Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin!

Gibt es eigentlich irgendwo ein Unterforum für Gasanlagen, hier?

Ich habe ein Problem mit der Gasanlage meines 2.0i16V (im Espace)

Es hat damit angefangen, dass der Motor nach Umschalten auf Gas einige Kilometer Zündaussetzer hatte. Dabei war es egal, ob der Motor schon warmgefahren war, oder nicht. Wenn ich auf Gas umgeschaltet habe, hat es ab und an "gezuckt", nach 3-5km war es weg. Das ging jetzt 3 Tage lang so.

Jetzt bin ich gestern abend ca. 200 km Autobahn gefahren, nur auf Gas, da fing es plötzlich stärker an zu rucken. Der Motor ist zwar nicht aus gegangen, aber fahren konnte man so nicht. Also hab ich auf Benzin zurückgeschaltet und bin problemlos nach Hause gefahren. Zwischendurch hab ich immer mal wieder probiert, keine Änderung.

Ich weiss nicht, inwiefern das Problem eventuell mit den Aussentemeraturen zusammenhängt, aber bei warmem Motor sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Kann es sein, dass das Problem mit einem alten Filter zusammenhängt? Was kann ich tun, um das Problem weiter einzugrenzen?

MfG

Matthias

Posted

Hy Matthias,

ja, so ne Gasanlage ist ein komplexes Ding; wir fahren sowas (zur Zeit aber leider nicht) im 850er-Volvo, gekauft von nem Gas-Volvo-Spezialisten. Der erklärte mir, daß es keine Norm für LPG gibt. Man sollte sich also vor jedem Tankvorgang erkundigen, wie das Gasgemisch ist. Es gibt sogar Mischungsverhältnisse, die das Gasfahren mit div. Anlagen unmöglich machen!! Also: hattest Du gerade frisch getankt? Was auch kein Fehler sein sollte: resete mal das Steuergerät, indem Du für mind. 4 Stunden die Batterie abklemmst (aber nur, wenn Du sicher bist, daß sonst keine Elektronik-Komponente drunter leidet).

Viel Erfolg wünscht Stone

P.S.: die Düsen sind auch nicht ewig haltbar!!

Posted

Erstmal Filter wechseln. Kostenpunkt 10,00 Euro......

Posted (edited)

Hallo Matthias,

wie Stone schrieb, die Anlage ist komplex, du wirst mit einiger Sicherheit nur eine Chance haben den Fehler selbst zu finden mit ordentlicher Kenntnis der Materie und der Möglichkeit, die Einstellungen per Laptop während der Fahrt zu analysieren. Außerdem wirst du die Motorsteuerung ansehen müssen. Normalerweise ist es sicher besser, schneller, preiswerter zum Umrüster zu gehen.

Die Gaszusammensetzung, zumindest hier steht an jeder Tanke dran was drin ist. Ich hatte die knapp 20.000 Km die die Anlage läuft da keine Probleme, die mach ich mir selbst, gerade hab ich gemerkt daß der Leerlauf die letzte Zeit nicht in den Griff zu bekommen war, weil der Gasdruck zu hoch war, hab ein bißchen zu intensiv gespielt mit dem Kram ;)

Gruß

Torsten

Edited by TorstenX1
ACCM Norbert Zölch
Posted
Moin!

Ich habe ein Problem mit der Gasanlage meines 2.0i16V (im Espace)

Es hat damit angefangen, dass der Motor nach Umschalten auf Gas einige Kilometer Zündaussetzer hatte. Dabei war es egal, ob der Motor schon warmgefahren war, oder nicht. Wenn ich auf Gas umgeschaltet habe, hat es ab und an "gezuckt", nach 3-5km war es weg. Das ging jetzt 3 Tage lang so.

Jetzt bin ich gestern abend ca. 200 km Autobahn gefahren, nur auf Gas, da fing es plötzlich stärker an zu rucken. Der Motor ist zwar nicht aus gegangen, aber fahren konnte man so nicht. Also hab ich auf Benzin zurückgeschaltet und bin problemlos nach Hause gefahren.

MfG

Matthias

Hallo Matthias,

wichtig für Experten (bin ich nicht) ist zu wissen, um welche Gasanlage (Marke) es sich bei dir handelt. (Egal in welchem Forum)

zum Problem: ich hatte diese Phänomen bisher 2x - jedesmal waren es "durchgebrannte" Zündkabel - da hatte meine Werkstatt beim Zündkerzenwechsel die Zündkabel nicht einwandfrei draufgesteckt. Da das zweite Mal erst vor 2 Wochen war, steht für mich fest, daß der nächste Zündkerzenwechsel auch mein Gasumrüster durchführt - schließlich hat der ja auch 2x den Fehler gefunden.

(Norbert, der schon 130TKM auf dem Gas fährt)

Posted (edited)

Ich tippe auch eher auf Zündkerzen, evtl. auch Kabel oder Zündspule. LPG hat eine deutlich höhere Oktanzahl als Benzin, ist also sehr klopffest. Andererseits daher auch zündunwilliger als Benzin. Schwächen in der Zündanlage fallen daher immer erst im Gasbetrieb auf. Also erstmal überlegen, wie alt die Kerzen sind. Zudem sollte man bei Fahrzeugen mit Gasanlage generell den Eletrodenabstand der Kerzen verkleinern. Statt normalerweise 1,1 mm sind 0,8 oder 0,7 mm ideal. Auch sollten möglichst nur Kerzen mit einer Elektrode Verwendung finden.

Daher es hier kein Gas-Unterforum gibt, vielleicht auch mal hier schauen: www.lpgforum.de

Edited by Jörg Kruse
Posted (edited)

Nabend!

Ich habe die Anlage mit Hilfe des lpg-Forums repariert bekommen. Der Grund für die Zündaussetzer waren verklebte Injektoren (Rails).

Anscheinend gibt es im Süden Deutschlands öfters das Problem, dass das LPG mit Paraffin verunreinigt ist.

Ich habe die Injektoren also ausgebaut, gründlich mit (acetonfreiem) Bremsenreiniger durchgespühlt und alles wieder zusammengesetzt. Ein kurzer Ausflug zum "Drachenfest" hat ergeben, alles wieder OK.

Gruss

Matthias (der die kompletten Einbau- und Wartungsanleitungen zu der Anlage (ne Zavoli Zeta..), die komplette Software und einen Schaltplan für das Anschlusskabel zum Laptop im Netz gefunden hat *froi*)

Edited by Käferthias