13. Juli 200323 J. wie kann ich beurteilen, was an der klimaanlage nicht stimmt? man merkt schon, dass die luft etwas gekühlt wird. aber wirklich nur ganz wenig. am kühlkompressor wird die leitung auch nur mäßig kühl - halt etwas kühler als die anderen von der motorhitze "angestrahlten" aggregate. eigentlich soll doch die leitung *richtig* eiskalt werden, oder? was kann ich alles überprüfen, um dem problem auf die schliche zu kommen?
13. Juli 200323 J. Hallo Holger, erst mal ganz einfach, mess nach 2 Minuten eingeschalteter Klimaanlage die Einstömtempereatur der Luft in den Innenraumm, die soll kleiner 10 Grad Celsius sein. Wenn das nicht so ist, fehlt im preiswertesten Falle nur Kühlmittel. Gruß Claus
13. Juli 200323 J. Ersteller hallo Claus, kälter als 10° ist die luft sicher nicht. wie kann ich feststellen (messen), ob kühlmittel fehlt und wenn, kann ich das selber in ordnung bringen? völlig ahnungslos Holger
13. Juli 200323 J. Hi Holger, selber geht da nichts, schau mal unter "Kälte / Klima" in Branchenverzeichnis nach. ATU bietet z.B. einen Klima-Check für 15.- Euronen an, da wird auch der Druck gemessen, oder auch einen "Klimaservice" für um so die 70.- Euronen, da wird wohl auch das Kältemittel getauscht. Bei meinem fehlte nur ewas Kältemittel und mein "örtlicher Klimahändler" hat das für 20 Euro wieder i.o. gebracht. Viel Glück Claus
13. Juli 200323 J. Wenn Dein Y3 alt genug ist, dann hat er noch R12 als Kältemittel. Das darf nicht mehr nachgefüllt werden. Als Alternative kannst Du Deine Klimaanlage für relativ viel Geld auf R134a umrüsten lassen oder ohne Umrüstung R413a einfüllen lassen, welches es aber nicht überall gibt. Viel Erfolg! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren