Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Benziner 100kw 5ter Gang geht nimmer

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem C5 funktioniert der 5te Gang nicht mehr. Das Auto lässt sich im Gang 1-4 ganz normal und ohne Geräusche bewegen, aber sobald man in den 5ten schaltet ist der Wagen praktisch im leerlauf. Auch im Stand oder Motor aus, 5ter Gang = Leerlauf????????

bin dankbar für Erklärungen

Mfg Fabian

Hm. Bin ganz und gar kein Experte, aber da noch keiner geantwortet hat.. Welches Baujahr hast du? Hörst du irgendwelche Geräusche beim Schalten? Sicher, dass die 5te drin ist? Also Ganghebel wackelt nicht rum, wenn in der 5ten?

Eine wirkliche Diagnose wird man da wohl nur aus der Werkstatt bekommen. Und ich wollte keine Automatik, weil ich mich vor den Reparaturen gefuerchtet hab.. Alles Gute für den C5.

lg, Johannes

Hallo Fabian,

ich hatte so etwas mal an meinem damaligen Xantia, mit dem Rückwärtsgang.

Da hatte ich auch Panik, das etwas mit dem Getriebe oder der Kupplung nicht stimmen würde.

Der entscheidene Tip kam dann aus dem Forum, woher auch sonst ?

Es war lediglich ein Schaltseil, welches sich kaum sichtbar gelängt hatte, da es aus einer Verpressung herausgerutscht war.

Vielleicht ist es bei Deinem C5 auch etwas in der Richtung.

Viel Glück, und schöne Grüße aus Köln

Frank.

Das Phänomen, das Fabian beschreibt, hört sich allerdings genauso an wie die lose Mutter des 5. Ganges an den BE3-Getrieben in diversen früheren Cit-Modellen... http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530&highlight=BE3%2A+Mutter

Klar, der C5 wird ein anderes Getriebe haben...

• Ersteller

Danke schon mal für die Infos! Aber Geräusche macht weder das Auto noch das Getriebe????

Ich fahr ihn noch ganz normal, nur der 5te ist eben dem Leerlauf gleich.

Das mit dem Seil, bzw gelängtem Seil wäre vielleicht plausibel, doch ich denke der Rückwärtsgang dürfte dann doch auch nicht mehr funktionieren oder?

Hab auch schon mal die Gänge versucht per Hand, d.h. im Motorraum zu schalten funktionieren alle bis auf 5???

Mfg Fabian

• Ersteller

Weis jemand ob das mit der losen Mutter auch beim C5 möglich ist bzw. wo der blechdeckel fals es diesen noch gibt sitzt?

Mfg Fabian

Ich würde bei so einem Problem schlicht in die Werkstatt fahren.

G.

hallo fabian, check your e-mail account, gruß der bachmayer

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hab das Getriebe jetzt mal aufgemacht und festgestellt das die innere Verzahnung vom 5 ten Gangrad komplett abgebrochen ist, und desshalb die Welle nicht mehr mitgenommen wurde.

Also offensichtlich ein ähnlicher Schaden wie damals an meinem BE3-Getriebe aus dem BX.

Hier mit Fotos: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30137

Aber ich denke, der Bachmayer hat mit seiner C5-Erfahrung schon weitergehende Tipps geben können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.