16. Oktober 201015 J. Hallo, Ich hab bei Citdoks gestöbert und die Reifenfreigaben 1995 gefunden. Ich fahre zur Zeit 205/55 R15 Sommerreifen auf einem 2.0 16V Kombi X2. Die Grösse ist aber nicht im Fzg.Schein eingetragen, darf ich die Reifen trozdem fahren so ganz ohne Eintrag? Die Sommerreifen sind auf Alus montiert, allerdings weis ich nicht ob die Original sind. Sind von der Firma RW, 10-Speichen. Sind auf dem Foto zu erkennen, nicht sonderlich gut, aber trozdem... Kennt jemand die Felgen/hat jemand ABE/Teilegutachten o.ä.? Welche Reifengrössen dürfen denn auf die Felgen montiert werden? TIA Red_Xantia
16. Oktober 201015 J. wieso rufst du nicht einfach bei deinem lokalen straßenverkehrsamt an? da kriegst du schneller eine richtige AW als hier evtl. halbwissende abhandlungen gruss, christian. P.S.: übrigens, check mal bitte meinen link hier drunter --> Bearbeitet (16. Oktober 201015 J. von nucepxx)
16. Oktober 201015 J. Ersteller hmm, es scheint tatsächlich so zu sein das man nur eine Bescheinigung des Herstellers braucht wo steht welche Rad/Reifen-Kombinationen erlaubt sind. Reicht die Reifenfreigabe aus den Citdoks oder muss ich mich da mit Citroen Deutschland in verbindung setzen? MfG Red_Xantia
16. Oktober 201015 J. Hallo, nein. Für die Felgen brauchst Du ein Papier. Ohne das darfst Du dich nicht erwischen lassen. Das Papier würde nur gelten mit Originalfelgen und dann eigentlich nur für bis 1995 gebaute Fahrzeuge. Als diese EU-Fahrzeugscheine eingeführt wurden, hieß es damals daß man den alten Brief als Kopie mitnehmen solle um nachzuweisen was die 2. Reifengröße ist. Der TÜV und das Straßenverkehrsamt sollte nachschauen können welche Reifengrößen auf Originalfelgen zugelassen sind. Die Felgen sollten auf der Innenseite Herstellerkennzeichen dran haben, mußte suchen. Grüße Fred
16. Oktober 201015 J. 205/60 15 müsste bei den ganzen X2ern drauf gewesen sein. Meiner hat z.B. nix anderes eingetragen, wenn man von der Sondereintragung der 17"er absieht
17. Oktober 201015 J. Ersteller Kurzer update, es handelt sich um die Felge RW Monza 1 Dazu hat sicherlich keiner 'ne ABE oder Teilegutachten? TIA Red_Xantia
17. Oktober 201015 J. Ersteller So, hab die Felge nun auch auf citroen-zubehoer.de gefunden. Art.-Nr. KN 44080A Muss also nur beim Freundlichen vorbei schauen, der hat sicherlich eine ABE/Teilegutachten.
17. Oktober 201015 J. und wie rollen deine neuen 17er, Christian? gut, aber etwas unruhiger als die 15"er
20. Oktober 201015 J. unruhiger? max. speed? vermutlich werden sie auch zu mehr verbrauch führen... deine 6.2 liter sind schon beachtlich, ich bin immer so bei 6.9 - 7.5 liter. mein wagen zwingt mich irgendwie immer, die pedale voll durchzudrücken Bearbeitet (20. Oktober 201015 J. von nucepxx)
21. Oktober 201015 J. Jop in der Tat, das sind RW Monza 1, ich hab die drauf und mussten abgenommen werden!! Wenn Dein freundlicher kein Teilegutachten hat, gib mir per PN Bescheid, ich ziehs dann übern Scanner. Die Reifengrösse ist für den Break ok, soweit ich weiß, aber auch da hab ich irgendwo n Dok dazu. Gruß Martin
22. Oktober 201015 J. Moin Ich fahre die Reifen auf meinen Xantia X2 Break die 205-55/15 und der tüv hat sie eingetragen. Aber man sollte alles dabei haben wie (Reifenfreigabe u.Felgengutachten). Dann sollte es keine Probleme geben. Mfg Marc Grüße aus den hohen Norden Ps: Ich fahre aber andere Felgen Bild könnte ich noch nachreichen. Bearbeitet (22. Oktober 201015 J. von BENGEL)
22. Oktober 201015 J. Grüße aus den hohen Norden Husthust... Bremen ist doch fast noch Mitteldeutschland. :-))) Gruss aus DK ;-) Jørg
13. Februar 201115 J. Ersteller Ich krame den Thread mal wieder kurz hoch, frühling kommt langsam aber sicher und ich wollte mal fragen ob jemand mir die reifenfreigabe scannen und schicken kann? @Donner XM: Kannst du mir das Teilegutachten scannen und schicken?
13. Februar 201115 J. Reifenfreigabe für Xantia: http://citdoks.de/Bilder/489/XantiaReifenfreigaben-September1995.pdf
13. Februar 201115 J. Ersteller Die Reifenfreigabe von Citdoks gilt doch nur für den X1 oder? Bei meinem handelt es sich allerdings um den X2
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren