18. Oktober 201015 J. Guten Abend, ich fahre oben genannten Xantia einer der letzten X1 Baujahre vielleicht ist das ja für die Diagnistic hilfreich. Immer wenn ich zum Beispiel auf eine Kurve zufahre und die Geschwindigkeit soweit verringern muß, das ich unter 2000 U/min komme und dann wieder Beschleunige aus diesem Drehzahlbereich heraus, gibt es deutliche kurze Ruckler für mich sind das Zündaussetzer. Oder hat da einer eine bessere oder billigere Idee, denn die 4er Zündspulenleiste dürfte ja wohl nicht so sehr günstig sein!
18. Oktober 201015 J. Hallo, die Zündspule halte ich für eher unwahrscheinlich (kommt aber auf die Laufleistung an, meine mußte ich bei etwa 370000km dann doch mal tauschen). Für wahrscheinlicher halte ich die Zündkabel, also die Zündkerzenkabel. Die kannst du recht günstig und in guter Qualität hier bestellen (Mobilservice, Citroparts, Meisen usw.). Gleich danach kommen die Kerzen selber in Frage. Für den X1 werden Eyquem oder NGK Kerzen empfohlen. Bosch Kerzen können manchmal Probleme machen, ob das beim 16V auch immer so ist, weiß ich aber nicht konkret. Würde also einmal Kerzen und die Kabel dazu tauschen, dann sollte es deutlich besser werden mit dem Ruckeln. Gruß, Ronny Bearbeitet (18. Oktober 201015 J. von ACCM-RON)
18. Oktober 201015 J. Ersteller Danke für den Tip. Aber der 1.8 16V hat keine Zündkabel! Die Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen und zwar jeweils eine Zündspule auf einer Zündkerze und diese sind Neu.
18. Oktober 201015 J. Stimmt! Du hast Recht - ist ja auch in der Zeichnung so, hätt ich vielleicht vorher mal reingucken können Weißt du welche Kerzen reingekommen sind, bzw. welche vorher drin waren? Hat das Ruckeln erst danach angefangen?
18. Oktober 201015 J. Auf der Spule sitzen 4 abnehmbare Verlängerungen zu den Kerzen. Die Verwendung von Zündkerzenfett wird empfohlen. Ich selber habe NGK drin gehabt und neulich auf Eyquem gewechselt - läuft noch ruhiger. Ebenfalls empfehlenswert: Bosch Super-4, hab ich auf diversen 2-Liter getestet. Tolle Kerzen. Gruß Fred
18. Oktober 201015 J. Moin, beim 1.8i 16V lockern sich gerne schonmal die Kerzen...kommt nicht selten vor, also prüfen. Wenn die fest sind, tippe ich auf die Zündspuleneinheit, die hält nicht ewig. Gruss aus dem Norden!
19. Oktober 201015 J. Ich schliesse mich Kleber an. Was ich schon Zündkerzen hab nachziehen müssen, das glaubt man kaum...
31. Juli 201115 J. Was war denn letztlich die Ursache für das Ruckeln? Mein Xantia X2 1,8-16 V muckt ähnlich. Hab den Fehler noch nicht gefunden. Muß wohl in die Werkstatt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren