Zum Inhalt springen

HP in Bussen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ab und an auch in Bussen unterwegs, und mir ist aufgefallen, dass die - zum angenehmeren Einstieg für die Fahrgäste - sich im Stehen rechtsseitig neigen können. Wahrscheinlich sowas wie Hypropneumatik, was meint ihr? Zwar zweifle ich an dieser Vermutung, weils der Bus während der Fahrt ausserordentlich hart federt. Gibt es denn sowas wie eine kombinierte Stahlfeder-HP-Federung?

Gruss

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bussen ist das so das die auf der rechten Seite zwischen Karosse und den Federn (ob Blatt oder Schrauben) einen weiteren Dämpfer haben der jedoch nur befüllt oder nicht befüllt werden kann, mehr ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in Bussen gibt es seit mehr als 20 Jahren nur noch Luftfederungen an allen Achsen. Die Federung kann achsweise in der Höhe verstellt werden und seit einiger Zeit auch seitenweise. Die Steuerung erfolgt elektronisch, das Teil heißt bei WABCO electronically controlled air suspension (Hausnahme ECAS), also nix mit HP oder Dämpfersteuerung.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Es gibt auch Luxus-Wohnmobile, die werden auf Knopfdruck waagerecht ausgerichtet, damit die Spülmaschine nicht ausläuft.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Bei Bussen wie bei vielen LKWs werden Luftfederungen verbaut, das ist nun wirklich nichts neues mehr. Luftfederung ist einfach zu realisieren, da diese Fahrzeuge meist eh schon mit Druckluft bremsen.

Luftfederung ist nur bedingt mit der HP zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den luftgefederten bussen ist mir auch schon bei mir zuhaus aufgefallen. gelenkbusse oder singlebusse: beim mitfahren spürt man so gut wie keine strassenschäden - auch das vertraute hydraulikpumpengeräusch ist da - am stand hebt und senkt sich der bus (ist ja fast wie bei unseren hp-cits).

ist ja auch ein grund warum ich gerne mit dem öpnv fahre (aber nur wenn´s ein luftgefederter bus ist)

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...