Zum Inhalt springen

C6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!


jani23m

Empfohlene Beiträge

Ja genau,
. Wer die Verantwortung dafür trägt, bleibt offen.

´Ne extreme Romantisierung der Welt wird es nicht sein...

Die leise, qualitative Kritik zwischen Original-Titel und "Bearbeitung" ist Dir aber auf gefallen? ;)

Urks, im Rotz um die Ohren hauen seid Ihr ja echt gnadenlos.... :D

Wenn, dann bitte mit etwas

.... zum Kugeln!

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer fährt denn schon mit Mahler spazieren?! Wohl noch mit den Kindertotenliedern?? Mit einem Adagio kommt man in der Schweiz unweigerlich an die Landesgrenze! Nein, im Auto pfeiffe ich gern auf Klassisch! Meinen Bach lass ich zu Hause "laufen"?! Und für einen zweiten Satz eines Mozartklavierkonzerts ist mir sogar der 2,7l HDi meines immer noch nicht lautergewordenen C6 zu schade! Ich höre einen solchen zu Hause ja auch nicht neben der laufenden Abwaschmaschine! Wo ich heikel bin, da bin ich eben heikel!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahler war vorgestern auf Arte. Also den möchte ich nicht im Auto Spazieren fahren !

Später war aber mehr Schily und Ströbele.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Über die audiophilen Vorlieben erst recht nicht.

musikalische Unterhaltung klingt im C6 ganz anders. Trotzdem wird mir davon schlecht.

hah !

eine Version von Wunder gibt es immer wieder exsistiert auch von denen. Eigentlich alle furchtbaren Schlager und Stilblüten. Aber nix fürs Auto, ich glaube die Musik macht besoffen.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Über die audiophilen Vorlieben erst recht nicht.

Dieses Stück musikalische Unterhaltung klingt im C6 ganz anders. Trotzdem wird mir davon schlecht.

Großartig, lange nicht mehr so gelacht.

Dieses Video muß man sich häufiger anschauen um alle Details zu entdecken.

Allein wie der "Sänger" hochmotiviert über die Bühne latscht, immer mit einr Hand in der Hosentasche.

Und die Bontempi Orgel.

Wieso machen die das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der auf Seite 57 in Zeile 28 steht, dass der Verstärker nach einer kompletten Mahler-Symphonie ca. 2-3 Minuten auf SWF3 nachklingen muss, um ihn nicht zu beschädigen?

Eine Mahler Sinfonie geht im C6 eigentlich nicht. Und auch in keinem anderen Auto und keiner Wohnung der Welt. Die geht nur live.

Und trotzdem fährt Mahler manchmal in unserem C6 mit. Weil er einfach die geilste Musik des frühen 20. Jahrhunderts geschrieben hat.

Na, wer fährt denn schon mit Mahler spazieren?!

Ich.

Wohl noch mit den Kindertotenliedern??

Ja, gerne!

Mit einem Adagio kommt man in der Schweiz unweigerlich an die Landesgrenze!

Die Schweiz ist halt zu klein für richtig gute Musik.

;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz ist halt zu klein für richtig gute Musik.

;-)

Martin

das ist doch Käse mit Löchern, die Schweiz hat schließlich genug Kreisverkehre ! Und die größten, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mahler Sinfonie geht im C6 eigentlich nicht. Und auch in keinem anderen Auto und keiner Wohnung der Welt. Die geht nur live.

Und trotzdem fährt Mahler manchmal in unserem C6 mit. Weil er einfach die geilste Musik des frühen 20. Jahrhunderts geschrieben hat.

Ich.

Ja, gerne!

Die Schweiz ist halt zu klein für richtig gute Musik.

;-)

Martin

Wowww, welche Steigerung des Niveaus erfährt dieser Thread! Von "Hände wech" zu Mahlers Kindertotenliedern... Noch nie in einem Auto-Forum gelesen, Respekt, Respekt.

Kleiner Tip: vielleicht ist die besagte kritisierte Anlage besser auf Berlioz' Symphonie fantastique kalibriert.

Einen schönen Abend,

Ramoncello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, ich höre immer "Tour de France" von Kraftwerk. Bis die RT4-Madmoseille unterbricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti.

Die Ruhe beim C6 - fahren (schweben), die der C6 ausstrahlt,

da ist diese Art von Musik, mir persönlich zu unruhig,

nimmt die Ruhe raus. Da lob ich mir doch die Hansi Hinterseer - Musik, oder so.

oder so - Musik, kann auch meinetwegen der Maler mit h sein. :)

Es soll aber jeder halten, wie er es mag.

Ich denke dem C6 ist es ehe egal, was er für eine Musik abspielt.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mahler Sinfonie geht im C6 eigentlich nicht. Und auch in keinem anderen Auto und keiner Wohnung der Welt. Die geht nur live.

Hallo,

unbestritten ist auch eine sehr gute Wohnzimmeranlage nicht fähig das Klangerlebnis, insbesondere die ungeheure Dynamik eines "Mahlerorchesters" wiederzugeben. Wenn man man jedoch als Musik-Purist das Musikhören auf die Orchesterbesuche beschränken möchte, dann wird man im Laufe eines Lebens den größten Teil der abendländischen Kunstmusik niemals kennenlernen.

Die Frage ist, ob die Anlage gut genug ist, um das Musikhören zu einem Genuss werden zu lassen. Gerstern Nachmittag habe ich auf einer längeren Fahrt Mahlers 8. Sinfonie gehört - und ich muss sagen, dass ich mich mit der Anlage im C6 wieder etwas versöhnt habe. Natürlich ist der Klagunterschied riesig im Vergleich zu einer sehr guten Anlage, wie ich sie im Wohnzimmer habe. Erst recht sind weder die Klangtranparenz und die Dynamik mit dem Erlebnis im Konzertsaal vergleichbar.

Dennoch war es ein Genuss Mahlers 8. zu hören. Man muss nur ein wenig bescheiden sein und akzeptieren, dass man nicht in Konzertsaal an einer Stelle mit bester Akkustik sitzt. Dann kann man die Aufführung auch im C6 genießen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll aber jeder halten, wie er es mag.

Ich denke dem C6 ist es ehe egal, was er für eine Musik abspielt.

So sehe ich das auch!

Die JBL Anlage im C6 ist zwar nicht schlecht, aber wie Albert schon sagte: zu schlecht für Klassik-Hörgenuss.

Ich war zwar erst ein einziges mal in einer Philharmonie (Berlin) und habe auch gar keine Ahnung von dieser Musik (peinliches Klatschen an der verkehrten Stelle) aber die Eindrücke halten ein Leben lang.

Irgendwann werde ich das nochmal wiederholen, aber mit leicht verdaulicher Kost wie Bolero, Moldau oder den anderen Stücken die jeder kennt.

Für meine "Yeah Yeah" Musik reicht die Anlage allemal.

Bearbeitet von *Dotti*
Low HP pressure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man die Aufführung auch im C6 genießen.
Da stimme ich Dir zu. Es ist ein guter Kompromiss. Das macht selbst große Strecken zu einem echten Erholungserlebnis.

Allerdings habe ich auch alle Mahler- (und Bruckner-) Sinfonien schon live erlebt. Das kann man schon, wenn man will. Ist natürlich aufwändig und man braucht einige Jahre dazu, aber mit einem Konzert-Abo gar nicht mal so teuer. Wir haben zum Glück in Stuttgart einen Staatstheaterchef, der auch mal außergewöhnliche Musik aufführt (vor kurzem z.B. die Große Messe* von Walter Braunfels, der helle Wahnsinn!).

Viele Grüße!

Martin

* Gibt es sicher nicht bei Youtube. Wurde seit 1927 nur zwei mal aufgeführt, weil es gigantisch aufwändig ist (Sopran, Alt, Tenor, Bass, Knabenchor, gemischter Chor, Orgel und sehr großes Orchester). Einmal davon in Stuttgart.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unbestritten ist auch eine sehr gute Wohnzimmeranlage nicht fähig das Klangerlebnis, insbesondere die ungeheure Dynamik eines "Mahlerorchesters" wiederzugeben.

Wobei man sicherlich darüber diskutieren müsste, was als "gute Wohnzimmeranlange" zu bezeichnen ist. Für viele ist Bose im Wohnzimmer das absolute High-End Erlebnis. Wer hingegen einmal eine wirklich gute Anlage gehört hat, wird Bose wohl kaum als gleichwertige Alternative ansehen. Ach ja, bei mir im Wohnzimemr stehen schon seit vielen Jahren Selbstbaulautsprecher und ein Verstärker mit wenig Knöpfen und noch weniger Einstellmöglichkeiten ;-) Trotzdem klingt das ganze recht angenehm.

Zum Thema: die JBL Anlage im C6 klingt schon recht ordentlich und reicht auch für meinen Musikgeschmack. Ich höre aber auch keine klassische Musik, sondern viel Rock und auch gerne deutschen Sprechgesang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele ist Bose im Wohnzimmer das absolute High-End Erlebnis.

no highs, no lows: must be bose :D

wobei die das im audi zb wiederum relativ gut geloest haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich auch alle Mahler- (und Bruckner-) Sinfonien schon live erlebt. Das kann man schon, wenn man will. Ist natürlich aufwändig und man braucht einige Jahre dazu, aber mit einem Konzert-Abo gar nicht mal so teuer.

Hallo Martin,

ich kenne sie auch live. Ich habe seit über 20 Jahren ein Musik-Abo für die Münchener Philharmoniker. Darüber hinaus besuche ich nach Gelegenheit weitere Konzerte - und Opern. Wie haben allein in München drei Musiktheater, in denen regelmäßihg Opern aufgeführt werden. Beim Versuch diesen Genuss einschließlich der Inszenierung auf der Autobahn zu reproduzieren, dürfte der C6 dann allerdings endgültig an seine Grenzen stoßen.

icon12.png

Wir haben zum Glück in Stuttgart einen Staatstheaterchef, der auch mal außergewöhnliche Musik aufführt (vor kurzem z.B. die Große Messe* von Walter Braunfels, der helle Wahnsinn!).

"So einen" Generalmusikdirektor hatten wir in München auch einmal: James Levine. Leider entsprach seine Auswahl selten dem Geschmack der Abonnenten. Der größte Teil des Münchener-Abo-Publikums war froh, als er endlich weg war.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sicherlich darüber diskutieren müsste, was als "gute Wohnzimmeranlange" zu bezeichnen ist.

Hallo,

ein Beispiel: Ich habe eine Test-Audio-CD. Darin enthalten ist u.a. Richard Strauß´"Also sprach Zarathustra" in einer Orgelfassung. Das tiefe Flattern des Orgelpunkts zu Beginn des Stückes wird hier mindestens ebenso stark in der Magengegend wie mit den Ohren wahrgenommen. Denn die tiefe Frequenz der Orgelpfeife wird mit großer Amplitude wiedergegeben. Dasselbe Stück in der Anlage des C6 abgespielt, lässt dagegen den Basston kaum erahnen. Hier ist fast nichts hörbar. Das ist natürlich nicht der einzige Unterschied. Darüber hinaus gibt es deutlich hörbare Unterschiede in der Dynamik und in der Transparenz. Es handelt sich nicht um Bose, sondern um Komponenten von Denon und Elac.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen wollte: klassische Musik kann ich nur mit äusserster "Andacht" geniessen! Da mag ich einfach nicht gestört werden. Deshalb höre ich meistens mit Kopfhörer (einen Sennheiser der oberen Preisklasse). Aus diesem Grunde fahre ich sehr ungern mit den Klassikern. Wenn es bedächtig und leise wird, muss man mit Sicherheit beschleunigen und mit ansteigendem Motorsound, steigt eben auch die Lautstärke der Musik (bei mir so eingestellt!). Kommt man dann am vereinbarten Treffpunkt an, muss man abrupt (nicht ganz, weil ja der Turbo noch "auslaufen" will!) abstellen. Ich kann ja nicht noch in jedem Falle den Satz fertig hören! Deshalb ziehe ich im Allgemeinen modernere Töne oder Country vor! Da fühlt man sich nicht stets als Kulturunterbrecher! Es bleibt mir allemal genug Zeit, die E-Musik in Ruhe zu geniessen! Übrigens Albert, ich habe schon lästern hören, dass die Akkustik im Auto mindestens so gut sei wie im Gasteig München! Vielleicht hörst Du ja deshalb des öftern im Auto!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Albert, ich habe schon lästern hören, dass die Akkustik im Auto mindestens so gut sei wie im Gasteig München! Vielleicht hörst Du ja deshalb des öftern im Auto!

Hallo Jürg,

die Akkustik im Gasteig, die vom namhaften Büro Müller BBM geplant wurde, ist für den Zuhörer ganz hervorragend. Nur die Musiker konnten sich anfangs nicht so gut hören, weshalb sie ihre eigene Lautstärke in Relation zur Gesamtlautstärke schlecht einschätzen konnten. Dieses Problem hat man aber nachträglich durch den Einbau zusätzlicher Reflektoren oberhalb des Orchesters behoben.

Das mit dem Musikhören im Auto ist halt so wie mit fastfood. Es ist nicht besonders kultiviert, aber irgendwas esssen muss man, wenn man nicht verhungern will. - Und wenn man mehr Zeit hat, dann kann man ja wieder in das Dreisternerestaurant - in den Gasteig - gehen, um erstklassig zu dinnieren.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Wochen C6 fahren, muss ich sagen, dass mich die Musikanlage des C6 am meisten enttäuscht. Da habe ich mir doch mehr erhofft. Trotz 8 Lautsprechern und 2 Subwoofern (Die als solche zu bezeichnen ist ja eigentlich schon ein Witz, tiefer als 80Hz gehen die ja wohl kaum) erreicht die Anlage meines Erachtens nicht einmal die Klangqualität der originalen Ausrüstung in meinem Lancia Ypsilon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elac sind in der Tat schon gute Laustsprecher. Habe ich jedoch persönlich noch nicht live gehört.

Wer einmal eine wirklich schlechte Musikanlage hören möchte, muss einmal einen Beetle fahren. Wir fahren als 2. Wagen einen VW Beetle Cabrio und dieser verfügt über eine aufpreispflichtige Musikanlage (ich meine ca. 650,- €), welche ihresgleichen sucht.

Bass? Lieber nicht, weil ansonsten das ganze Auto vibriert und die Türen scheppern. Höhen und Mitten kann man ebenfalls suchen; gefunden habe ich sie bis heute nicht. Mittlerweile lasse ich das Radio schon aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Trotz 8 Lautsprechern und 2 Subwoofern ...
Der Frequenzumfang großer Kirchenorgeln reicht bis zu 16 Hertz hinab. Die C6-Subwoofer sind hier chancenlos. Aber was macht das schon. Wenn man hungrig ist, schmeckt die Musik auch ohne fette Soßen.icon7.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich vor kurzem eine Aufnahme von Cameron Carpenters Toccata und Fuge BWV 565 überrascht hat. Im C6 hat man die fetten 32-Fuß-Pfeifen richtig im Magen gespürt. Da hat nichts gescheppert.

Die neue CD/DVD von ihm ist übrigens echt empfehlenswert. Hier ein anderes Stück aus der CD:

PvbEEhee3GU

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich vor kurzem eine Aufnahme von Cameron Carpenters Toccata und Fuge BWV 565 überrascht hat. Im C6 hat man die fetten 32-Fuß-Pfeifen richtig im Magen gespürt. Da hat nichts gescheppert.

Mhhh... wundert mich jetzt etwas. Ich hatte allerdings nicht den Original Audio-Test-CD-Datenträger verwendet, sondern eine *.mp3-Datei. Möglicherweise hat ja auch der *.mp3-Konverter "überflüssige" Informationen entfernt. - Ich werde ´mal die Original-CD testen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...