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Thomas Hirtes
Posted (edited)

Im Moment werkeln in meinem BX Zündkerzen aus dem Hause Eyquem RFC58LZK.

Ich habe eben einen Blick in service.citroen.com geworfen, dort werden für den

14er ab Orga 4955 (mein BX ist Orga 5047) aber "Champion C10YCC", "Champion C9YCX",

"Champion RC10YCC", "Champion RC9BMC" oder "Champion RC9YCC" vorgeschrieben.

Orga-unabhängig gehen auch "BOSCH FR8DCO" oder "BOSCH FR7DC9".

Kann jemand erklären, warum die Eyquem ab BX-Baujahr Mitte 1990 für den 14er

nicht mehr verwendbar sind?

Und wie unterscheiden sich die Champion-Typen? Wärmewert? Und was sagt der

Wärmewert aus?

Edited by Thomas Hirtes
Posted

Hallo Thomas,

also eine Erklärung habe ich nicht. Mein BX hat allerdings noch die ORGA 4711 und ich habe wieder die Eyquem RFC58LZK eingebaut. Die letzten waren 30 Tkm drin und die vorletzten rund 60 Tkm. Alles ohne Probleme. Wenn Deiner mit den Eyquem RFC58LZK lange gut gelaufen ist, würde ich keinen Grund sehen, zu wechseln. Weiß leider auch nicht, was der Wärmewert aussagt und mit Champion habe ich auch keine Erfahrung.

Übrigens: Die Eyquem RFC58LZK habe ich bei lecitron für ~2,20 €/Stück bekommen. Da habe ich gleich 2 Sätze gekauft. Würden auch für einen 8-Zylinder reichen... Leider (oder zum Glück) gabs den im BX nicht...

Posted

Gehen wir in oben genannten Fällen immer vom TU-Motor aus ( Wegen Dichtsitz mit Ring oder Kegel)... Grüße Rü

Thomas Hirtes
Posted
Gehen wir in oben genannten Fällen immer vom TU-Motor aus ( Wegen Dichtsitz mit Ring oder Kegel)... Grüße Rü

Ja, TU mit 55 kW/75 PS.

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Hallo!

Das hat mit der Umstellung, der PSA 1,4l Motoren auf Euro 2 zu tun, der BX hatte diese Freigabe zwar nicht, aber diverse andere Modelle mit diesem Motor. Daher hat man die "Vorschriften" vereinheitlicht. Denke, das du im BX die Equiem ohne Probleme weiter fahren kannst, aber BITTE lass die Finger von Bosch-Kerzen!

Gruß

Michael

Thomas Hirtes
Posted
aber BITTE lass die Finger von Bosch-Kerzen!

Was spricht gegen Bosch? Schlechte Qualität kann`s doch eigentlich nicht sein, oder?

Posted
Was spricht gegen Bosch? Schlechte Qualität kann`s doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich habe einen ganzen Karton voll mit kaputten Boschkerzen, die laufen nur in Deutschen Fabrikaten passabel.

Motorradfahrer wollen Boschkerzen nicht mal geschenkt haben, bei meiner Honda war die erste Kerze nach 10 Minuten durch und die zweite nach weiteren 5 Minuten.

Posted (edited)

Boschkerzen stehen auch in dem Ruf bei Citroen wie 2CV oder GS mit ihrem scharfkantigen Gewinde die weichen Alugewinde am Kerzengewinde des Motors zu zerstören. Zudem ist der Wärmewert der angeblich passenden Kerze eher grob gewürfelt.

Also: Es gibt Eyquem, also warum Experimente machen?

Übrigens: An meinem ehem. GSA Break war im Bereich Elektrik lediglich der Motor des Heckwischers von Bosch. Jetzt rate mal, was kaputtgegangen ist? ;-)

Edited by Jörg Kruse
ACCM Claude-Michel
Posted

Bevor ich es auf Citroën Foren gelesen hatte, baute ich immer Bosch-Kerzen in meine Wagen da ich dachte es ist eine gute Qualität. Die Motoren liefen alle auch ohne Probleme, die Kerzen waren nie defekt, die Welt war für mich in Ordnung.

Aber jetzt, mit diesen Horormeldungen über Bosch-Kerzen weiß ich gar nicht mehr was tun!!!

Guest Thunderstorm Technologies
Posted

Tja - wieder ein Weltbild zerstört :D

GSA und CX jahrelang Champion, absolut Gut und Problemlos

NGK gehen auch (GSA, XM)

Beru teste ich grad in mehreren XM, weil sie deutlich billiger als NGK sind.

Eyquem hatte ich noch nie und kann Nix dazu sagen

Bosch - Müll (Ich will die auch nicht geschenkt ;) und die Zuliefererfirmen meines Vertrauens weigern sich Standhaft mir die zu Verkaufen, wenn meine gewünschten nicht im Lager liegen :D )

Gruß Detlef

Posted

Boschkerzen haben einen so beschissenen Wärmewert, da laufen vor allem die luftgekühlten Boxer nach kurzer Zeit recht merkwürdig. ->will auch keine geschenkt haben.

Fahre in Ente und BX Eyquiem - schon immer.

Posted

Hallo!

Es wurde ja schon fast alles zu Bosch-Kerzen gesagt, es hat beim 16er BX aber auch schon Motorschäden durch Bosch-Kerzen gegeben, und das ist dann nicht mehr so lustig. Denn wenn nur die Kerze kaputt geht, kauft man halt für 30,- € ein Satz neue, beim defekten Motor ist das nicht so einfach!

Gruß

Michael

Posted

Geheimtip für Preisbewußte:In den Frz. Cora-Supermärkten gibt es deren Eigenmarke(Cora), da habe ich schon öfter mal Zündkerzen gekauft.Preis zwischen 5-8 € die vier Stück.Dann habe ich die mal mit den original FIAT-Kerzen(das sind Champion) verglichen und die waren absolut identisch mit den Cora-Kerzen.Diese bin ich bis jetzt im Lancia Lybra gefahren, im R 16 und auch im BX 16.Voll in Ordnung, bis dato null Probleme.

Desweiteren habe ich in meinem BX 14 mit Flachmotor! Kerzen von Denso verbaut und auch diese sind gut und waren guenstig(ca. 2€/Stück).

Voraussetzung für den guenstigen Kerzenkauf ist natürlich, das man sich ab und an mal im Elsaß rumtreibt!

Grüße

Posted

Ich hatte auch neue bosch kerzen in meinem bx 1,9.... damit lief er schlechter als mit den alten kerzen vorher.... Ausserdem sprang er im kalten zustand nur wiederwillig beim zweiten oder dritten versuch an..... Meine meinung: Nie wieder Bosch!!! Habe dann bei meissen Eyquem longlife kerzen gekauft.... seit dem hab ich keine probleme mehr....

Guest Thunderstorm Technologies
Posted

Nach 2 Wochen Beru kann ich mit gutem Gewissen behaupten, das die im 2.0i XM auch funktionieren - evtl. sogar besser als die NGK, zumindest springt er mit E85 besser an, wenn er Kalt ist ;)

Gruß Detlef

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