30. Oktober 201015 J. Hallo, wie kommt man beim 2,1 TD an die Hydractivekugel vorne am besten ran? Von oben Motorraum aus (Batteriehalterung abbauen), oder von unten? Mit welchem Zeitaufwand ist hierbei in etwa zu rechnen? Gruß und vielen Dank
30. Oktober 201015 J. Hallo, Ich hab das immer von unten gemacht. Bühne oder Grube. Und schön aufpassen, dass man auch wirklich den Druck richtig ablässt, sonst bekommt man die Kugel nicht ab. Viele Grüße Fred
30. Oktober 201015 J. Hallo,Ich hab das immer von unten gemacht. Bühne oder Grube. Und schön aufpassen, dass man auch wirklich den Druck richtig ablässt, sonst bekommt man die Kugel nicht ab. Viele Grüße Fred Also auf Auffahrrampen vorne fast unmöglich, oder? Gruß Matthias
30. Oktober 201015 J. Hi, das geht schon. Habe ich auch schon nur aufgebockt ( Holzklötze ) gemacht. Nicht gerade comfortable, aber auch nicht sonderlich dificile. Gruß micha P.S. mit Druck richtig ablassen ist neben Tiefstellung und Druckreglerschraube gelöst noch so ein Gedöns mit im Leerlauf erst noch laufenlassen und Tür auf oder zu, krieg ich gerad nicht hintereinander, gemeint. Nur als Suchhilfe
30. Oktober 201015 J. Mit laufendendem Motor in Tiefstellung, Fahrertür auf, Druck am Druckregler ablassen, Motor aus, Kugel ab. Viele Grüße Fred
30. Oktober 201015 J. Ja, von unten. Aber von oben geht auch, ist aber etwas "anspruchsvoller". Druckreglerschraube aufmachen reicht ehrlich gesagt auch, dann ist diese Kugel drucklos. Und Rampen reichen auch vollkommen aus. Gruß Torsten
31. Oktober 201015 J. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Habe vorhin den Xantia auf Auffahrrampen gefahren, Motor im Leerlauf laufen lassen, Hebel in Tiefstellung, Türe auf, Xantia zwei/drei Minuten laufen lassen, Druckablasschraube leicht geöffnet - Zischen, Motor abgeschaltet Nun die vordere Hydractivekugel habe ich lösen können, die hintere leider nicht, da scheint es mir so, als ob ich hinten wohl mit dem Hammer ran gehen muss, scheint etwas fester zu sitzen. Hätte noch eine weitere Frage. Bin am Überlegen, diese beiden Hydractivekugeln füllen zu lassen bei meinem Cit Händler, dieser verlangt pro Kugel zu füllen samt Citroen Befüllventil knapp 30,- EUR. Ist halt die Frage ob sich das in diesem Falle noch lohnt, die Kugeln sind von Anno 1997 und so wie es scheint noch nie befüllt worden. Was meint Ihr? Außerdem wie wechselt man beim Xantia hinten eigentlich das Elektroventil beim Hydractive? Gibts da was besonderes zu beachten? Klappt dies auch auf Rampen? Bearbeitet (31. Oktober 201015 J. von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)
31. Oktober 201015 J. ... Bin am Überlegen, diese beiden Hydractivekugeln füllen zu lassen bei meinem Cit Händler, dieser verlangt pro Kugel zu füllen samt Citroen Befüllventil knapp 30,- EUR. Ist halt die Frage ob sich das in diesem Falle noch lohnt, die Kugeln sind von Anno 1997 und so wie es scheint noch nie befüllt worden. Was meint Ihr?... Das hängt vom Restdruck ab! Wenn die 10 Jahre alten Kugeln noch einen Restdruck von 10 oder 20 bar haben, dann ist die Membran auch noch in Ordnung und ein Wiederbefüllen sinnvoll. Das kann jeder erfahrene Wiederbefüller für jede einzelen Kugel entscheiden. Entweder er misst den vorhandenen Restdruck auf einem kleinen Prüfstand oder ihm genügt aus Erfahrung das Zischgeräusch beim Herausdrehen des Verschlussstopfens.
31. Oktober 201015 J. Außerdem wie wechselt man beim Xantia hinten eigentlich das Elektroventil beim Hydractive? Gibts da was besonderes zu beachten? Klappt dies auch auf Rampen? Hallo, schau mal HIER. Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren