Zum Inhalt springen

Kurbelwelle fixieren


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte am Saxo 1,1 den Zahnriemen wexeln.

Wie und wo fixiere ich die Kurbelwelle?

An der Nockenwelle ist es ja ersichtlich da hier nicht so viele möglichkeiten sind. Doch wo ist das Loch an der Kubelwelle?

muss ich da von unten ran? Von oben ist nix zu sehen oder übersehe ich hier was?

Ein Bild wäre Hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT für die Kurbelwelle kann man zumindest beim AX über die Schwungscheibe fixieren. Die Öffnung ist zugegebenermaßen recht gut versteckt. Ein 6mm-Dorn - oder wie hier eine abgesägte Schraube - sollte gute Dienste leisten.

Zahnriemen_Kurbelwelle_kl.jpg

Das Bild zeigt die Sicht von vorn. Erkennbar ist der Bereich zwischen Motorblock und Getriebe. Am rechten Rand sieht man außerdem zum Teil den OT-Geber.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe gestern gesucht und gesucht. NIX!

Entweder ich bin völlig verkehrt oder ich habe einen anderen Motor drin.

Auf dem Bild ist da eine Kante , in die die Schraube gesteckt wird.

Die Kante gibts bei mir nicht!

Einzig in der Nähe des Anlassers ist ne Kante mit Loch. Doch da geht das Loch ins Leere weils frei übersteht

Grübel! Hilfe!

Vielleicht mal ein größeres Bild mit eingrenzung wo ich suchen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte OT-Geber befindet sich vorn am Motor. Die "Kante" gehört zum Motor-Getriebe-Flansch. Im Hintergrund der Schraube erkennt man das Motorkennschild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt pressierts!

Wasserpumpe am Ende. Die Löcher zum fixieren hab ich gefunden. Nachstes Problem:

Wie spanne ich die Spannrolle?

Brauche ich da ein Spezialschlüssel oder anderweitige Spezialhebel?

Will da morgen drüberher. Foto einer Spannrolle wär gut damit ichs verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nichts über Deinen Wissenstand und Deine Schrauberfähigkeiten, aber den Wasserpumpen- und Zahnriehmen-Tausch solltest Du, doch nach Deinen Fragen zu beurteilen, nicht selber angehen.

Das ist etwas Anderes als Zündkerzen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für das Bild!

Heute habe ich alles auseinandergeschraubt. Mann war das ne Fummelei! Kein Platz und kalte Hände, grrr..

Jetzt habe ich noch ne Frage bezüglich der Fixierung. Kurbelwelle ist Fixiert, doch die Nockenwelle .... Hmmmmm Da steckt man doch einen 8er Bolzen Bohrer etc durch das Nockenwellen-Zahnriemenrad. ist ja nur ein solches Loch drin.

Bei mir ist:

1. das Loch größer als 8. Wenigstens 10mm

2. Ich finde im Zylinderkopf kein Gegen-Loch zum Festhalten

Nun meine Fragen:

Hat die Kurbelwelle nur ein Loch zum fixieren? Oder noch eins nach 180°

Wo genau ist das Gegenstück-Fixierloch im Kopf für die Nockenwelle?

Theoretisch ist doch egal wie es steht, wenn es sich nur einmal für beide fixieren lässt, oder?

Dann ist mir aufgefallen, dass mein derzeitiger Riemen saulocker ist. Wie straff muss die lange Seite sein?

Ich konnte ihn locker um 180° drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chevydresden

Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast. Vielleicht sollte dir das doch jemand zeigen, der davon Plan hat. Wenn die Ventile erst krumm sind, ist es zu spät...

Edith sagt noch: ...oder kauf dir wenigstens ein vernünftiges Reparaturhandbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das NW-Loch muss ein 10er Bolzen, und im ZK ist natürlich ein Loch zum gegenhalten.

Sach mal: Ohne Reparaturhandbuch und Ahnung einfach so loszuschrauben ist ziemlich mutig - viel Erfolg.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chevydresden

Wenn du so schlau bist, dann beantworte doch bitte meine Fragen!

Sonst halt dich raus!

Deine neunmalklugen Sprüche helfen nicht wirklich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chevydresden

Es war als Hilfe gedacht, aber wenn du unbedingt noch den Kopf runterbauen willst, dann mach ruhig weiter so. Im Rep-Buch ist alles genauestens beschrieben, aber wenn man es noch nie gemacht hat, kann man trotzdem schön auf die Schnauze fliegen. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das NW-Loch muss ein 10er Bolzen, und im ZK ist natürlich ein Loch zum gegenhalten.

Sach mal: Ohne Reparaturhandbuch und Ahnung einfach so loszuschrauben ist ziemlich mutig - viel Erfolg.

Julian

Danke für den Tip!

Wo genau ist das Gegenhalteloch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war als Hilfe gedacht, aber wenn du unbedingt noch den Kopf runterbauen willst, dann mach ruhig weiter so. Im Rep-Buch ist alles genauestens beschrieben, aber wenn man es noch nie gemacht hat, kann man trotzdem schön auf die Schnauze fliegen. Viel Spaß dabei!

Der nächste schlaue neunmalkluge Spruch.

Und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet....

Nur als Gedankenstütze:

Nun meine Fragen:

Hat die Kurbelwelle nur ein Loch zum fixieren? Oder noch eins nach 180°

Wo genau ist das Gegenstück-Fixierloch im Kopf für die Nockenwelle?

Theoretisch ist doch egal wie es steht, wenn es sich nur einmal für beide fixieren lässt, oder?

Dann ist mir aufgefallen, dass mein derzeitiger Riemen saulocker ist. Wie straff muss die lange Seite sein?

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chevydresden

Die Antwort war: Schau ins Buch oder lass dir von jemandem helfen, der Plan hat. Mach wie du willst, in meinem Forum nennen wir sowas wie dich "beratungsresistent"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort war: Schau ins Buch oder lass dir von jemandem helfen, der Plan hat. Mach wie du willst, in meinem Forum nennen wir sowas wie dich "beratungsresistent"

Dein Forum?

Hab ich was verpasst?

Antwort fehlt auch noch.

Erstaunlich!

Ich bitte höflich um Hilfe und das einzige was von dir kommt sind schlaue Sprüche ohne meine Fagen zu beantworten. Wo bittschön bin ich resistent?

Du hast ja nichtmal zugehört!

Das ist genauso wenn du in ner fremden Stadt fragst : "Wie komme ich zum Bahnhof?

Und der Ortskundige sagt: "Wissen sie überhaupt was ein Bahnhof ist? Bahnhof ist heute schlecht, guck aufn Plan oder geh ins Kino.."

Meine etwas längeren Erfahrungen in diesem Forum lassen den Schluss zu, dass du mit "Deinem Forum" dieses hier nicht meinen kannst

Ist "DEIN Forum" wirklich nur ins Leben gerufen worden um nicht zuzuhören und Sprüche zu machen?

Echte Hilfe mit ergebnisorientierter Kommunikation sieht hier anders aus!

Vielen dank an all die Anderen, die mir sehr gut zugehört haben und mir auch mit ihren Beiträgen sehr gut weitergeholfen haben.

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für das Bild!

Heute habe ich alles auseinandergeschraubt. Mann war das ne Fummelei! Kein Platz und kalte Hände, grrr..

Jetzt habe ich noch ne Frage bezüglich der Fixierung. Kurbelwelle ist Fixiert, doch die Nockenwelle .... Hmmmmm Da steckt man doch einen 8er Bolzen Bohrer etc durch das Nockenwellen-Zahnriemenrad. ist ja nur ein solches Loch drin.

Bei mir ist:

1. das Loch größer als 8. Wenigstens 10mm

2. Ich finde im Zylinderkopf kein Gegen-Loch zum Festhalten

Nun meine Fragen:

Hat die Kurbelwelle nur ein Loch zum fixieren? Oder noch eins nach 180°

Wo genau ist das Gegenstück-Fixierloch im Kopf für die Nockenwelle?

Theoretisch ist doch egal wie es steht, wenn es sich nur einmal für beide fixieren lässt, oder?

Dann ist mir aufgefallen, dass mein derzeitiger Riemen saulocker ist. Wie straff muss die lange Seite sein?

Ich konnte ihn locker um 180° drehen

Riemen: nicht mehr wie 90° drehen ( oder waschen ;) )

Auf dem Bild siehst das kleine Loch im Nockenwellenzahnrad. Den 10er durch und das Loch suchen. Müsste etwas oberhalb vom jetzigen Standort sein.

Das 6er Loch im Schwungrad müsste sich dann auch finden. Korrekt ist es nur, wenn beide Löcher abgesteckt sind. Es gibt nur ein Loch zum abstecken. Wenn das nicht hinhaut, ist wohl schon was im argen. (könnte heißen Ventile krumm+Kolben beschädigt.......GAU )

Ansonsten hieße das Riemen runter, Löcher abstecken, Riemen drauf - dann passt es.

Unterlagen: guckstdu http://ftp.psyborg.rpg.pl/

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kurbelwelle nur ein Loch zum fixieren?

Wo genau ist das Gegenstück-Fixierloch im Kopf für die Nockenwelle?

Kurbelwelle und Nockenwelle haben nur jeweils ein Loch das fluchtet.

Wenn sie nicht fluchten, Kurbelwelle noch einmal komlett durchdrehen, dann paßt`s.

Sicherheitshalber markierst Du die Stellung noch an den Zahnrädern und Riemen und überträgst die Markierungen auf den neuen Riemen. Dann kann gar nichts schief gehen.

Als Orientierung für die Riemenspannung merkst Du Dir die Stellung der alten Spannrolle.

100%ige Einstellung nur mit Spezialwerkzeug.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

Mein erster Zahnriemen. :-)

Schnurrt wie Biene. :-)

Heute Mittag kamen die Teile

Es war leichter als gedacht! 2,5 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Zum Kurbelwellefixieren habe ich einen krummen dicken Nagel verwendet, das ging wesentlich einfacher als mit der 6er Schraube. Sonst bricht man sich ja die Finger. ziemlich eng alles .

In der beiliegenden Beschreibung stand alles noch mal so drin wie hier schon gepostet.

SKB heisst der Hersteller. Sind die gut?

Ist ja fast so wie Keilriemenwexeln . Verstehe nur nicht dass die Werkstätten und einige Forumskollegen hier so eine Berammlung drum machen.

Das Entlüften der Kühlung hat dann doch nochmal gedauert.

Danke an alle für die vielen Tips und Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...