Zum Inhalt springen

xm abgebrannt


Empfohlene Beiträge

hallo,

leider leider ist gestern mein xm turbo ct abgebrannt. das kam so:

die letzten 20 km hats etwas komisch gerochen, aber nicht brandig oder nach öl oder benzin. ich hab mir da mal keine großen sorgen gemacht.

dann ging die rote "stop" warnlampe an, auf der stadtautobahn durch ulm. ich hab dann abgebremst und bin auf der standspur ausgerollt. die letzten meter kam aber schon dichter qualm aus der motorhaube.

zwischen stop-signal und dem qualm sind vielleicht 30 sekunden vergangen.

zum motorhaube aufmachen bin ich dann nicht mehr gekommen, da hats schon richtig gebrannt vorne drin.

die feuerwehr hat wenigstens verhindert, daß der ganze wagen ausbrennt, aber vorne unter der motorhaube siehts echt nicht mehr gut aus.

instandsetzten lohnt sich wohl nicht mehr, aber mich würd schon ziemlich interessieren, was da wohl genau passiert ist!

gruß!

der bernd

ach ja: die sterblichen überreste hab ich in den online-kleinanzeigenteil gesetzt, falls jemand dran interesse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid. Würde gern wissen, welche Autobahn das war. Ich komme aus Ulm und möchte die Burnbahn gern meiden. Nochmals mein herzlichstes Beileid!

Gruß,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Bernd

Einer meiner BXen flämmelte auch schon mal unter der Motorhaube.

Nachdem ich meinen Wagen parkiert hatte, stellte ich Rauch aus der Motorhaube fest. Doch der Rauch verzog sich. Als ich den Motor testhalber wieder startete, rauchte es nicht mehr. Auf dem nächsten Kilometer Qualmte es aber stark und ich Parkierte den Wagen wieder auf einem grossen Parkplatz... Als ich die Motorkaube vorsichtig öffnete, sah ich einen kleinen Brand beim Krümmer. Glücklicherweise hat sich das Feuer nicht ausgebreitet, sondern löschte sich von selbst.

Mein Hydrauliksystem hatte an einem ungünstigen Ort ein Leck, so dass LHM über den Krümmer fliessen und sich entzünden konnte.

Die STOP-Lampe leuchtete erst später, als noch mehr Hydrauliköl ausgelaufen war.

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau mal unter:

http://de.****

Mein XM ist damals auch abgebrannt. Ursache war der Vorreregerstromkreis der LiMa, bzw. dessen Kabel das gegen Masse durchgescheuert ist und wohl Funken erzeugt hat, war im Urlaub bei über 30°C Außentemperatur.

Reparaturkosten knapp DM 5.000,00, hat die Versicherung bezahlt. Die Folgekosten die aber nicht mehr unmittelbar mit dem Motorbrand in Verbindung gebracht werden konnten haben mich fast ruiniert.

Gruß

Ralph

Anmerkung der Future-Corner-Betreuung:

---------------------------------------

Zu ****: Bitte keine Links auf rechtsverletzende Seiten setzen.

Auf den Thread "Internet-Recht und ACC-FAQ" im ACC-Talk-Forum wird verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so oder ähnlich wirds wohl gewesen sein. entweder, der wagen hat hydrauliköl verloren, das sich entzündet hat, oder irgendwas hat angefangen zu brennen und dadurch ist dann das öl ausgelaufen und die warnlampe ging an...

egal, in jedem fall scheints wohl ein einzelfall zu sein (gott sei dank für euch andere!), da bis jetzt nur eine antwort von nem brennenden xm kam!

heißt also, vielleicht kauf ich mir mal wieder einen - oder vielleicht einen cx...? aber erstmal verlasse ich die schwebend sphären und dieses forum und werde die nächsten monate im fiesta meiner freundin unterwegs sein :-( armer student halt.

bis die tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal im BX 19 TZI ein ausgeleierter "Ausaugluftvorwärmschlauch" auf den Krümmer gerutscht. War ziemlich spektakulär hat aber nicht gut gebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser XM V6 hat auch mal gebrannt, aber wahrscheinlich war ich selbst schuld.

Durch ein Leck in einer Hydraulikleitung war alles LHM weg und in Ermangelung

von richtigem LHM habe ich in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn Audi*

Hydrauliköl reingekippt, welches sich nach kurzer Zeit am Krümmer entzündet

hat.

Zum Glück hatte ich einen 10-Liter-Kanister mit Wasser dabei und konnte das

Feuer schnell löschen. Danach musste der XM allerdings abgeschleppt werden.

Martin

* Ich hoffe, ich riskiere jetzt keine Schadenersatzforderung von Audi, weil ich

hier etwas über Audi Hydrailiköl geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Martin

Hmm mit Wasser hast du das brennende Öl gelöscht...?

Dann hattest du aber noch mehr Glück...

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe damals im jugendlichen Leichtsinn gehandelt und wohl

Glück gehabt.

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass nicht Öl, sondern die Gummi-

schläuche gebrannt haben. Das Öl hat die wohl entzündet und war danach

schon verbrannt.

Keine Ahnung. Jedenfalls bekam ich das Feuer aus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...