13. November 201015 J. Hallo, ich fahre einen Xantia, 2.0 Automatik, Bj. 2000. Seit heute morgen laufen die Kühlerventilatoren beide auf Vollstufe, sobald der Motor gestartet wurde, für rd. 1 Minute. Gleich ob der Motor warm war oder nicht. Dann schweigen sie und springen nur an, wenn das Kühlwasser wirklich heiß wird. Kühlwasser ist genug vorhanden. Der Thermostat funktioniert. Liegt das evt. an einem Sensor: blau, braun, grün? Oder werden die Ventilatoren elektronisch geschaltet und die Elektronik spinnt? Dank für Antworten im voraus. Chris
13. November 201015 J. Klingt für mich nach einer Macke des Klimasteuergerätes.Kann aber auch alles mögliche andere sein, Am Diagnosegerät kann man sehen welche Sensoren im Betrieb welche Werte liefern. Denke es wär das einfachste und letztlich auch kostengünstigste, das Auto mal dranzuhängen, vorausgesetzt der Monteur kennt sich einigermaßen aus . Gruß Torsten
8. Juli 201115 J. Ersteller Hallo, ich wollte noch die Lösung des Rätsels kund tun. Nachdem eine alte Citroenwerkstatt den Stecker eines Sensors erneuert hatte und eingestand, dass das keinen Erfolg brachte, habe ich mal alle Masseanschlüsse im Motorraum auf der Fahrerseite, neben der Batterie, los- und wieder festgeschraubt. Und siehe da, der Fehler ist seitdem (ca. 4 Monate) weg. Es scheint also an der Masseverbindung gelegen zu haben. Gruß Chris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren