23. Oktober 201015 J. Hallo HDI-Fahrer! Bei meinem C5 (Bj.2003) ist aktuell bei Temperaturen unter +6 °C eine Undichtigkeit an der Bosch CR-Pumpe im Bereich des Abschaltventils (sitzt im eingebauten Zustand der Pumpe oben links) aufgetreten. Das Ventil ist mit kleinen Torx-Schrauben in einer rechteckigen Trägerplatte, die mit 4 Stück M8?-Torxschrauben auf der Pumpe befestigt ist, verschraubt. Die Leckage kommt scheinbar aus der Trennfuge zwischen der Trägerplatte und der Pumpe und ist nur im kalten Zustand kurz nach dem Starten vorhanden. Die austretende Menge ist immer unterschiedlich. Nach wenigen Sekunden Leerlauf tritt kein Diesel mehr aus. Um das besser zu sehen muß man schon die Motorabdeckung abbauen. Da ich schon vor einem Jahr bei km-Stand 125000 erstmals eine Undichtigkeit bei diesen Temperaturen hatte, fragte ich bei Bosch an, wie sie sich nach dieser geringen Laufleistung so etwas erklären und ob man die Pumpe im eingebauten Zustand abdichten kann. Man schrieb mir, das scheinbar eine Undichtigkeit am Leerlaufventil vorliege und man hier den O-Ring austauschen kann, was ich auch tat. Aber die sporadische Undichtigkeit bei kaltem Wetter blieb. Seit dem Frühjahr habe ich nicht die geringste Undichtigkeit mehr bemerkt, erst heute. Meiner Meinung nach kann auch nicht der Hochdruckteil der Pumpe undicht sein, denn sonst würde permanent Diesel austreten. Ich vermute, dass mein Fahrzeug nicht das einzige ist, welches ab und zu undicht ist, da mir auf diversen Strassen und Parkplätzen immer wieder Spuren von Diesel auffallen, die nicht von mir sind! Viele Leute merken das wahrscheinlich gar nicht, es sei denn sie parken immer an derselben Stelle, die dann Dieselspuren aufweist. Wer hat auch Probleme mit seiner HDI-Pumpe? Eine Abdichtung kostet ca. 230 € und die Austauschpumpe (Bosch CR/CP1S3/R70/10-165/ E-Nr.:0445010021) mindestens 580 € zzgl. Mwst und jeweils Montage von 5 Std.! Bin gespannt auf Eure Antworten. Grüße Peter
12. November 201114 J. Ersteller Hallo HDI-Fahrer-/innen, scheinbar bin ich bisher der einzige, der bei den aktuellen kalten Morgentemperaturen manchmal eine Undichtigkeit an der HDI-Pumpe bemerkt. Ich habe sie immer noch nicht ausgetauscht, da der Fehler nur sporadisch auftritt und seit dem Frühjahr einschließlich Sommer und Herbst nie! Verstehen kann ich das nicht, denn wenn ein Riß oder eine undichte Stelle vorhanden wäre, müßte die Pumpe doch immer undicht sein, da hier hoher Druck anliegt. Vielleicht gibt es ja inzwischen jemanden, der ähnliches bemerkt hat?
12. November 201114 J. K.A. wie das bei oldshat/Alex ausgegangen ist. Kannst ihm ja Mal ne PN schicken. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101024-Einspritzpumpe-beim-2.0-HDI-undicht
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren