Zum Inhalt springen

C6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!


jani23m

Empfohlene Beiträge

Sehe ich nicht ganz so. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass man

,
(ab 7:40!), Schönberg, Hindemith,
(ab ca. 1:04) und
ohne Bach kaum verstehen kann. Das Fundament hilft, das Aktuelle zu verstehen.

Hallo,

in Anbetracht der ausführlichen Diskussion über den Einfluss der Musik Bachs auf die zeitgenössische Kunst möchte ich daran erinnern, dass der Kulturkreis, dem wir entstammen, in dem wir leben, mit ihren Genies nicht immer freundlich umgegangen ist:

J.S. Bach geriet nach seinem Tod im Jahre 1750 vollständig in Vergessenheit. - Und wenn wir uns heute fragen, wie ein W.A. Mozart einst sagen konnte, dass die gesamte protestantische Kirchenmusik nichts tauge, so können wir diese Aussage nur verstehen, wenn wir wissen, dass er die Kirchenmusik J.S. Bachs gar nicht kannte.

Wenn man die Musik J.S.Bachs verstehen will, muss man sie in ihrem zeitlichen Kontext betrachten. Zu jener Zeit hatte die Physik Isaac Newtons das Weltbild der abendländischen Menschheit revolutioniert. Die Planeten in ihrem Sonnensystem, ja den gesamten Kosmos stellt man sich als ein gewaltiges Uhrwerk vor, in dem unzählige Zahnräder präzise ineinander greifen. Diesem Weltbild entspricht die kontrapunktische, polyphonale Musik Bachs, in der die selbständig geführten Stimmen wie ein einem gigantischen Uhrwerk perfekt ineinander greifen.

Die Wiederentdeckung der großartigen Musik J.S.Bachs haben wir Felix Mendelssohn Bartholdy zu verdanken. Ohne ihn würden wir vielleicht heute noch so „daherreden“ wie W.A. Mozart. icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war eben auch die Musik der Genies in erster Linie Gebrauchmusik, "hergestellt" zu Zwecken eines Events, einer Messe. eines Gottesdienstes. Einmal aufgeführt, wurden die Werke in den Notenschränken weggeschlossen. Nur wenigen war die wiederholte Aufführung an bestimmten Fesstagen beschieden. Über die Weihnachtsfesttage durfte ich mit dem Berner Bach-Chor Solomon von Händel aufführen. Ein wunderschönes Werk, aber schon zu Zeiten Händels eher eine Rarität. Im Frühling singen wir Paulus von Mendelssohn, neben seinem Elias eher ein vernachlässigtes Werk! Erst mit unseren modernen Konserven (Schallplatten, CD's) kann man heute jederzeit fast alles auch im Auto konsumieren. Leider wurde es vielfach zum Konsumieren! In den Konzertsälen wird mehr oder weniger (jedenfalls in der Provinz!) immer wieder das Gleiche angeboten. Musik der Genies wird rauf und runter gespielt und jedes noch so unbedeutende Werklein des "kleinen" Amadeus, das man irgendwo auftreiben kann, wird bis zum Gehtnichtmehr glorifiziert. "Papa Haydn" gerät darob ungerechterweise immer mehr in Vergessenheit bis er eines schönen Tages wieder auferstehen darf! Musik als Konsum! Wo bleibt der Aufbruch zu neuen Ufern, wo bleiben die neuen Genies der Konzertsäle. Sind es Leute wie Sting, die ihre Melodien mit Symphonieorchestern neu arrangieren?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.S. Bach geriet nach seinem Tod im Jahre 1750 vollständig in Vergessenheit.

Ja, aber nur beim Volk, oder? Soweit ich weiß, haben die Komponisten der klassischen Epoche (Mozart, Haydn, usw.) Bach studiert.

so können wir diese Aussage nur verstehen, wenn wir wissen, dass er die Kirchenmusik J.S. Bachs gar nicht kannte.

Bist Du Dir da sicher?

Zu jener Zeit hatte die Physik Isaac Newtons das Weltbild der abendländischen Menschheit revolutioniert. Die Planeten in ihrem Sonnensystem, ja den gesamten Kosmos stellt man sich als ein gewaltiges Uhrwerk vor, in dem unzählige Zahnräder präzise ineinander greifen. Diesem Weltbild entspricht die kontrapunktische, polyphonale Musik Bachs, in der die selbständig geführten Stimmen wie ein einem gigantischen Uhrwerk perfekt ineinander greifen.

Schön erklärt.

Im Frühling singen wir Paulus von Mendelssohn, neben seinem Elias eher ein vernachlässigtes Werk!

Klasse, den Paulus haben wir vorletztes Jahr auch gesungen. Dieses Jahr ist die Johannes-Passion von Bach dran.

jedes noch so unbedeutende Werklein des "kleinen" Amadeus, das man irgendwo auftreiben kann, wird bis zum Gehtnichtmehr glorifiziert.

Ja, und auch nach dem 1000sten mal hören kann ich mit Mozart nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, bin ich zu jung dafür, oder zu alt, oder zu blöd?

Wo bleibt der Aufbruch zu neuen Ufern, wo bleiben die neuen Genies der Konzertsäle. Sind es Leute wie Sting, die ihre Melodien mit Symphonieorchestern neu arrangieren?

Sting eher nicht. Das ist Pop(ulär)musik mit alten Instrumenten. Nichts Ernstes.

Ernste Komponisten haben es heute extrem schwer. Es gibt ein paar, die ihre Förderer gefunden haben (Philip Glass, Arvo Pärt, usw.), aber das ist auch schon wieder Popmusik innerhalb der ernsten Musik. Richtig Neues will niemand hören. Das ist ein Problem.

Vermutlich erzeugt gerade die ständige Verfügbarkeit von Musik über Konserven eine gewisse Abstumpfung gegenüber Musik, so dass echt neue Musik keine Chance hat.

Wir haben letztes Jahr eine Auftragskomposition erstellen lassen, die wir mit Chor und Orchester aufgeführt haben. Das Werk wurde 2 Wochen vor der Uraufführung fertig. Eine tolle Horizonterweiterung, aber man muss sich echt darauf einlassen.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufbruch zu neuen Ufern ? Das nennt sich Rockmusik icon12.png

Es ist beliebt, moderne Musik einfach mit klassischen Instrumenten zu spielen, sie aber wirklich einzubinden dass sie passen, das ist eine Kunst:

http://www.youtube.com/watch?v=iCv4cLqs1ik

und wie viel emotionen und gefühle eine E-Gitarre vermitteln kann, steht klassischen Instrumenten doch nicht nach:

(ab 4.50)

auch Metal:

Auch einfach wunderschön:

und noch soo viele andere !

Wie definiert ihr ernste Musik ? Was ist die Aufgabe von Musik ? Menschen zu bewegen und zu berühren ? Mit KLassik gelingt das bei mir (noch ?) nicht so ganz, deswegen kann ich mit der behauptung, alles andere als Klassik wäre nicht "ernsthaft" und "Pop" nichts anfangen. Oder ist sämtliche Rock; Psychedelic; Metal usw Musik nicht Intellektuell anspruchsvoll ? Wer das behauptet, nun, den möchte ich als etwas gestrig bezeichnen. Kultur entwickelt sich nunmal weiter, und so auch Musik und Instrumente. Wirklich Meisterhaft ist da, was auch in Jahrhunderten Menschen noch berührt, und das muss eben nicht nur Klassik sein.

Letztendlich die Frage, was ist Kunst, und was kann weg ? Letzteres gilt in meinen Augen sicher für Lady Gaga & co, auch für den in jüngster Zeit gerne glorifizierten Michael Jackson, das ist für mich keine Konsummusik weil sie mich einfach überhaupt nicht anspricht (höchst subjektive Meinung des Autors).

"Konsumieren" tue ich die Onkelz, Toten Hosen, vieles andere von Metallica usw.

Wir sollten einen neuen Thread dazu aufmachen und die Beiträge verschieben Das Thema ist auf jeden Fall interessant !

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooh ja

trotzdem ich dieses jahr 55 werde,

leider kann ich mit klassik nichts anfangen..

hab euch mal was gefühlvolles

so für den einstieg..

jetzt schon ein wenig direkter ;-)

jetzt gehts ab

http://www.youtube.com/watch?v=zmpTrmRVidY

damit fährt man locker und beschwingt in den urlaub

nun und das gefällt den klassik fans sicher überhaupt nicht..

aber live,tolles wetter,warm auf der wiese..

augen zu,an die langen haare denken von früher

und abzappeln ohne auf die anderen achten zu müssen..

und für mich einer der größten

und unvergessen

das kann man im C6 auch hören ;-)

trotzdem schöner abend

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich reichlich Erfahrung mit den "Bastelkollegen" aus Deutschland hatte - BMW und Mercedes - bin ich froh, bei den "Kollegen" aus Frankreich gelandet zu sein. Mit Citroen bisher fast 300.000km problemlos gefahren, manchmal nicht besonders zimperlich!

Es tut mir leid jani23m, aber wer so schreibt, fährt wahrscheinlich auch so und das hält nichtmal die langweilige Teutonen-Schleuder aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, das die eine oder andere langweilige Teutonen-Schleuder bedeutend Früher das Handtuch wirft ;)

Vor allem, wenn ich bedenke wie ich schon teilweise meine CX gequält hab......... und die habens überlebt :D

Rock meets Klassik? Da fallen mir spontan die Werke von Jim Steinman & Meat Loaf ein ;)

Und gabs da nicht auch ein Deep Purple Album mit dem Londoner Symphonieorchester.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts Ernstes.

orr nee, die leier. nur weil jemand vor 500 jahren ein stueck geschrieben hat, ist es "ernst" … abgesehen davon, dass die herren schwermetaller und andere fleissig bach zitieren oder sich von ihm inspirieren lassen (aber nicht nur ihm), find ich das vollkommen ueberzogen. ich hoer was mir gefaellt und sch…… drauf, ob das "ernst" ist oder nicht… (z.b.) sting probiert andere taktungen aus, hat mit the police ein paar schicke sachen gebaut, gefaellt mir und ist musikalisch auch durchaus anspruchsvoll.

uebrigens goettlich der chor, der bei der postrock-band mitmachen sollte und ueberhaupt nicht klarkam, weil sie die krummen taktungen nicht zaehlen konnten. es klingt hammer, ist in mehreren hinsichten ueberaus anspruchsvoll… aber nicht "ernst"

das mein senf, elaboriert euch weiter: ich hoer, was mit gefaellt. ob das nun 3-akkord-rotzpunk oder palestrina-messen sind. fuer atonale musik geh ich zu ner neu formierten band in den proberaum, da ist mir egal ob das mit plan oder aus unvermoegen passiert: es klingt immer erst nach ein paar (ca. 50+) bier ueberhaupt ansatzweise hoerbar (alte tonlerweisheit: mit jedem bier vermindert sich das hoervermoegen um 0,5dB :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder Queen! Ähem, Michael Jackson machte teils aber ganz feine Musik...

Gruss Vulcan, der eigentlich jede Art von Musik liebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock meets Klassik? Da fallen mir spontan die Werke von Jim Steinman & Meat Loaf ein ;)

Und gabs da nicht auch ein Deep Purple Album mit dem Londoner Symphonieorchester.......

Meat Loaf ist einfach super! Und ich bin immer wieder erstaunt darüber, welch einen tollen Klang die originale Y4 (Y3 weiß ich nicht) XM-Anlage hat. Sagenhaft! Ich hab noch in keinem Auto einen besseren Sound gehört. Im C6 habe ich jedoch die vorgegebenen Einstellungen der Anlage übernommen, daher kann ich für ihn kein geeignetes Urteil abgeben ;)

Zu Deep Purple:

"Zunächst standen primär Lord und seine Musikvorstellungen im Rampenlicht. Der klassisch ausgebildete Musiker hatte ein Werk für Rockband und Orchester geschrieben, Concerto for Group and Orchestra, das gemeinsam mit dem „Royal Philharmonic Orchestra“ in der Royal Albert Hall unter der Leitung von Malcolm Arnold uraufgeführt wurde. Es war einer der ersten Versuche, klassische und Rockmusik zu kombinieren." Zitat: Wikipedia!

