25. Oktober 201015 J. Ich hab den Eindruck das der Turbo zu spät einsetzt, wie kann ich den Turbo dazu bringen früher Druck aufzubauen ( ohne sinnlos an irgendwas rumzustellen und zu übertreiben? Grüße Rü
25. Oktober 201015 J. An der Einspritzpumpe mehr Sprit einstellen mehr verbr. Diesel-> mehr Abgas-> geringeres Turboloch. Allerdings mit Vorsicht genießen, da irgendwann der Motor zu stark rußt. Ich habe mal eine sehr gute Anleitung gefunden gehabt... werde sie später poste, falls ich sie überhaupt wieder finden sollte Edit: das ging schnell :-) http://www.norbertfritz.de/deutsch/node18.html Bearbeitet (25. Oktober 201015 J. von kartofff)
25. Oktober 201015 J. Ersteller Danke, kenne Norbert, ist Stammkunde, der XM hat eine andere Pumpe und somit leider nicht brauchbar... Grüße Rü
25. Oktober 201015 J. Vom Prinzip her ist es egal, welche Pumpe man nimmt. Die Frage ist nur, ob an der Lucas genauso viel und so leicht justiert werden kann. Der 2.1 TD mit Boschpumpe (mechanisch) kann auch ohne Tuningmaßnahmen derart rußen, daß einem schwarz vor Augen wird, selbst, wenn man nicht in den Rückspiegel schaut. Eine Maßnahme ist noch möglich: die Modifikation des Turboladers, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Da es sich um 'alte' Konstruktionen handelt, wird in der Regel nur das Luftvolumen heraufsetzbar, das gefördert werden kann. Wird mehr Luft gefördert, als abgenommen, baut sich gleichermaßen schnell(er) Druck auf. Ohne an anderen Parametern zu ändern, wäre das Ziel also erreicht. Wie gut das geht, weiß ich vom TD2 des CX, der trotz verdoppeltem Ldk-Volumen deutlich sensibler reagiert. Dank des montierten Manometers ist das auch optisch unmittelbar zu erkennen. Was es bringt: so man NICHT auf Verschleiß fährt, kann man ein Mehr an Drehmo genießen, also souveräner fahren, ohne dass der Verbrauch steigt. Dabei kann man es sich noch erlauben, die Lastanreicherung ein Hauch zurückzunehmen, womit die Rußerei gleichfalls eingedämmt wird. Ein Leistungsplus jenseits der Toleranz dürfte damit auch eingegrenzt sein. Mißbrauch einer solchen Maßnahme hat jedoch seine Tücken. Um kleines Geld gibt es sie auch nicht. Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren