Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I: Reifendrucksensor auf Alubandfelge und mit Gummiventil???

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

meinen C5 habe ich im Januar erworben. Montiert waren Winterräder, die ich für die sog. Alubandfelgen halte (weil: normale Radkappen passen nicht, das Felgenhorn sieht anders aus). Sehen also aus wie Stahlfelgen, nur so seltsam dick. Mit diesen Rädern hatte ich einmal einen "Reifendruck zu gering"-Alarm, habe Luftdruck geprüft, war zu niedrig, aufgefüllt, Alarm weg.

Im Sommer habe ich die Serienalus montiert, die Reifendruckkontrolle funktionierte. Sommerende wurde eine neue BSI eingebaut, danach wurden die Reifendrucksensoren der Serienalus einprogrammiert, funktioniert (ausprobiert).

Jetzt habe ich pünktlich die Winterräder wieder montiert, und bekam die Fehlermeldung "4 Reifendrucksensoren fehlen". Logisch, die neue BSI kann die ja nicht kennen.

Jetzt wird's spannend: Heute wollte ich die Winter-Reifendrucksensoren in die neue BSI mit einprogrammieren lassen. Da sagt der Händler, es seien ja gar keine Drucksensoren drin. Seine Argumente: das wären normale Stahlfelgen, da hätte keine Drucksensoren gegeben, und außerdem hätten die Ventile Gummischäfte, die gäbe es nicht mit Drucksensor.

Wie kann das sein??? Ich hatte doch im Frühjahr einen eindeutigen Alarm etc.

Ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass es ganz am Anfang Drucksensor-Ventile mit Gummischaft gab (und habe bei der Suche im Netz eben, wenn auch für andere Autos, Gummiventile mit RDK gefunden).

Wer weiss mehr?

• Ersteller

Scheint keine Frage zu sein, bei der sofort drei Leute schreiben "ist ganz einfach, so und so" ...

Jetzt ist mir eine weitere Frage eingefallen:

Wie programmiert man denn die Reifendrucksensoren ein? Als ich das zuletzt bei einer freien Werkstatt mit Lexia beauftragt hatte (nachdem ich die neue BSI bekommen hatte) und dabei war, verlangte die Lexia danach, "Werkzeug XYZX-YZ" an das Rad zu halten. Dieses Tool hatte der Freie nicht. Bei dem Tool kann es sich meiner Meinung nach nur um einen Magneten handeln, mit dem man den Fliehkraftschalter auslöst (irgendeine Form von Sender scheidet aus, denke ich, weil zumindest die C5I-Sensoren ja nur senden können, aber nicht vom Steuergerät angefunkt werden können).

Ob man da auch irgendeinen anderen Magneten versuchen kann? Ist vielleicht gewagt - wenn er zu stark ist, geht am Ende noch der Fliehkraftschalter kaputt.

Aber: Früher wurden die Sensoren doch bei einer kurzen Fahrt eingelesen (ab 30 km/h funken die Sensoren, und dann meldet die Lexia den Empfang und man kann die gefundenen IDs einspeichern - oder?). Diese aufwendige Prozedur wollte Cit wahrscheinlich durch das Magnet-Tool erleichtern. Nur: könnte die alte Methode nicht immer noch funktionieren? Lexia anstecken, bis zum "Bitte Werkzeug XYZX-YZ dranhalten"-Screen durchklicken, losfahren - dann müssten die Sensoren doch funken, und die Lexia sieht ja nicht, ob da das "Werkzeug" im Spiel war oder nicht?

Mal wieder grübelnd (Elektroniksachen sind prima Denksport)...

Bearbeitet ( von jott_beh)

Das geht wirklich mit einem zusätzlichen Werkzeug. Das Teil wird, wenn die Reifen mit 3,5 bar aufgeblasen sind, an die einzelnen Sensoren gehalten. Diese werden dann von diesem Tool erkannt und an die Lexia weitergeben. Zumindest ist das bei meinem 3er so gemacht worden.

Die Reifendrucksensoren des 1ers sehen wirklich anders aus, als die der Serie II und III. Gut möglich, dass das Ventil aus Gummi ist.

Beim III ist es so, dass zwei Sätze Sensoren programmiert werden können, die sich die BSI dann merkt. Nach der Ummontage erkennt der Rechner die jeweiligen Sensoren.

Die Räder müssen aber immer an ihrem angestammten Platz (z.B. hinten links) montiert werden.

• Ersteller
Das geht wirklich mit einem zusätzlichen Werkzeug. Das Teil wird, wenn die Reifen mit 3,5 bar aufgeblasen sind, an die einzelnen Sensoren gehalten. Diese werden dann von diesem Tool erkannt und an die Lexia weitergeben. Zumindest ist das bei meinem 3er so gemacht worden.

Also zumindest beim 3er kein Magnet. Fragt sich, ob das bei Dir verwendete Tool mit den alten Ier Sensoren zurechtkommt.

Mit 3,5 bar? Heißt das, man muss zum Einlesen mit extra hohem Druck befüllen? Oder sind die 3,5 bar bei Deinem IIIer der Normalwert? Das wäre interessant zu wissen.

Die Reifendrucksensoren des 1ers sehen wirklich anders aus, als die der Serie II und III. Gut möglich, dass das Ventil aus Gummi ist.

Kann ich bestätigen: sie sind aus Gummi und ich weiss ja, dass es welche sind, weil ich ihre Funktion ja selbst erlebt habe. (Die Sensoren auf meinen Sommeralus sind aus Metall.)

Beim III ist es so, dass zwei Sätze Sensoren programmiert werden können, die sich die BSI dann merkt. Nach der Ummontage erkennt der Rechner die jeweiligen Sensoren.

Die Räder müssen aber immer an ihrem angestammten Platz (z.B. hinten links) montiert werden.

Zwei Sätze müssen definitiv bei meinem im alten (jetzt ja erneuerten) Steuergerät auch drin gewesen sein, denn: zuerst waren die Winterräder drauf und die Sensoren haben funktioniert, dann kamen die Sommerräder (auch mit Sensoren) drauf und es gab KEINE "Sensoren fehlen"-Meldung. Ich weiß aber nicht, ob alle Ier zwei Sätze speichern können, meiner ist ein später Ier.

Die Radposition wird beim Ier nicht berücksichtigt, die Luftverlust-Warnung sagt auch nur "1 Reifen", nicht, welcher es nun ist.

Schreib noch mal was zum Luftdruck - wenn das über dem Normwert ist, ist das vielleicht ein hilfreicher Hinweis. Danke schonmal für Deine Antwort!!

• Ersteller

P.S.: Es sind wirklich die Alubandfelgen, keine Stahlfelgen. Zum einen sagt das der drangehaltene Magnet, zum anderen die Teilenummer von Kronprinz.

Fragt sich, ob das bei Dir verwendete Tool mit den alten Ier Sensoren zurechtkommt.

Meines Wissens nach nicht, denn mein Freundlicher hatte offenbar ein älteres Testgerät, das bei meinem III nicht funktioniert hat. Ich musste noch mal hin, weil sie ein anderes Gerät organisieren mussten.

Mit 3,5 bar? Heißt das, man muss zum Einlesen mit extra hohem Druck befüllen? Oder sind die 3,5 bar bei Deinem IIIer der Normalwert? Das wäre interessant zu wissen.
3,5 bar sind nicht der Normalwert. Der Techniker sagte mir, dass zum Initialisieren die Reifen maximal aufgeblasen sein müssen.
Die Radposition wird beim Ier nicht berücksichtigt, die Luftverlust-Warnung sagt auch nur "1 Reifen", nicht, welcher es nun ist.
Das ist beim III anders, der sagt um welches Rad es geht und kennt zwei Warnstufen: 1. Reifendruck (z.B. hinten links) niedrig. Diese Meldung kommt bei mir ab 1,8 bar. Und 2. kommt ab ca. 1,2 bar die Meldung: Reifen hinten links defekt.
Schreib noch mal was zum Luftdruck - wenn das über dem Normwert ist, ist das vielleicht ein hilfreicher Hinweis. Danke schonmal für Deine Antwort!!
Ohne dieses Tool wird das nichts. Du musst damit zum Freundlichen.
  • Ersteller
Ohne dieses Tool wird das nichts. Du musst damit zum Freundlichen.

Danke für die Antwort! Ja, ist mir inzwischen klar, hatte ich auch vor, bzw. einmal war ich ja schon da, er hat es mit dem Tool versucht. Beim ersten Anlauf hat er jedenfalls keinerlei Luft hinzugefüllt, vielleicht war das der Fehler und es gab deshalb auch kein Signal. Problem ist nur, dass der Freundliche der Ansicht ist, dass in meinen Winterrädern keine Sensoren verbaut wären (siehe meinen Anfangspost oben)...

In diesem Zusammenhang: kann mir jemand die Teilenummer der Reifendrucksensoren nennen, die beim C5 I in den Alubandfelgen ("Pseudostahlfelgen", Kronprinz 815011) verwendet werden?

Das sind die Ventile mit Gummischaft, die von Außen ähnlich wie einfach Ventile aussehen.

Antwort gerne auch per PN oder Mail.

Besten Dank!

In diesem Zusammenhang: kann mir jemand die Teilenummer der Reifendrucksensoren nennen, die beim C5 I in den Alubandfelgen ("Pseudostahlfelgen", Kronprinz 815011) verwendet werden?

Das sind die Ventile mit Gummischaft, die von Außen ähnlich wie einfach Ventile aussehen.

es gibt nur eine Sorte.

5430 02

• Ersteller
es gibt nur eine Sorte.

5430 02

Danke, Tim! So richtig weiter komme ich damit leider nicht - ich hatte gehofft auf die Teilenummern der früher verwendeten Gummi-Reifendrucksensoren zu stoßen, aber die sind wohl nicht mehr im Teilekatalog. Mist.

und außerdem hätten die Ventile Gummischäfte, die gäbe es nicht mit Drucksensor.

Ich denke das ist auch der Stand des Wissens in diesem Forum, ich habe jedenfalls noch nie etwas anderes gelesen.

Ich befürchte, eine deiner Beobachtungen die dich vermuten lässt, du hättest solche Sensoren, ist eine Fehlinterpretation. Der Kerl der für Citroen die Systemmeldungen übersetzt ist sehr kreativ, auf meinem Display steht z.B. nach genau 30 Minuten Fahrt _ohne_ Sensoren "Reifendruck normal". Es ist hier aber schon von viel bizarreren Texten berichtet worden, wie z.B. "4 Räder fehlen" :-)

Gruss, Daniel

Kurzer Hinweis:

der C5I kann sich nur einen Satz Reifen merken. Wenn man einen zweiten Satz Winterreifen mit Reifendrucksensoren ausrüstet, müssen jedesmal beim Wechsel die Sensoren neu initialisiert werden. Der C5II kann sich zwei Sätze merken! Reifendrucksensoren haben meines Wissens immer einen Metallschaft! Ich kenne keine "Gummi-Reifendrucksensoren"! Die Drucksensoren für den C5I passen nur in die originalen (dicken) Alufelgen von Cit. Der C5II hat z. B. ganz andere Drucksensoren!

Gruß Wolf

• Ersteller
Ich denke das ist auch der Stand des Wissens in diesem Forum, ich habe jedenfalls noch nie etwas anderes gelesen.

Ich befürchte, eine deiner Beobachtungen die dich vermuten lässt, du hättest solche Sensoren, ist eine Fehlinterpretation. Der Kerl der für Citroen die Systemmeldungen übersetzt ist sehr kreativ, auf meinem Display steht z.B. nach genau 30 Minuten Fahrt _ohne_ Sensoren "Reifendruck normal". Es ist hier aber schon von viel bizarreren Texten berichtet worden, wie z.B. "4 Räder fehlen" :-)

Gruss, Daniel

Hallo Daniel, hallo Wolf,

ich werde am besten mal zum Reifendienst fahren und einen Reifen abziehen lassen.

Grundsätzlich gibt es Gummi-Sensorventile, wenn ich auch bis jetzt noch keines für C5 I gefunden habe (z.B. ebay Nr. 260682566193 - sieht mir sehr nach Verwendung in Stahlfelge oder Alubandfelge aus).

Denkbar ist natürlich, dass es "meine" Ventile längst nicht mehr gibt. Auch denkbar ist, dass die aktuelle Lexia-Software die nicht erkennt. Denkbar außerdem: dass es mal Lexia-Software gab, die zwei Sätze bei der alten RDK einlesen konnte und es aus irgendwelchen Gründen mit der neuen Software eben nicht mehr geht.

Ich melde mich, wenn ich Genaueres weiß.

Danke für die Antworten und Gruß,

Link repariert.

Ich muss mich korrigieren, für den C5 I gibt es nur die Sensoren mit Metallschaft. Ich habe auch ein Bild davon, kann es leider hier nicht einbinden. Für den C5 II gibt es auch diese "Gummidinger" (von Siemens). Beim C5 I kamen sie von einem anderen Hersteller (Schrader)und sind somit nicht austauschbar.

Gruß Wolf

Hier noch ein interessanter Link zu dem Problem:

http://www.rema-tiptop.de/portal/miniclient/access/namefile.php?file=4289.pdf

Bearbeitet ( von Wolf-C5)

• Ersteller
Ich muss mich korrigieren, für den C5 I gibt es nur die Sensoren mit Metallschaft. Ich habe auch ein Bild davon, kann es leider hier nicht einbinden. Für den C5 II gibt es auch diese "Gummidinger" (von Siemens). Beim C5 I kamen sie von einem anderen Hersteller (Schrader)und sind somit nicht austauschbar.

Gruß Wolf

Ja, genau, ich bin bei Stahlgruber eben auf eine ähnliche Übersicht gestoßen. Auch dort der Hinweis auf die 3,7 bar (hier: 3,5 bar). Nur keine Gummiventile. Na ja, wie gesagt: Mittwoch -> Reifendienst. Dann dürfte Klarheit herrschen.

• Ersteller

Gruß Wolf

Ja, genau, ich bin bei Stahlgruber eben auf eine ähnliche Übersicht gestoßen. Auch dort der Hinweis auf die 3,7 bar (hier: 3,6 bar). Nur keine Gummiventile. Aber dann wieder im Text: "Wird ein neuer Snap-In-Sensor verwendet kann dies in Stahl- und LM-Räder erfolgen."

Na ja, wie gesagt: Mittwoch -> Reifendienst. Dann dürfte Klarheit herrschen.

• Ersteller
Ja, genau, ich bin bei Stahlgruber eben auf eine ähnliche Übersicht gestoßen. Auch dort der Hinweis auf die 3,7 bar (hier: 3,6 bar). Nur keine Gummiventile. Aber dann wieder im Text: "Wird ein neuer Snap-In-Sensor verwendet kann dies in Stahl- und LM-Räder erfolgen."

Na ja, wie gesagt: Mittwoch -> Reifendienst. Dann dürfte Klarheit herrschen.

So, der Reifendienst kam erst am Donnerstag dran, aber dafür habe ich außer vier neuen Winterreifen auch endlich Klarheit: es sind KEINE Sensoren drin. Das mit dem Alarm im Frühjahr verstehe ich nun gar nicht mehr, aber sei's drum.

Die Vertragswerkstatt ist damit rehabilitiert, zwar waren die Argumente alle falsch ("das ist keine Alubandfelge", "Sensorventile mit Gummischaft zum Einziehen gibt es nicht", Einprogrammierversuch ohne vorherige Druckerhöhung), aber Recht hat er definitiv: es sind keine Sensoren drin.

Schönes Wochenende!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.