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C3 Kupplung quitscht


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Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mir vor wenigen Wochen einen C3 1,6 HDI VTR Bj 2005 EZ 1/2006 gekauft. (HSN 3001 TSN 879)

Bin soweit sehr zufrieden. Nun suche ich zu zwei / drei Dingen Hilfe und Eure Meinung:

  1. die Kupplung quitscht und hakt ein wenig! Ich habe das Pedal und die Feder im Fahrerfußraum bereits gefettet, mit Silikon geflutet usw... keine wesentliche Verbesserung. Bei einem Hörtest würde ich aber sagen, dass das eher von "draußen" kommt (vor dem Auto liegend mit der rechten Hand die Kupplung betätigend und dann unter das Auto gelauscht)
    Der Motorraum ist so dicht zugebaut, dass ich nicht wirklich erkennen kann, wo das Kupplungsgestänge einhergeht. Und einfach so auf Verdacht unten rechts Silikon reinzupunpen wollte ich auch nicht. Kann mir jemand sagen, wie man das am besten macht?
  2. Motorenöl? Die einen sagen 5W40 die anderen sagen 5W30 (ECS)? Letzteres soll etwas teurer sein, aber für diesen Motor zwingend nötig, da von Citroen vorgeschrieben. Stimmt das?
  3. Sitzheizung? Ist ja doch schon etwas frisch morgens mit den Teillederbezügen.... Ich kann zwar (irgend)ein Kabel unter dem Sitz ertasten, aber keinen Schalter. Darf ich a) annehmen, dass tatsächlich keine Sitzheizung drin ist (oder ist der Schalter nur mega versteckt) - und B) hat schon mal jemand in solch eine Sitzart postum eine Sitzheizung eingebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe, gerade zu Punkt 1) - das nervt tatsächlich ein wenig und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier gezielt und erfolgreich eingreifen könnte.

dankende Grüße

Thorsten

Bearbeitet von ThWiedemann
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ACCM-Sohn Christoph Guse

Hallo Thorsten,

ich hab auch nen C3 1,6 HDI VTR, ist doch n schnuckeliges Auto, oder?

zu 1.: quietscht und hakt bei dir die Kupplung, wenn du die Kupplung trittst? Dann wäre das was anderes als bei mir. Bei mir hat es einfach so bei langsamer Fahrt und im Stand aus dem Motorraum gequietscht. Dazu kam noch, daß die Kupplung unter Last durchgerutscht ist. Das Ende vom Lied war eine defekte zweiteilige Schwungscheibe, ne defekte Kupplung und ein kaputter Simmerring - und das bei gerade mal 42tkm.

Hoffentlich isses bei dir was anderes, die Reparatur war nicht gerade billig.

zu 2.: die Citroen Stuttgart (da wurde die letzte Inspektion gemacht) hat Total Ineo 5W30 reingekippt. Für die bald anstehende Inspektion habe ich dasselbe Öl bei adams-mineraloele.de für moderates Geld besorgt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß Citroen die Empfehlung für 5W40 zurückgenommen und auf 5W30 geändert hat.

zu 3.: ne Sitzheizung hab ich bislang nicht entdeckt. Könnte das Kabel für den Airbag oder den Gurtstraffer sein?

Wozu willste denn ne Sitzheizung einbauen? Da ist doch noch Stoff auf den Sitzen, der nicht so kalt ist. Fahr mal ein paar Jahre BX mit Ledersitzen, dann weißte was kalt/heiss ist und wirst die C3 Sitze lieben ;)

Schönes WE und hoffentlich gibts qualifizierte Antworten als meine,

Christoph

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Hi! Hab auch einen C3 1.6 Hdi Exclusive EZ 11/2005, tolles Auto!

Die Kupplung quietscht bei mir beim Treten auch. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, hört man auch hauptsächlich außerhalb des Autos. Durchrutschen oder ähnliches tut sie aber nicht.

Allerdings quietscht es bei mir auch wie von Christoph beschrieben. Bei Umdrehungen um 1000rpm, also Stand, langsame Fahrt, Rangieren etc. und beim Motor ausmachen. Die Hauswerkstatt meiner Eltern hat da auch das Zweimassenschwungrad unter Verdacht. Ich hab den Wagen dann mal dem Cit-Händler vorgeführt, wo ich das Auto vor 4 Monaten mit 98tkm gekauft habe (jetzt 106tkm), dieser vermutet was an den Riemen, Umlenkrollen o.ä. Auf Nachfrage meinte er der Wagen hätte eine normale Schwungscheibe und kein Zweimassenschwungrad. Was ist denn nun richtig!?

In 2 Wochen bring ich den Wagen wieder zur Fehlerbeseitigung hin. Ich hoffe es liegt an den Riemen und nicht am ZMS. Falls es doch das ZMS ist, fällt das unter die Sachmängelhaftung, müsste doch!?

MfG Kai

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ACCM-Sohn Christoph Guse

Hallo Kai,

ich bin kein Fachmann und ne Ferndiagnose ist sowieso nicht möglich, aber bei meinem C3 1,6 HDI VTR ist definitiv ne zweiteilige Schwungscheibe (hab ich selber gesehen) und die hat auch deutlich gequietscht, als der Meister dran gedreht hat.

Die Symptome waren dieselben wie bei dir. Bei mir hats übrigens keine Rolle gespielt, ob ich die Kupplung getreten oder losgelassen habe, das Quietschen war in beiden Fällen da.

Auf irgendwelche Riemen hatte ich zuerst auch gehofft, aber mir kam es immer so vor als käme das Quietschen von links und da konnte ich keine Riemen entdecken, da ist nur das Getriebe.

Zur Sachmängelhaftung kann ich dir nix sagen, wünsche dir aber, daß das so ist. Dann kannst du dir die Reparatur deutlich entspannter angucken.

Gruß

Christoph

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mit dem Öl würde ich keine Versuche unternehmen ,5W 30 ist Vorgabe und nicht ohne Grund (bei der Abgasregenerierung FAP müssen sehr hohe Themperaturen erreicht werden ,daß im FAP -Filter die angelagerten Ruspartickel verbrannt werden können !deshalb wird ein qualitativ gutes Mehrbereichsöl verwendet,das der Motor keinen Schaden nimmt !

Sitzheizung wenn verbaut würdest Du auch die Schalter mit Wählrad finden !wenn keine vorhanden Finger weg von den Kabeln und Stecker unter dem Sitz ist zum einen elektr. Auslöung für Gurtstraffer und Airbag im Sitz (Seitenaibag) wenn verbaut !werden aber vom Steuergerät zw. Funktionsstörung über diese Kabel überwacht !bei Unterbrechung oder Wackalkontackt bekommst Du das dann als dauerhafte Fehlermeldung bestätigt !

Kupplung kann zum einen das Ausrücklager auf der Getriebeeingangswelle sein ,die Lagerung der Kupplungsgabel (eigentlich nicht von ausen zu erreichen ),da mit Schmiermittel reinsprühen kann nach hinten losgehen !schau mal welche Betätigung verbaut ist Hydr. oder mit Seil !wenn letzteres könnte auch das Seil Geräusche machen !!

mfG Uwe

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  • 1 Monat später...

ich wollte nochmal kurz Rückmelden:

ich habe nach einiger Diskussion eine neue Zweimassenschungscheibe bekommen und musste lediglich für den Kupplungssatz (knapp 290€) aufkommen. Die alte Kupplung hat nicht mehr gepasst, mir war aber schon vorher bekannt, dass das beim Tausch vom ZMS passieren könnte. Bei der Laufleistung von knapp 110tkm mittlerweile, hätte ich das aber so oder so vorgeschlagen, da der Aufwand ja doch sehr hoch ist und jetzt hab ich da Ruhe!

sämtliche Quietschgeräusche sind jetzt endlich weg! das war schon etwas peinlich vorher...

mfg

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