Zum Inhalt springen

CX GTi und 5. Gang


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Ich frage für Jemanden der jetzt einen CX GTi hat.

Was ist eigentlich GTi? Die 2,5 l Motoren haben ohne Turbo doch alle 136 PS, oder?

Liegt der Unterschied im Getriebe?

Bietet es sich deswegen beim "GTi" besonders an das Zahnradpaar des 5. Gang gegen eines aus einem Diesel zu tauschen?

Wenn ja, aus welchem Getriebe (Typ, Nummer) entnimmt man dann das Zahnradpaar und was bringt das dann tatsächlich an Unterschied bei Drehzahl und Endgeschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,5 l Einspritzer haben alle 138 PS. Beim GTI gibts Unterschiede in der Ausstattung, z.B. VIP-Velours (im Gegensatz zum RE).

Aber wieso willst Du den 5. Gang ändern?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

willst Du wohl Deine alte Leiche pimpen?

Wenn GTI, war auch das Fahrwerk bedingt durch andere Federzylinder "straffer", wobei straffer beim CX ist im Vergleich zu anderen GTIs wohl der falsche Ausdruck.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Jens es geht um Peters GTi.

Ich habe nur im Kopf, daß da mal was war bzgl. Zahnradpaar aus dem Diesel für motorschonende Autobahnfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX Gti gab es als 2,4er mit 94kw, sprich 128PS manche hatten auch 96KW und 130PS und als 2,5er mit 100KW,136PS; die 2,5er Kat hatten 89KW und 122PS.

Die Abstufung der 5ganggetriebe ist von modell zu modell unterschiedlich, dazu kommt noch der Pallas IE, den es auch als 2,4er und 2,5er gab.

Der CX 25GTI hatte meines erachtens nach ein länger übersetzten 5 gang, da man ja, laut werbung, dem "club 200 km/h" anghören wollte, so wurde damals jedenfalls geworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich GTi? Die 2,5 l Motoren haben ohne Turbo doch alle 136 PS, oder?

Liegt der Unterschied im Getriebe?

Nein, zumindest bei den Serie 1 ist der 2,5er Pallas/GTi/Ri getriebeseits gleich.

Bietet es sich deswegen beim "GTi" besonders an das Zahnradpaar des 5. Gang gegen eines aus einem Diesel zu tauschen?

Vom Turbodiesel jedenfalls. 46:31 / 0,6739 statt 45:33 / 0,7333 (nach Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst"). Weiß nicht ob man den Daten da trauen kann. Von solchen selbstgemixten Schongängen hab ich aber auch schon gehört. Der Achsantrieb bei den Dieseln ist auch noch mal länger übersetzt, dann kommt der Benziner aber möglicherweise in den unteren Gängen nicht in den Quark.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hab ich schonmal an anderer Stelle geschrieben:

TD2 Getriebe am 2400er Pallas iE von 84 sorgt für extrem höhere Endgeschwindigkeit und (was mir persönlich wichtiger war) bei 100 im 5. Gang hat man grad mal 1800 U/min und hört den Motor kaum :D

Leistungseinbußen kann ich nur beim Anhängerbetrieb feststellen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...