Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 1,8 16V ruckelt unter 2000 U/min

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

ich fahre oben genannten Xantia einer der letzten X1 Baujahre vielleicht ist das ja für die Diagnistic hilfreich.

Immer wenn ich zum Beispiel auf eine Kurve zufahre und die Geschwindigkeit soweit verringern muß, das ich unter 2000 U/min komme und dann wieder Beschleunige aus diesem Drehzahlbereich heraus, gibt es deutliche kurze Ruckler für mich sind das Zündaussetzer.

Oder hat da einer eine bessere oder billigere Idee, denn die 4er Zündspulenleiste dürfte ja wohl nicht so sehr günstig sein!

Hallo,

die Zündspule halte ich für eher unwahrscheinlich (kommt aber auf die Laufleistung an, meine mußte ich bei etwa 370000km dann doch mal tauschen).

Für wahrscheinlicher halte ich die Zündkabel, also die Zündkerzenkabel. Die kannst du recht günstig und in guter Qualität hier bestellen (Mobilservice, Citroparts, Meisen usw.).

Gleich danach kommen die Kerzen selber in Frage. Für den X1 werden Eyquem oder NGK Kerzen empfohlen. Bosch Kerzen können manchmal Probleme machen, ob das beim 16V auch immer so ist, weiß ich aber nicht konkret.

Würde also einmal Kerzen und die Kabel dazu tauschen, dann sollte es deutlich besser werden mit dem Ruckeln.

Gruß, Ronny

Bearbeitet ( von ACCM-RON)

• Ersteller

Danke für den Tip.

Aber der 1.8 16V hat keine Zündkabel!

Die Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen und zwar jeweils eine Zündspule auf einer Zündkerze und diese sind Neu.

Stimmt! Du hast Recht - ist ja auch in der Zeichnung so, hätt ich vielleicht vorher mal reingucken können ;)

Weißt du welche Kerzen reingekommen sind, bzw. welche vorher drin waren? Hat das Ruckeln erst danach angefangen?

Auf der Spule sitzen 4 abnehmbare Verlängerungen zu den Kerzen. Die Verwendung von Zündkerzenfett wird empfohlen. Ich selber habe NGK drin gehabt und neulich auf Eyquem gewechselt - läuft noch ruhiger. Ebenfalls empfehlenswert: Bosch Super-4, hab ich auf diversen 2-Liter getestet. Tolle Kerzen.

Gruß

Fred :)

Moin,

beim 1.8i 16V lockern sich gerne schonmal die Kerzen...kommt nicht selten vor, also prüfen. Wenn die fest sind, tippe ich auf die Zündspuleneinheit, die hält nicht ewig.

Gruss aus dem Norden!

Ich schliesse mich Kleber an. Was ich schon Zündkerzen hab nachziehen müssen, das glaubt man kaum...

• 9 Monate später...

Was war denn letztlich die Ursache für das Ruckeln? Mein Xantia X2 1,8-16 V muckt ähnlich. Hab den Fehler noch nicht gefunden. Muß wohl in die Werkstatt...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.