12. Juli 200323 J. Hallo zusammen! Ich habe ja mein erstes Auto, meinen Citroen, erst seit ein paar Monaten. Normalerweise komme ich mit der Bedienung von Autos recht gut klar und lerne auch schnell die Eigenschaften verschiedener Autos kennen. Doch bei meinem Handgeschalteten Xsara habe ich immer noch ein Problem mit dem Gas. Solange der Motor noch kalt ist, muss ich beim Anfahren das Pedal recht weit nach unten drücken, bis er genügen Touren hat zum Anfahren. Sobald der Motor dann aber warm ist, springt der Tourenzähler bei minimalem (ja, minimaler geht gar nicht!) Antippen des Pedals immer auf 2000 U/min oder darüber. Besonders bei Stau, wo man nur Schrittweise vorwärts kommt, ist dies manchmal mühsam. Kennt jemand dieses Phänomen genauer oder kennt sogar den Grund dafür? Mir wäre lieber, wenn das Gas so ansprechen würde, als wäre der Motor immer kalt, das heisst dass ich halt das Pedal etwas weiter nach unten treten muss, aber dafür auch das Gas feiner regulieren kann. Das ganze ist ja elektronisch geregelt. Kann man das mit wenig Aufwand umprogrammieren? Ach ja, wenn wir schon beim Programmieren sind. Was haben die Xsara für eine Schnittstelle und gibt es eventuell sogar Software, um so Sachen selbst zu erledigen? :-) Ich weiss... ich weiss... sollte man nicht. Gruss vom Nachbarland Chris
12. Juli 200323 J. Ohne den Schaltplan der Zündung und/oder Einspritzung bei diesem Modell genau zu kennen, so schliese ich aus den geschilderten Symtomen auf einen defekten Temperaturfühler bzw. den berüchtigten "Kupferwurm" zu diesem Teil.
12. Juli 200323 J. Ersteller Naja, also ich denke mal dass da nicht unbedingt ein Defekt vorliegt. Sondern dass dies extra so programmiert wurde. Es ist nur ein 1.4 Liter Motor, der halt auch etwas mehr Umdrehungen braucht, um den Wagen in Fahrt zu bringen. Dennoch wäre es mir lieber anders. :-)
14. Juli 200323 J. Ich fahre auch Xsara, zwar den 1.8, aber ich glaube auch, dass bei dir ein Defekt vorliegt. Normalerweise regelt die Elektronik wieviel Sprit dein Motor bekommt, so dass du eigentlich kaum einen Unterschied im Ansprechverhalten des kalten oder warmen Motors verspürst. Mfg Micha
14. Juli 200323 J. Ersteller Dann werde ich es wohl mal meinem Mech. sagen dass er nachschauen soll. Der Benzinverbrauch ist jedoch normal, sprich er verbraucht im Schnitt nur 5.8 Liter Benzin.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren