Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wassereinbruch/Nässe im C 1

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

heute einmal nicht in eigener Sache, sondern in der meiner Tochter:

Sie fährt einen Toyota Aygo (m. W. baugleich mit Citroen C 1?), Bj ca. 2006/2007. Nachdem sie nun wegen eines Reifenwechsels bei ATU war, wurde sie auf Durchnässung des Kofferraumes hingewiesen. Eine Ursache konnte dort jedoch nicht gefunden werden. Beim Besuch in einer Toyota-Vertragswerkstatt fand man dort auch keine konkrete Undichtigkeit und schlug vor, auf Verdacht "alles (Heckklappendichtung, Rücklichter neu eindichten uva) zu machen", damit man in 1 bis 2 Jahren nicht noch einmal von vorne anfangen müsse.

Vor etwas über einem Jahr war der Kofferraum schon einmal naß; das wurde aber auf die ausgelaufene Flasche Scheibenreiniger zurückgeführt. Als ich vor ca. 3 Wochen den Luftdruck auf dem Reserverad kontrollierte war der Kofferaum aber noch knochentrocken.

Gibt es beim C 1 "spezielle Verdächtige", wie es sie bei den meisten Typen gibt? Ansonsten bleibt wohl nur die Fleißarbeit, mühsam Undichtigkeiten zu suchen oder 3 - 400 Euro an die Toyota-Werkstatt zu zahlen.

Es wäre schön, wenn meine Tochter von den Erfahrungen anderer C1- oder Aygo-Besitzer/innen profitieren könnte. Für meinen eigenen Xantia habe ich schon wertvolle Anregungen aus dem Forum bekommen.

Gruß

Obivater

Evtl. wäre es einen Versuch wert, dass sich jemand in den Kofferraum setzt und man von außen mit dem Gartenschlauch etwas nachhilft. Vielleicht kann man dann schon sehen woher das Wasser kommt. Kann ja eigentlich "nur " ne Dichtung sein.

LG Alex

Für die Baujahre bis 2008 gab es geänderte Tür- und Kofferraumdichtungen, die im Rahmen der Inspektion (nicht) von allen Werkstätten nachgerüstet wurden.

Andere Kandidaten:

Durch Hitze verzogene Bremsleuchte -> Wassereintritt

Entüftungsklappen hinter dem hinteren Stoßfänger nicht richtig eingepasst.

Rücklichter.

Ich würde vor allem die Kofferraumdichtung und die Entlüftungsklappen (sieht m an bei Demontage des hinteren Stoßfängers) ansehen (lassen).

Weil es gerade passt: Auf dem Foto kann man unter der Heckscheibe gut die Entlüftungsklappen erkennen.

DSC00079.JPG

soweit ich mich errinere gibt es für den c1 (oder auch Aygo) geänerte türdichtgummis und auch für die heckklappe musst mal beim freundlichen vorbeifahren und danach fragen

• Ersteller

Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß

Obivater

• 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe einen DS 4 und habe jetzt Wasser im Kofferaum und unter der Sitzbank.

Kann mir jemand einen tipp geben.

Danke

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb baujo:

ja, Ursache finden! Weiter oben steht eine gute Methode dazu.

Grüße
Andreas

vor 6 Stunden schrieb baujo:

Ja. Ein eigenes Thema eröffnen. Die Chance, dass ein C1-Fahrer als Zweitwagen einen DS4 hat, und der auch noch gleich undicht ist, halte ich für eher klein.

Ich frag ja auch keinen Fiatfahrer, wo ein Mercedes vielleicht undicht sein könnte, und erwarte brauchbare Antworten.

Da gibt es einige Videos mit den "üblichen" Möglichkeiten für Undichtigkeiten.

Bei uns nach 13 Jahren kam etwas Wasser entlang einer Halteschraube des Griffs an der Heckklappen(=Scheibe). Wenig Wasser ist dann durch die Zentralverriegelungsbox durch gelaufen und nach unten abgetropft.

Lösung: Griff abschrauben und Schraubenloch/löcher mit Silikon abdichten.

Bearbeitet ( von diral1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.