10. Juli 200323 J. Hi Freunde, habe gerade für meinen Teppich (3.0 24V, der alte Steuerketten-Motor) die Zündkerzen "Eyquem RFC 58 LS 3" gekauft. Früher (vor meiner Diesel-Zeit, also bei meinem Alter vor dem vorletzten Krieg :-)) war ich gewohnt, daß man den Elektrodenabstand durch Biegen der Seitenelektrode einstellen konnte. Diese haben aber 3 Elektroden, die radial um die Mittenelektrode angeordnet sind, angegeben sind auf der Schachtel 1,2 mm. Mit Nachstellen ist da wohl nichts ??? >> Grüße, Jürgen
10. Juli 200323 J. Hi Jürgen, die gleichen Kerzen hat der BX 16V auch, allerdings anderer Wärmewert, daher 62 LS3. Hab mich zwar auch schon gefragt, ob der Abstand stimmt, aber noch nie nachgemessen. Habe auch noch nie von Anfang an defekte Eyquem Kerzen erlebt. Nachtrag: Elektrodenabstand laut original Citroën-Unterlagen: 1,2 mm. Beste >> Grüße Dirk
11. Juli 200323 J. Hi, Nachstellen negativ. Wenn man aber auf die Mittelelektrode schaut, kann man in etwa den Verschleiss der Kerze beurteilen. Neu Kerzen haben eine runde Elektrode, die dann während der Lebensdauer immer dreieckiger wird. Rolf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren