13. November 201015 J. Hi! Bei meinem X1 ist die VA in den letzten Wochen etwas lauter geworden. Vor allem bei kurzen Bodenwellen poltert sie. Komischerweiser aber nicht in den Kurven (auch wenn dort gleicher Fahrbahnzustand) und im Lenkrad spürt man auch nichts. Ich weiss, kann alles mögliche sein, aber vielleicht kann man das durch die o.g. Symptome etwas eingrenzen.
13. November 201015 J. Koppelstangen, klingt absolut typisch. Greif mit Daumen und Zeigefinger in die Gummis und beweg dabei den Stabi mit einem Hebel oder auch drucklos ohne Hebel, dann wirst du es süren können.
13. November 201015 J. allerdings, wenn`s in der Kurve nicht mehr klappert, dann sind es die Koppelstangen. Gruß Gerd
13. November 201015 J. Hallo, genau das ist es. In den Kurven werden die Koppelstangen verspannt. Die innere auf Zug und die äußere auf Druck. Deshalb herrscht dann Ruhe. Gruß Herbert
14. November 201015 J. Ersteller Hi! Geht doch nichts über dieses Forum! Wie eilig ist das? Ich überlege doch wieder auf Diesel umzusteigen und wenn es ein anfänglich nur Komfort- und Akustikproblem ist und mir die Karre davon nicht gleich zusammenbricht, würde ich die Arbeit ganz gerne dem potentiellen Nachbesitzer überlassen... Ist es allerdings sehr sicherheitsrelevant, dann werde ich das wohl noch machen lassen, da ein anderes Auto auch erst mal gefunden werden muss.
14. November 201015 J. Kommt drauf an - billige Stangen können auseinanderreißen kurz nachdem sie anfangen Geräusche zu machen, gute Stangen halten noch sehr lange... Empfehlen kann man natürlich nur, es so schnell wie möglich zu beheben. Falls die eine der Koppelstangen zerreißt, wird sich das Auto bei Kurven in die eine Richtung vorne anheben, in die andere Richtung absenken, das ist etwas lästig . Ansonsten wird die Kurvenneigung stärker etwas sein und der Komfort deutlich größer. Gruß Torsten
14. November 201015 J. Hallo,genau das ist es. In den Kurven werden die Koppelstangen verspannt. Die innere auf Zug und die äußere auf Druck. Deshalb herrscht dann Ruhe. Gruß Herbert Kleine Korrektur: Die innere Koppelstange wird auf Druck, die äußere auf Zug belastet.Ansonsten aber richtig erklärt! ... Falls die eine der Koppelstangen zerreißt, wird sich das Auto bei Kurven in die eine Richtung vorne anheben, in die andere Richtung absenken, das ist etwas lästig . Torsten, dabei gehst Du vom Activa aus. ...Ansonsten wird die Kurvenneigung stärker etwas sein und der Komfort deutlich größer.Gruß Torsten Das ist bei allen so! Ich habs mal am XM (sehr vorsichtig!) ausprobiert: Extremes Geschaukel, extreme Seitenneigung! (Dann ist also schon sofortiger Handlungsbedarf. Keine Fahrsicherheit mehr, und das lose Stabiende kann in Kurven die Strasse berühren!) Bearbeitet (14. November 201015 J. von Juergen_)
14. November 201015 J. Ach ja, richtig :-). Die für die frühen X1 mit der 10mm Aufnahme. Meyle oder Febi-Bilstein. Bei Bedarf bitte melden.
14. November 201015 J. Torsten, dabei gehst Du vom Activa aus. Nein ! Der Activa würde mit einiger Wahrscheinlichkeit die Schnauze auf den Grund senken, egal ob Kurve oder nicht. Alle anderen bleiben ohne Kurvenfahrt auf normaler Fahrhöhe. Gruß Torsten Bearbeitet (14. November 201015 J. von TorstenX1)
14. November 201015 J. Das ist bei allen so! Ich habs mal am XM (sehr vorsichtig!) ausprobiert: Extremes Geschaukel, extreme Seitenneigung! (Dann ist also schon sofortiger Handlungsbedarf. Keine Fahrsicherheit mehr, und das lose Stabiende kann in Kurven die Strasse berühren!) Ich weiß ja nichts vom Xm. Aber mit meinem ehem. X1 1,8i 8v ohne Antisink bin ich eine Weile mit nur einer Koppelstange herumgefahren. Alles bestens, auch keine dramatische Seitenneigung, der fährt so völlig ok. Nur wie berichtet steigt der Wagen bzw. sinkt vorne in Kurven.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren