Zum Inhalt springen

Neuling kauft Citroen C4


Empfohlene Beiträge

Wenn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass ich hier ziemlich wertungsfrei von allen Erfahrungen berichte. Dazu gehört auch der Umstand der Spritkosten. Ich habe mich weder positiv noch negativ über den Service geäussert. Aber wenn es unbedingt erforderlich ist um Dich zu beruhigen: Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Service und der prompten Bedienung. Alle beim Bad Oeynhausener Händler waren srh zuvorkommend und haben sich viel Mühe gegeben. Jetzt besser?

Hehe - das ist Sarkasmus, nicht aufregen..... :)

Ich denk, das war nicht so gemeint, wie Du es auffasst.

Ein Meister, der den Fehler erkennt......ein bemühtes Team.........ein Leihwagen eine Klasse höher.......*neidischguck* ;):)

Ich hab auch ne Weile gesucht, eine kompetente Werkstatt zu finden, fahre auch ne gute 3/4 Sunde bis dahin, und Sch... auf den Sprit.

Ich find das Angebot Deines Händlers korrekt, das Sahnehäubchen zum "vergessen" der Spritkosten ist der C5 - eine feine Sache, nicht selbstverständlich.

Die Schramme ist nicht von ohne, vielleicht hat wirklich noch mehr gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim (Kantia),

Sicher, dass es ne Citroen-Werkstatt ist?

Zumindest prangt dort der Doppelwinkel am Eingang. Bin da ein gutes 3/4 Jahr immer dran vorbei gefahren - vor meinem Umzug. ;) Hatte mich seinerzeit sehr bewußt dazu entschieden meinen bei einem anderen Freundlichen zu kaufen.

@supergreg,

viel Freude mit deinem Auto und viel Glück, daß er bald repariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand: Habe heute vom Händler erfahren, dass der C4 immer noch in der Mache ist. Sie haben von Citroen eine Pflichtenliste bekommen, die sie abarbeiten müssen. Dazu gehören diverse Arbeiten am Fahrwerk, aber genaueres ist mir nich bekannt. Der Meister meinte heute am Telefon, dass die "Pflichtaufgaben" seiner Einschätzung nach nicht zum Geradeauslauf führen werden. Seine Vermutung ist weiterhin, dass was anderes den Geist aufgegeben hat, vielleicht an der Lenkung.

Ich bekomme eine Info, sobald sich was tut.

Bis dahin wird weiter mit dem C5 rumgedieselt.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich ja "super" an. Du scheinst aber einen freundlichen Freundlichen erwischt zu haben.

Wenigstens sparst du am Ende doch noch Spritkosten, denn der C5 Diesel verbraucht ja nur einen Bruchteil des 1,6 VTi. ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen, trotzdem hätte ich gerne meinen C4 anstelle des dieselnden Schlachtschiffes. Der C5 ist ein Kombi und weder meine Frau noch ich fahren gerne mit dem Riesenteil rum.

P.S. Bitte dreschen Sie JETZT auf mich ein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht gerne mit einem C5I/II fahren (vor allem, wenn das schöne C4 Coupe wartet), aber wenn es nur zur Überbrückung und für lau ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder ein Update von mir: Heute wurden in Bad Oeynhausen auf Anweisung der Citroen-Zentrale die vorderen Domlager getauscht. Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Ich hatte ein längeres Telefonat mit dem (sehr freundlichen) Werkstattmeister. Er sagte mir, dass sie heute beim Austausch der Domlager auch alle möglichen anderen Aufhängungsteile auseinandergebaut haben, um zu checken, ob irgendwo was verzogen ist oder Lager defekt sind (Vorder- und Hinterachse). Doch alles war wie es sein sollte. Darüberhinaus haben sie eine "Vermessung" des Fehlers durchgeführt, um den Spurverzug genauer beziffern zu können. Es ist so, dass das Auto bei gerader Strecke innerhalb von 200m einen kompletten Spurwechsel nach links vollzieht. Das ist schon heftig (Aussage des Meisters). Seiner Ansicht nach ist sowas kaum durch einen irgendwie geartete Verstellung des Fahrwerks zu begründen (was ja auch bereits durch die mehrfachen Vermessungen ausgeschlossen wurde).

Er vermutet weiterhin, dass die Servolenkung selber defekt ist und er wird dementsprechend mit Citroen sprechen.

Hat hier noch jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte, bevor ich alles auseinandergenommen hätte, mal die hinteren Reifen, nach vorne gemacht............

Das wurde schon längst gemacht. Steht ein paar Beiträge weiter oben.

Ausserdem sind nagelneue Winterräder drauf. Mit denen tritt das Problem genauso auf wie mit den Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Habe erneut in der Werkstatt in Bad Oeynhausen angerufen. Das hat ergeben, dass seit einer Woche keine neuen Informationen von der Citroen Zentrale gekommen sind, was mit dem Auto passieren soll.

Der Werkstattmeister hat auch telefonisch versucht, einen Verantwortlichen zu erreichen, der über das weitere Vorgehen etwas sagen kann. Im System steht nur drin "Vorgang wird untersucht".

Dann hat er mir eine Werkstattauftragsnummer gegeben, mit der ich bei der Citroen Kundenbetreuung in Köln-Porz anrufen kann. Möglicherweise lässt sich so mehr erreichen, wenn von Seiten der Werkstatt UND vom Kunden aus Anfragen kommen.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe aber keine Ahnung, unter welchen Voraussetzungen möglich ist. Habe ich ein RückgabeRECHT, wenn das Auto defekt ist? Wenn ja, wie lange? Problematisch ist auch, dass wir es nicht direkt bei der Probefahrt gemerkt haben, sondern erst nach dem Kauf, als wir länger Autobahn gefahren sind.

Hat der Händler ein RECHT, den Wagen reparieren zu wollen so lange wie er möchte? Muss der Händler einen bestimmten Zeitrahmen einhalten für die Reparaturen? Hat die Werksgarantie einen Einfluss auf die Rückgabe?

Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge, welche Möglichkeiten es gibt.

danke

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Haendler hat normalerweise zwei Versuche den Mangel nachzubessern. Danach steht Dir meines Wissens ein Recht auf Wandlung zu. Wie lange er dazu brauchen darf ist sicherlich nirgens genau festgeschrieben. Musterurteile gibt es da aber sicherlich einige.

Aber so lange Du ein Ersatzfahrzeug hast ist das doch auch nicht wirklich dramatisch. Der Haendler scheint sich ja auch zu bemuehen.

Die Gewaehrleistungsfrist wird ueberings um die Reparaturzeit verlaengert...also dokumentieren.

Hier was zum schmoekern: http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE043002377 > §437ff

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine zu wissen, dass der Händler bis zu zwei mal reparieren darf. Sollte der Mangel dann noch vorliegen, kannst Du zurücktreten. Eine ist Frist einzuhalten ist hierbei dann nicht mehr notwendig.

Alle Informationen unter Vorbehalt, da wir ja hier nicht wissen, wie der Sachverhalt genau ist.

§ 434 BGB

§ 437 Nr. 1 BGB

Rücktritt: § 437 Nr. 2 BGB

§ 439 BGB

Du kannst also Dein Recht einfordern (oder Du nimmst Dir zu Unterstützung noch einen Anwalt hinzu, ist eh sicherer, aber Dein Recht auch ohne Anwalt bleibt natürlich)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Gruß

Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Habe vor ein paar Tagen bei der Citroen Kundenbetreuung angerufen. Dort war man recht freundlich und hat den Vorgang aufgenommen und mir eine Vorgangsnummer mitgeteilt. Darüberhinaus wolle man sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen um den Fall zu klären. Ich werde einen Rückruf erhalten.

Nach 2 Tagen Warten habe ich heute beim Händler angerufen. Dort hat sich tatsächlich der Citroen Kundenservice gemeldet. Sie haben die Anweisung gegeben, eine weitere Achsvermessung zu machen (mittlerweile die 6te). Der Meister hat sich natürlich köstlich amüsiert, aber was sollte er machen. Wenn die es so haben wollen, hat er die Achsen also nochmal vermessen. Das Ergebnis war - wen wunderts - genau wie bei den 5 mal vorher :)

Dann hat der Kundeservice die Information rausgegeben, dass sie hier in Deutschland mit dem Auto nicht mehr weiter wissen. Daher werde die Akte nach Frankreich gegeben.

Also heisst es wieder warten, warten, warten...

Sieht so aus als hätte ich mit dem C4 das ganz grosse Los gezogen :(

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er fährt ordentlich :). Der ist von 2006 und hat knapp 100.000km drauf. Die Kupplung macht schreckliche Geräusche bei jedem Einkuppeln, dürfte also ziemlich hinüber sein. Die Klimaautomatik macht auch komische Klack-Klack Geräusche. Die Motorhaube habe ich bis jetzt nicht aufgekriegt, der Hebel im Innenraum klemmt wie verrückt und ich habe Angst, den abzubrechen. Aber das ist ja alles egal, Hauptsache er fährt. Leider haben wir nur 1 Schlüssel. Das ist etwas unpraktisch, da wir uns ein Auto teilen. Zur Zeit fahre ich deshalb häufig Fahrrad, aber jetzt wirds langsam etwas kühl...

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt ob Citroen Frankreich da wirklich helfen kann :).

Ich denke ja das es von der Hinterachse kommt. Wenn die der Vorderachse nicht hinterherlaeuft zieht das Auto in eine Richtung. Die Vorderachse ist eigendlich so konstruiert, wenn nicht irgendetwas grob kaputt ist, das Auto geradeaus faehrt. Die Hinterachse muss aber nur sehr leicht "lenken" um ein einseitiges ziehen zu bewirken.

Gabelstapler haben z.B eine Hinterachslenkung, die viel "wirkungsvoller" als eine Vorderachslenkung ist.

Bist Du sicher das beide Achsen und gegeneinander vermessen wurden? Meist wird nur die Spur an der Vorderachse eingestellt, was sich zwar auf das Lenkverhalten auswirkt, mit dem "in eine Richtung ziehen" nix zu tun hat.

Versuch doch mal das selbst "optisch" zu vermessen. Das heisst Vorderraeder genau geradeaus. An den Reifenflanken (ohne Radkappen, beide Seiten) von vorne vorbeipeilen, ob sie auch geradeaus sind. Jetzt von hinten an den Reifenflanken vorbeipeilen. Auf beiden Seiten muss vom Vorderad das gleiche zu sehen sein. Falls eine Felgen nicht ganz gerade ist, sollte man noch mal das Auto verschieben das die Raeder 180° verdreht sind. Mit einer langen Richtlatte geht das natuerlich auch. Das ist verblueffen genau! Wir haben frueher so die Spur eingestellt. Sollte der Sturz "verstellt"* sein, kann man das, ein voellig ebener Werkstattboden vorausgesetzt, mit einem Zimmermannswinkel pruefen, halte ich aber fuer unwahrscheinlich, weil geringe Abweichungen haben keine Auswirkung und Grobe sieht man auch so.

* Der Sturz ist bei den meisten Fahrzeugen nicht einstellbar, da ist dann etwas verbogen oder verschoben.

Viel Erfolg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann mir genau vorstellen was Du meinst. Ich fahre hobbymässig RC Cars und da macht man manchmal den ganzen Tag nichts anderes als Setups einstellen :)

Leider ist die Werkstatt wo das Auto steht ziemlich weit weg, so dass ich selber gar nicht ran kann. Ich werde aber beim nächsten Telefonat nochmal explizit auf die Hinterachse ansprechen.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Werkstattservice für einen Vertragshändler ist sehr gut! (Das machen sonst nur kleine Freie Werkstätten)

Zum Schiefziehen: Ich glaube fast nicht das es an der Vorderachse liegt.

Kann durchaus von der Hinterachse kommen. Vielleicht steht die Lose Verkleidung im Kofferaum in irgend einen Zusammenhang? (Der Vorbesitzer weiß da Sicher mehr...)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. das mit dem in eine richtung ziehen hatte ich auch. Bei mir war es eine falsche Mischung oder defekt in der Zusammensetzng der Lauffläche. Wie immer man es nennnen mag. Ich habe jedenfalls zwei neue Reifen bekommen, weil ja nicht klar war welcher Reifen defekt war. Danach war alles okay. Sollte es das nicht sein, wer sagt denn das die Werkstatt richtig gemessen hat. (Muss ja kein Pfusch sein, kann ja auch Versehen sein). Nun Sie haben ihn ja da behalten. Vieleicht auch nachgemessen. Ach ja, viel Spass und Informationen hier im Forum. Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...