6. November 201015 J. Hallo, ich habe folgendes Problem und konnte mit der Suchfunktion nicht wirklich viel sinnvolles finden: Die 1.9 TD X1 Limo von 94 meines besten Freundes hat in den letzten Wochen deutlich an Strassenlagenqualität verloren. Vorallem in Linkskurven scheint als wolle das Heck etwas versetzt zum einfahren in die Kurve ausbrechen, auch auf gerader Strecke wirkt er plötzlich ziemlich schwammig hinten, so dass man sich wirklich nicht wohl fühlt. Ich spreche nicht von der Ferderung, die Kugeln sind ok, das LHM neu, die Filter blitzeblank und mit den Winterpneus wurde es auch noch viel schlimmer. Hab die jezt mal auf 2.5 bar gefuellt, damit ist es minimal besser. Aber heut morgen beladen mit 60 in einer normalen langezogen linkskurve hinten ueberraschend ausgebrochen; einer kurve in der man sonst eigentlich mit 130 durchfahren konnte ..... Hab das Gefühl die Hinterachse gibt in der Kurve irgendwie nach ..... vorallem in den Linkskurven. Es gibt doch Gummilager für die selbstlenkende HA, kann man da was sehen?? Hat da jemand einen guten Tipp oder zumindest Stichwort für die Suche?? Danke im voraus, lg Bearbeitet (6. November 201015 J. von X2Break-TR)
6. November 201015 J. Die Hinterachse lenkt immer passiv mit. Am besten von außen beobachten, wie sich die Reifen in der Kurve verhalten. Und am besten mal auf die Bühne und schauen, was man so sieht und ob eine Seite anders aussieht als die andere.
6. November 201015 J. Da ist mit Sicherheit das Schwingarmlager hinüber. Mal hinten aufbocken, Druck ablassen und dann am Hinterrad wackeln.
6. November 201015 J. wie alt sind die pellen? der xantia ist hinten recht leicht, heißt er driftet gerne mal mit dem arsch, vor allem wenns mal etwas nisselt und feucht ist. mfg
6. November 201015 J. Glaub ich auch, hab selbst grad erlebt. Wenn die repariert sind, liegt das Auto gefühlt viel sicherer auf der Straße.
7. November 201015 J. Ersteller erst mal danke für die antworten ... @hoschi1: was sind pellen? die reifen? Winterreifen sind hinten neu (keine 500km) aber keine Topmarke sondern 2t Marke. Das mit dem Schwingarmlager werd ich prüfen, frag mich warum die Werkstatt welche das Fahrzeug gerade über den TUV gebracht hat und die Reifen auch montiert hat, das nicht beim Anbauen der Reifen merkt .... :-(
7. November 201015 J. Hallo, Das musste nicht unbedingt beim anbauen merken. Stell dich mal paar meter hinter Auto und hock dich hin. Achte auch die Stellung der Räder ob sie schon ein leichtes X machen. Oder ob er geräuche macht wennde hinten ein aussteigst oder beim Be- und entladen geräuche macht. Guck die auch die Sommerpneus hinten an, ob sie innern stärker abgefahren sind als aussen! MfG Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren