)

Ehmm, und wieso ist das ganze Getriebegehäuse beim XM größer als bei meinem GTI??? Antriebswellen sind auch dicker... Länger ist das TCT Getriebe auch.... Außerdem passt die TCT Kupplung nich ins GTI Getriebe....

Link to comment
Share on other sites

ACCM Dirk Pinschmidt

Nach meinen Unterlagen heißt das XM TCT Getriebe ME5, identisch mit dem des ersten XM V6.

Beste >> Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

ACCM Rolf Stucki

Hi Kris,

habe hier Tabellen über CX-Getriebe aus den 80er Jahren, laut Bezeichnung jedoch nur GE und GZ. Soll ich abtippen?

Rolf

Link to comment
Share on other sites

hallo,

das wäre super, denn die getriebe, die ich suche heissen zwar "typ ME", aber in der version des 2.o-liter "461" und beim 2.2er "2 GE 70", das dürfte eine nomenklatur wie bei den "BE"-getrieben sein, deren untertypen dann "2 BL 91" oder so heissen.

http://technikhomepage1.bei.t-online.de/kfz/motor/getriebe1.html

das wäre also genau was ich suche.

danke für deine mühe schonmal!

@dirk: ich dachte der T.C.T. hätte ein BE-getriebe ... sind denn die "ME" des T.C.T. mit denen des CX bauverwandt? d.h. von grösse, anschlüssen etc.?

grüsse, kris

Link to comment
Share on other sites

ACCM Rolf Stucki

Hi Cris,

guter Link, jetzt weiss ich auch wieder etwas mehr.

Also, ihr da oben schreibt von Getrieben für CX und XM. Den XM kenne ich nicht so genau, glaube aber, dass er mit Xantia ziemlich baugleich ist (Motor und Getriebemässig).

Im CX ist der Motor nach vorne geneigt, bei den anderen Modellen nach hinten, daher kann man nicht von einer direkten Bauverwandtschaft ausgehen.

In meinen Unterlagen ist ein 2 GE 70 Getriebe aufgelistet, für den CX 20 ab 7/84 und den CX 22 TRS ab 7/85.

Zähnezahlen:

Differential: 14 / 61 Tachoantrieb: 15 / 29

1 - 12/38 - 0,0786 Gesamtübersetzung

2 - 18/33 - 0,1253

3 - 28/35 - 0,1840

4 - 33/31 - 0,2438

5 - 45/33 - 0,3128

R - 13/41 - 0,0729

Fröhliches Basteln, oder was hast Du vor?

Rolf

(der damals seinem D-Modell einen längeren 5. Gang verordnet hat)

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ja, danke erstmal.

und auch ja, ich will basteln. ich bin dabei den bagheera auf einen XU 9 J2 D6A, einen dieser erstserien-90kw-BX-GTI-motoren mit der 16-v-ähnlichen ansaugbrücke umzubauen. den D6A deswegen, da er die einlasskanaleingänge von 45° schräg oben statt von vorne in den kopf hat und ich so die ansaugbrücke leicht so umschweissen lassen kann, dass sie später nach oben statt nach vorne geht, denn da ist im bagheera kein platz, weil der tank da hängt. der motor ist komplett auseinander, der kopf bearbeitet und um 7/10 mm geplant, wird auf ne 140ps-gutmann-GMS 1-nockenwelle umgebaut, auf die motronic vom BX oder 205 GTI mit 88kw umgebaut zwecks zuverlässigkeit und chip-barkeit und mit gutmann-edelstahlkat bestückt.

das problem sind eigentlich nur die antriebswellen, denn die vom 205er oder BX müsste ich längenmässig und vom aussengelenk auf matra umschweissen lassen, das heisst reibschweissen, was nicht jeder macht und net billig ist. jetzt passt aber das getriebe vom murena 1.6, das ja ein ME-citroen-getriebe ist, mitsamt den murena achswellen ohne umbauten in den bagheera und zudem an den XU-motor.

nur will ich mir die abstufung natürlich landstrassentauglich halten, daher brauch ich die daten.

grüsse, kris

Link to comment
Share on other sites

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Kris,

ich kann Dir ein Photo des ME Getriebes schicken, aber die Übersetzungen habe ich nicht parat.

Beste Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 250106
55054 Mainz

Clubzentrale
Ralf Claus
Wilhelm – Holzamer – Weg 67
55268 Nieder – Olm bei Mainz

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...