>>

Aber Leute, zu dem Thema "Musik" gibt es in der "Dies und Das"-Sektion ein eigenes Thema!!!

hier >> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?84769-Musik-für-lange-Autofahrten-unaufdringlich-aber-gut

Let it Rock!

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Passacaglia ;-)

Na ja, dann kannst Du ja fast jedes moderne Stückchen in Moll als Passacaglia bezeichnen, oder? ;)

Zu jener Zeit hatte die Physik Isaac Newtons das Weltbild der abendländischen Menschheit revolutioniert. Die Planeten in ihrem Sonnensystem, ja den gesamten Kosmos stellt man sich als ein gewaltiges Uhrwerk vor, in dem unzählige Zahnräder präzise ineinander greifen. Diesem Weltbild entspricht die kontrapunktische, polyphonale Musik Bachs, in der die selbständig geführten Stimmen wie ein einem gigantischen Uhrwerk perfekt ineinander greifen.

Wie Martin schon schrieb, schön beschrieben, aber ist das noch unser Weltbild?

Da gab es doch einige Verfeinerungen.

Wo bleibt der Aufbruch zu neuen Ufern...

Das ist eben meine Frage. Wobei schon viele aufgebrochen sind, nur Land haben sie noch nicht gesehen. Und die Kritik, sich zu willfährig in geschmacklich sichere, anerkannte Häfen zu begeben... ( aus Angst vor dem eigenen "Geschmack"? Das gilt selbstredend nicht für Alle)

orr nee, die leier.

Ja, so einfach kann man es sich nicht machen. E und U ist Käse.

Es gibt auch simpelste, hingestümperte "Werke der Klassik"

Also, muss man nicht so sehen, ich tue es aber ;) :

Um nochmal zu Alberts Beispiel "Newton" zu kommen - keiner widerspricht ihm unter gewissen Randbedingungen, aber niemand möchte alleinig dorthin zurück.

Das ist in weiten Teilen der Musik anders (bei denen die sich für "Kenner" halten). Als wollte man in der Malerei bei Velasquez bleiben (ich möchte aber nicht alle alten Heroen der Musik zu bloßen Wasserträgern degradieren...;)).

Nun kann man aber seine Augen leichter verschließen, als seine Ohren. Mit anderen Worten, es ist ungleich schwerer, sich in Neue Musik zu denken, als moderne Malerei zu ignorieren. ;)

Ich misstraue dem Gefühl, sich im Konzertsaal auf dem Gipfel menschlicher Kulturleistung zu befinden. (ähnliches gilt für die Fan-Kurve im Stadion, wenn auch mit deutlich anderem Selbstverständnis...) Gefälligkeitsmusik. Drogenähnlich die Funktionsweise des Hirns nutzend.

Vor manchen Dingen sollte man sich wappnen, zumindest intellektuell. ;)

Und das meine ich nicht in einem asketischen, sondern investigativen Sinn.

@ XMechaniker und uwe.v11: nette Sachen dabei!

_R_

(Maartin, mir geht die Einheitsgrinserei auf den Harnleiter!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martin schon schrieb, schön beschrieben, aber ist das noch unser Weltbild?

Da gab es doch einige Verfeinerungen.

Verfeinerungen?

Revolutionen gab es! Oder hat etwa nicht Albert Einstein Sir Isaac Newton vom Sockel gestoßen und unser Weltbild revolutioniert?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur beim Volk, oder? Soweit ich weiß, haben die Komponisten der klassischen Epoche (Mozart, Haydn, usw.) Bach studiert.

Bist Du Dir da sicher?

Hallo,

W.A. Mozarts Bild von der Kirchenmusik wurde in Salzburg geprägt, wo er in den Diensten des Erzbischofs permanent von Kirchenmusik umgeben war. Aus dieser Zeit stammt auch seine abfällige Bemerkung über die protestantische Kirchenmusik. Damals hatte er die Musik Bachs definitiv nicht gekannt. Sie war in seiner jugendlichen Studienzeit nicht Bestandteil seiner Ausbildung. Auch die Kontrapunktik erlernte er nicht im Studium der Kompositionen desjenigen, der sie zur Vollendung geführt hatte, sondern auf der Grundlage der Werke italienischer Meister.

Werke J.S. Bachs studierte W.A. Mozart erst in seiner Wiener Zeit, als er bereits als selbständiger Komponist (damals eine Ausnahme) tätig war. Er soll sich vor allem mit der h-Moll-Messe intensiv auseinandergesetzt haben.

Bachs Musik, die für so manchem schon gegen Ende seines Lebens nicht mehr zeitgemäß war, geriet nicht nur im Volk in Vergessenheit, sondern zählte auch in der Wiener Klassik nicht mehr zum Bestandteil kanonischen Wissens eines Komponisten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfeinerungen?

Revolutionen gab es! Oder hat etwa nicht Albert Einstein Sir Isaac Newton vom Sockel gestoßen und unser Weltbild revolutioniert?

Da schone ich Dich mal sprachlich, und Du fällst Dir selbst in den Rücken. :D

Ja, vom Sockel war er weg, aber eben nicht widerlegt.

Sondern ergänzt, eben so, wie in der Musik, oder? ;)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier richtig im Musiker-sucht-Musiker Forum? Mein Partner musste zurück nach Kanada, jetzt brauche ich einen neuen. Wir spielten Gitarren-Duette (90 % Bach, aber auch Pasquini, Scarlatti etc.) und haben eine Flasche Rotwein dazu getrunken. Das Ganze müsste in oder um Hamburg stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vom Sockel war er weg, aber eben nicht widerlegt.

Hallo,

Newton wurde widerlegt.

Sein Kosmos bestand aus einem großen Schuhkarton, in dem sich alle Gegenstände dieser Welt befanden, die von der Zeit gleichmäßig durchströmt wurden.

Als Albert Einstein einmal von Radioreportern gebeten wurde, seine Spezielle Relativitätstheorie den Zuhörern in nur zwei Sätzen zu erklären, sagte er sinngemäß folgendes:

"Früher (zur Zeit Newtons) dachte man, wenn man alle Gegenstände aus dieser Welt entfernen würde, dann bliebe die Zeit übrig. Heute weiß man, dass mit den Gegenständen auch die Zeit verschwindet"

Gruß, Albert

P.S. Welche Musik der Moderne bildet die Physik Albert Einsteins ab?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war eben auch die Musik der Genies in erster Linie Gebrauchmusik, "hergestellt" zu Zwecken eines Events, einer Messe. eines Gottesdienstes. Einmal aufgeführt, wurden die Werke in den Notenschränken weggeschlossen. Nur wenigen war die wiederholte Aufführung an bestimmten Fesstagen beschieden.

Hallo,

J.S. Bach wäre nicht auf die Idee gekommen in der eigenen Person etwas anderes zu sehen, als einen Handwerker. Das Genie, das von Gott berührt wurde, um Kunst für die Ewigkeit zu schaffen, erscheint erst zwei Generationen später in Ludwig van Beethoven, der seinem Anspruch folgend in die Komposition mancher seiner Sinfonien Jahre der Arbeit investierte.

Erst mit unseren modernen Konserven (Schallplatten, CD's) kann man heute jederzeit fast alles auch im Auto konsumieren. Leider wurde es vielfach zum Konsumieren!

Das Hören im Auto ergänzt das Hören im Konzertsaal und bewirkt eine effizientere Nutzung der Fahrzeit. Ich spiele Klavier, habe in der Jugend auch Kirchenorgel gelernt und studierte nach dem Abitur zunächst Musikwissenschaft (ohne Abschluss), bevor ich an die TU München zu einem Ingenieurstudiengang wechselte. Ich betrachte das Musikhören von der Konserve nicht abwertend als "Konsum". Ebenso gut könnte man fordern, dass Homers Ilias und Odysse nicht aus Büchern gelesen werden dürften. Schließlich wurden die Werke für den mündlichen Vortrag geschaffen..

Wo bleibt der Aufbruch zu neuen Ufern, wo bleiben die neuen Genies der Konzertsäle. Sind es Leute wie Sting, die ihre Melodien mit Symphonieorchestern neu arrangieren?

Das sind doch nur Lieder! icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou,aber da fehlt noch einiges ;-)

übrigens war ich da gestern abend auch schon,denn stairway to heaven ist ja auch so ein teil für die ewigkeit.grins

nur wollt ich dann nicht zu sehr verwirren...

einen schönen gruß

und

musik gehört zu meinem leben.

ob freude oder trauer,ich brauche sie fast wie essen und trinken.

die musik,die keine ist,sagte mein vater immer ,ist "mein salz in der suppe meines lebens"

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die musik,die keine ist,sagte mein vater immer ,ist "mein salz in der suppe meines lebens"

Wie Recht er hat!

Dabei spielt es keine Rolle welche Richtung man bevorzugt.

Ein tolles Erlebnis hatte ich letztes Frühjahr. Ich durfte die Dave Matthews Band in Köln live erleben. Leider im Palladium, aber immerhin.

Die Auswirkungen auf emotionaler Ebene bei mir waren überraschend groß. Bereits beim ersten Titel fand ich mich weinend im Publikum wieder.

Mein ganzer Körper war mit eingebunden. Selbst nach dem Konzert zitterte ich am ganzen Leib.

Schon seltsam.

War doch nur Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newton wurde widerlegt.

Sein Kosmos bestand aus einem großen Schuhkarton, in dem sich alle Gegenstände dieser Welt befanden, die von der Zeit gleichmäßig durchströmt wurden.

Als Albert Einstein einmal von Radioreportern gebeten wurde, seine Spezielle Relativitätstheorie den Zuhörern in nur zwei Sätzen zu erklären, sagte er sinngemäß folgendes:

"Früher (zur Zeit Newtons) dachte man, wenn man alle Gegenstände aus dieser Welt entfernen würde, dann bliebe die Zeit übrig. Heute weiß man, dass mit den Gegenständen auch die Zeit verschwindet"

Wie ich schon schrieb, unter entsprechenden Randbedingungen immer noch gültig. Unser Sonnensystem kann man mit Newtons Formeln immer noch mit hoher Genauigkeit berechnen. Irgendwann stört dann die Tatsache, dass sich die Gravitation "nur" mit Lichtgeschwindigkeit bemerkbar machen kann.
P.S. Welche Musik der Moderne bildet die Physik Albert Einsteins ab?
Na das ist ´mal ´ne Frage. Schwierig.

Erster Ansatzpunkt dürfte die "Entartete Musik" der Nazis sein. Schönberg ist also dabei. Siehe dazu auch Adorno. Heutzutage ist Stilpluralismus mildeste Beschreibung. Aber eins ist klar, Neue Musik ist eigentlich nie unpolitisch und unphilisophisch, und ebenso wenig, was man in ungenügender Näherung, aber exzellenter Wiedererkennbarkeit, "rechts", nennen kann. Im weitesten, aber auch umfassenden Sinn demokratisch, im Gegensatz zu den Auftragsarbeiten der Mächtigen.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was´n los Jungens, Debattierlust verflogen? ;)

Das heutige Zeitzeichen zum Geburtstag J.H. Scheins brachte mir Adornos schönen Begriff des "Ressentiment-Hörers" wieder in´s Gedächtnis. Wer mag kann ja mal lesen, man muss sich ja nicht angesprochen fühlen... :)

Einige Positionen sehe ich auch anders, aber ich hatte ja auch mehr Zeit zum Nachdenken. :D

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…die Unsitte, aus allem und jedem eine hochtrabende Weltanschauung zu machen …

dieser halbsatz trifft auch hier im forum immer wieder erschreckend genau zu. das kluegste, was ich von herrn adorno je las :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...