Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia mit 110 oder mit 132PS suchen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin von einem Xantia HDI leider umgestiegen auf einen Renault Scenic und will jetzt reumütig zurück aber wegen der grünen Plakette zu einem Benziner, fahre sehr viel (30000km im Jahr).

Was schätzt Ihr für einen Mehrverbrauch beim 2l Motor? Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile?

Hat gerade jemand einen Kombi anzubieten, der es noch 100 000km tut?

Danke!

Ludger Wilhelm

Es wird noch gerichtet bzw. erneuert: Bremsventil und Servopumpe.
Bei Neuteilen Bremsventil rund 190 Euro, Pumpe rund 700, Sofort-Kaufen 499 Euro ???? Die Pumpe sollte jemand dichten, der genau weiß was er tut, da würde ich mal nachfragen was gemacht wird.

Mehrverbrauch 2,0i 97 KW rund 1,3 Liter. Ansonsten unbedingt mindestens 2 Exemplare beider Motorisierungen probefahren, um einen Eindruck zu bekommen was dir zusagt. Evt. nach Gasfahrzeugen Ausschau halten, beide Motoren gelten als Gasfest.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hi auch...

Ich fahr den X1 Break 2,0i 16V mit 132PS und hab einen Durchschnittsverbrauch bei relativ gelassener Fahrweis von 9,2-9,5l/100km. Wenn ich öfter mal aufs Gas trete, steigt der Verbrauch auf ca. 10-11l/100km. Könnte mir aber vorstellen, das sich der Verbrauch noch reduzieren lässt... Fahr leider sehr viel Stadtverkehr...

Vielleicht hilft dir das bei deiner Verbrauchskostenberechnung...(weiß ja nicht was deiner so geschluckt hat)

mfg

Andy

Hi auch...

Ich fahr den X1 Break 2,0i 16V mit 132PS und hab einen Durchschnittsverbrauch bei relativ gelassener Fahrweis von 9,2-9,5l/100km. Wenn ich öfter mal aufs Gas trete, steigt der Verbrauch auf ca. 10-11l/100km. Könnte mir aber vorstellen, das sich der Verbrauch noch reduzieren lässt... Fahr leider sehr viel Stadtverkehr...

Diese Werte kann ich auch bestätigen, mein X1 Break 2,0i 16V hat 8,5L gebraucht als ich ihn letzten Sommer gekauft habe. Mit der Zeit ist der Verbrauch auf über 10L angestiegen und seitdem jetzt neue Zündkerzen eingebaut sind liegt er bei ca. 9,5L mit überwiegend Stadtverkehr, demnächst wird noch die "Sporadisch defekte Lambdasonde" getauscht was wiederum eine Verbesserung bringen sollte.

Der 2,0 16V lässt sich selbst bei zügiger Fahrweise locker unter 10L bewegen, im normalen Verkehrsfluß sogar unter 9L. Wenn man auf der Autobahn aber die 140Km/h Grenze überschreitet steigt der Verbrauch merklich an, bei Dauertempo 160Km/h braucht meiner 10,5L.

Ohne eigene Vergleichsmöglichkeit - aber vom Mitlesen hier im Forum:

Der 1.8i 16V mit 110 PS verbraucht ca. 1 l/100 km weniger als der 2.0i 16V mit 132 PS.

Vermutlich weil sie gleich untersetzt sind - für den 2 nuller heißt das: viel zu kurz!

Mit 20% längerem 5. Gang im 2.0i 16V sind Verbräuche um 7 l/100 km möglich. Nur der große Abstand zum 4. Gang nervt dann gelegentlich.

Gruß Stefan

Ohne eigene Vergleichsmöglichkeit - aber vom Mitlesen hier im Forum:

Der 1.8i 16V mit 110 PS verbraucht ca. 1 l/100 km weniger als der 2.0i 16V mit 132 PS.

Vermutlich weil sie gleich untersetzt sind - für den 2 nuller heißt das: viel zu kurz!

Mit 20% längerem 5. Gang im 2.0i 16V sind Verbräuche um 7 l/100 km möglich. Nur der große Abstand zum 4. Gang nervt dann gelegentlich.

Gruß Stefan

http://www.spritmonitor.de ist etwas anderer Ansicht. Dort liegen die Durchschnittsverbräuche für beide Motoren bei gut 8,5 Litern. Der 1,8er hat aber die größere Variabilität. Im großen und Ganzen geht s so bei knapp 7,5 los und hört bei ca 9,5 wider auf. Der 2.0 scheint unter 8 Litern nicht zu bewegen zu sein, allerdings fährt ihn auch kaum jemand mit mehr als gut 9 Litern. Plan B

Und bei der Besichtigung drauf achten,ob der Motor im kalten Zustand klappert. Der 16V neigt zum Kolbenkipper. Muß nicht schlimm sein,ich bin noch über 100tsd Kilometer damit gefahren und hab den Motor nur getauscht,weil ich nen neuen da hatte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.