Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HP in Bussen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin ab und an auch in Bussen unterwegs, und mir ist aufgefallen, dass die - zum angenehmeren Einstieg für die Fahrgäste - sich im Stehen rechtsseitig neigen können. Wahrscheinlich sowas wie Hypropneumatik, was meint ihr? Zwar zweifle ich an dieser Vermutung, weils der Bus während der Fahrt ausserordentlich hart federt. Gibt es denn sowas wie eine kombinierte Stahlfeder-HP-Federung?

Gruss

Raoul

Bei Bussen ist das so das die auf der rechten Seite zwischen Karosse und den Federn (ob Blatt oder Schrauben) einen weiteren Dämpfer haben der jedoch nur befüllt oder nicht befüllt werden kann, mehr ist das nicht.

Moin,

in Bussen gibt es seit mehr als 20 Jahren nur noch Luftfederungen an allen Achsen. Die Federung kann achsweise in der Höhe verstellt werden und seit einiger Zeit auch seitenweise. Die Steuerung erfolgt elektronisch, das Teil heißt bei WABCO electronically controlled air suspension (Hausnahme ECAS), also nix mit HP oder Dämpfersteuerung.

mfg fb

Die neuen Mercedes-Buse im Linienverkehr auf Mallorca senken sich immer komplett ab. Echt frankophil.

Es gibt auch Luxus-Wohnmobile, die werden auf Knopfdruck waagerecht ausgerichtet, damit die Spülmaschine nicht ausläuft.

Rolf

Hallo Rolf,

die machen das aber mit Bodenstützen (die vielleicht automatisch ausfahren), oder???

Gruß

Bernhard

Bei Bussen wie bei vielen LKWs werden Luftfederungen verbaut, das ist nun wirklich nichts neues mehr. Luftfederung ist einfach zu realisieren, da diese Fahrzeuge meist eh schon mit Druckluft bremsen.

Luftfederung ist nur bedingt mit der HP zu vergleichen.

das mit den luftgefederten bussen ist mir auch schon bei mir zuhaus aufgefallen. gelenkbusse oder singlebusse: beim mitfahren spürt man so gut wie keine strassenschäden - auch das vertraute hydraulikpumpengeräusch ist da - am stand hebt und senkt sich der bus (ist ja fast wie bei unseren hp-cits).

ist ja auch ein grund warum ich gerne mit dem öpnv fahre (aber nur wenn´s ein luftgefederter bus ist)

so denn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.