17. Oktober 201015 J. Hallo Freunde, dieser Thread soll dazu dienen, kurze Technikfragen zu stellen und hoffentlich (sicherlich!) beantwortet zu bekommen. Ich werde in der nächsten Zeit sicherlich ein paar Fragen haben =) Hier mal die ersten beiden: Habe meinen Vergaser (F 32 BI) auseinandergebaut und in mein Ultraschallbad geworfen. Beim Auseinandernehmen fiel mir diese merkwürdige Konstruktion am Begrenzer (?) auf (dieses verplombte Anbauteil). Ist das richtig so? Es sieht so aus als hätte man den Haken zum "Einhängen" einfach abgeknipst (vielleicht "französische" Lösung ab Werk?"). Die Spuren an dem Metallplättchen lassen jedenfalls vermuten, dass das immer schon so war. Plombe war noch drauf... Beim Zerlegen kam mir das Metallplättchen entgegen, ich weiß nicht mehr ob es in "1" (höhere Position) oder in "2" (tiefere Position) war - wie war es bei Euch? 2. Frage -> Wasserpumpe Hab das Lüfterrad und die Riemenscheibe ab, dann kommt eine Spezialmutter zum Vorschein. Tricks wie ich die aufbekomme? Muss die auf? Ich möchte mir die Welle anschauen und die Lager tauschen. Habe gelesen, dass ich die Welle vorsichtig rausklopfen kann, aber bei ersten Überredungsversuchen mit Gummihammer und einem Stück Holz dazwischen tat sich nix. Muss ich den Öler an der Wasserpumpe vorher abmachen? Kann ich den abmachen? So, ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten. LG Kiwicana Ach und falls jemand einen Vergaser geschlachtet hat und noch so einen Messingstab der den Schwimmer hält übrig hat würde ich mich freuen... (ca. 3.2 cm lang und 2 mm Durchmesser). PS: irgendwie habe ich es geschafft die Bilder zu spiegeln... Bearbeitet (17. Oktober 201015 J. von Kiwicana)
17. Oktober 201015 J. zur wasserpumpe und der komischen spezialmutter verweise ich mal auf: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88388&highlight=patentamt #3 ist allerdings was für leute für die die flex eh schon zum verlängerten arm gehört =) die sollte schon auf und gleich ein neues kugellager rein. das sinterlager solltest du ebenfalls tauschen - Achtung die Überholsätze von der HY-Ersatzteilmafia enthalten Sinterlager die eigentlich keine sind. Dann gibts WaPu-Fresser. Lieber hier kaufen: http://www.bornebusch.de/produkte/sinterlager-aus-bronze/ Überholsatz kaufen und Welle sowie Federdichtring benutzen. Rest in die Tonne. gruß mario ps: öler kann dranbleiben, welle nach hinten rausschlagen geht (pumpe muss hinten natürlich zerlegt sein, mutter drauf zwecks gewinde schonen!) Bearbeitet (17. Oktober 201015 J. von dumdidum)
17. Oktober 201015 J. Ersteller Ah dafür war das Teil gedacht. Klar! Mal schauen ob ich irgendwo an ein geeignetes Rohrstück komme. Danke für den Link mit den Sinterlagern. Weißt Du die benötigten Abmessungen? Die Kugellager werd ich, soweit möglich, alle bei Agrolager kaufen. Hat da jemand schon eine Liste? Ich habe mal angefangen aufzuschreiben (Getriebe, Wapu, Hinterachse). Hach macht das Spaß endich wieder Sachen auseinanderzunehmen.
20. Oktober 201015 J. Ersteller Hat keiner Erfahrung mit dem Vergaseranbauteil? Wie hat bei Euch die Feder ausgesehen? Und war sie in Stufe 1 oder 2 eingehängt? Ansonsten bau ich das einfach mal wieder so zusammen. Scheint ja funktioniert zu haben. LG Kiwicana
20. Oktober 201015 J. Am WE schau ich mal bei meinem Ersatzvergaser nach Auseinandergebaut habe ich das Teil noch nie.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren