20. Oktober 201015 J. Hallo, die Suche nach einer Unterdruckdose für die Zündfrühverstellung stellt sich als nicht so einfach heraus. Gibt es eigentlich noch andere Citroen, in denen gleiche Vergaser und Zündverteiler wie im GSA verbaut wurden? Vielleicht im BX, 2CV, Ami ... ? Falls ja, dann könnte ich meine Suche ja ausweiten. Bei meinem Modell handelt es sich wohl um einen Webervergaser (GSA, 1983 mit 1300 cm3, 48 kW/55PS). Gruß Arne
20. Oktober 201015 J. Hallo Arne, ich habe bei einer ähnlich diffizielen Suche nach eine Vergasermembran an meinem Special gute Erfahrungen mit der Firma Ruddies in Berlin gemacht. www.ruddies-berlin.de / 030 685 80 63 Hier gibts vielleicht auch diese Unterdruckdose für den Verteiler. Dürfte nicht ganz billig sein aber besser als Löcher in den Kolben... Viel Erfolg und laß hören... Grüße Chrischi Hallo,die Suche nach einer Unterdruckdose für die Zündfrühverstellung stellt sich als nicht so einfach heraus. Gibt es eigentlich noch andere Citroen, in denen gleiche Vergaser und Zündverteiler wie im GSA verbaut wurden? Vielleicht im BX, 2CV, Ami ... ? Falls ja, dann könnte ich meine Suche ja ausweiten. Bei meinem Modell handelt es sich wohl um einen Webervergaser (GSA, 1983 mit 1300 cm3, 48 kW/55PS). Gruß Arne
20. Oktober 201015 J. Ersteller Moin, habe ich gerade mal angeschrieben. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Arne
20. Oktober 201015 J. Ich kann dir für 'nen Fuffi einen kpl. Zündverteiler zukommen lassen. Gebraucht und zum Zeitpunkt des Ausbaus absolut Funktionsfähig - ich hab den Motor damals wegen Ölverlust und einer Laufleistung weit jenseits der 200000km entsorgt - anstatt ihn abzudichten Gruß Detlef
20. Oktober 201015 J. Ersteller Moin, kannst du mal testen, ob die Membran da noch in Ordnung ist? Man soll einen Unterdruck erzeugen können, wenn man an der Öffnung der Unterdruckdose saugt. Falls das Teil dann funzt, könnten wir ins Geschäft kommen ... Waren die Zündverteiler eigentlich alle gleich? Oder hast du zufällig das passende Teil für meine GSA? Gruß Arne
20. Oktober 201015 J. Sollten eigentlich (zumindest die mit der kontaktlosen Zündung) alle gleich sein. Ich geh dann mal Saugen Gruß Detlef
20. Oktober 201015 J. Die Unterdruckdosen der Zündverteiler sind je nach Marke unterschiedlich. Das heißt, es paßt z.B. keine Bosch-Dose an einem Ducellier-Verteiler etc. Hab für meinen BX ewig nach einer neuen Dose gesucht - bis ich endlich auf nem Schrottplatz einen Peugeot 205 mit Ducellier-Verteiler fand.
20. Oktober 201015 J. Ha - Das Genie beherrscht das Chaos Gleich gefunden und erfolgreich gesaugt Ich hab hier noch 2 Nummern für dich: GA40GD8T 525332 Ducellier Kabel mit 3-poligem Anschluß zur Zündspule Gruß Detlef
20. Oktober 201015 J. #7 deswegen biete ich das Dingens auch komplett an und reiß es nicht auseinander
20. Oktober 201015 J. #7 deswegen biete ich das Dingens auch komplett an und reiß es nicht auseinander Und wenn man's auseinander reisst, dann muss der Verteiler nacher neu justiert werden. Man sieht hier deutlich die Einstellscheibe für die Unterdruckverstellung. (Die Bemaßung war für eine Transistorzündung.) Gruß Oliver Bearbeitet (20. Oktober 201015 J. von DerProfi)
21. Oktober 201015 J. Ersteller Oh, dass sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Da lohnt es sich wohl doch eher den kompletten Zündverteiler zu wechseln.
21. Oktober 201015 J. Bau doch ne 1,2,3 Ignition ein, da kannst du auch die kennfelder selbst bestimmten/einstellen und kontaktlos ist die sache dann auch noch.
21. Oktober 201015 J. Bau doch ne 1,2,3 Ignition ein, da kannst du auch die kennfelder selbst bestimmten/einstellen und kontaktlos ist die sache dann auch noch. Hallo, ich scheiße nur ungern klug aber es handelt sich im Fall des GSA von Ideefix schon um eine kontaktlose Zündung! Ebenso muss beim Test der Unterdruckdose, laut Werkstatthandbuch, darauf geachtet werden, ob ein Belüftungsloch vorhanden ist oder nicht. Im Falle des Vorhandenseins, saugt man sich sonst einen Wolf und glaubt das Ding sei dahin! Bei unsauberen Motorräumen muss dieses Belüftungslöchlein erst noch "freigeräumt" werden, um es zu erkennen... Auf der Site der GSA-GS-IG (www.gs-gsa-ig.de) ist das Werksatthandbuch abgedruckt und man kann geschriebenes nochmal selbst nachlesen. Beste Grüße Chrischi
21. Oktober 201015 J. dann nehme ich alles zurück, hatte das (A) wohl nicht bedacht, sorry also bitte diesen "unnützen" einwand einfach ignorieren, so wie das mit den anderen von mir auch gemacht wird
23. Oktober 201015 J. Soweit ich weiß, hat der GS hat eine Kassette und es sieht daher nicht so aus wie auf dem Bild von Oliver. Diese Kassette tauscht man ganz aus. Die Unterdruckdose hackt sich dran und dreht diese komplett. Diese System ist von Marchal, wird auch von Valeo verkauft: Unterdruckdose: 242818 Kassette: S426
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren