Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motor Cx 2.5 TD2

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Bernhard und habe den Motor eines CX 2.5TD2, der in einem kleinen Boot eingebaut ist.

Da der Motor inzwischen in die Jahre gekommen ist und mir niemand sagen kann, wann die letzte Wartung daran gemacht wurde,

denke ich, dass es an der Zeit ist, dem Schätzchen etwas Pflege angedeihen zu lassen.

Ich hoffe das ich hier ein paar Tips und Ratschläge bekommen kann.

Im Sommer habe ich bemerkt, dass der Motor sehr schlecht startet wenn er warm ist und dann auch starke Drehzahlschwankungen(800-1300U/min) im Leerlauf hat.

Welche Ursache kann das haben?

Ich habe jetzt auch mal die Einspritzdüsen ausgebaut und ein Kumpel hat sie abgedrückt, 2 davon sabbern mehr als dass sie richtig zerstäuben.

Kann mir jemand einen Tip oder sogar eine Adresse geben, wo ich, vielleicht für günstiges Geld, einen Satz neuer oder überholter Einspritzdüsen herbekomme?

Nach welcher Zeit sollten die Zahnriemen gewechselt werden? Wann der letzte Wechsel gemacht wurde kann mir auch niemand sagen

und ich möchte nicht, das wegen so einem Teil der Motor den Geist aufgibt.

Weiß jemand woher ich ein Werkstatthandbuch für den Motor, auch in Kopie, herbekommen kann?

Das sind gleich ein Haufen Fragen für den Anfang und ich freue mich über jede Antwort und sage vorab schon mal Danke.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet ( von Flieger1956)

hier gibt es Einspritzdüsen:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=14715&products_id=198

Schlechtes anspringen könnte Luft im System sein.Dieselfilter oder die Dieselvorwärmung.

Oder es ist der Lastenregler der ESP.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=107569

Aber mal eine andere Frage,vibriert so en Boot nich mächtig mit diesem Motor?Abgehen muß es aber ganz gut mit 120PS.

Bearbeitet ( von holza)

• Ersteller

Hallo Holza,

danke für die schnelle Antwort. Die Seite CX-Basis kannte ich noch nicht, die scheinen ja gut sortiert zu sein.

Luft im System schließe ich mal aus, da ich es schon mehrfach entlüftet hatte und auch keine Luft mehr kam.

Ich denke eher das die beiden Düsen dafür verantwortlich sind da sie nicht richtig zerstäuben. Aber nur wenn der Motor richtig warm ist.

Die Leerlaufschwankungen könnten von diesem Lastregler kommen.

Sitz der unterhalb der ESP? Dort sitzt ein Teil von dem ein Schlauch abgeht und daraus kommt ab und zu etwas Diesel wenn ich den Schlauch abziehe.

Die Vibrationen sind über 1000U/min nicht schlimm. Von Kollegen habe ich schon gehört das mein Motor sehr ruhig läuft.

Das Standgas habe ich auf ca 700U/min runtergedreht, da meine elek. Schaltung keine hohen Drehzahlen mag.

Wenn der Motor gut läuft bringt er das Boot auf ca 38km/h laut GPS.

Bei einem Gewicht von 2,5Tonnen, vollgetankt und voll beladen, finde ich das nicht schlecht.

Gruß

Bernhard

Das was du da an Leistung hast kann der 75PS Sauger auch.

Jetzt mach mal den ganz grossen Kundendienst mit neuen Düsen, neuen Riemen esc. Dann wechsle die Lastanreicherung und kauf dir eine anständige Schraube und der Kahn geht ab wie Fiffi ;)

Alle benötigten Teile, ausser der Schraube, bekommst du bei der Basis oder beim freundlichen Citroenschrauber.

Wird wohl ein Verdränger sein und da gibt es so was wie die Rumpfgeschwindigkeit. Mehr PS und bessere Schraube heißt da nicht unbedingt schnelleres Boot.

• Ersteller

Danke für eure Antworten.

Das Boot ist von seiner Rumpfform ein Gleiter und bei einer Wasserlinie von ca. 6m ergibt das eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 11km/h.

Mein Motor hat laut Typenbezeichung "1GJ12" eine Leistung von 120PS.

Ein 75PS Sauger würde das Boot bei dem Gewicht nicht ins gleiten bringen, da spielen zuviele andere Faktoren noch eine Rolle.

Der Wasserwiderstand ist ein sehr bremsender Faktor und nicht mit dem Rollwiderstand eines Reifens zu vergleichen.

Und mit der Schraubensteigung bin ich auch am Limit, sonst erreiche ich die Nenndrehzahl nicht mehr.

Alles darüber hinaus wäre wie im 4. Gang am steilen Berg anfahren.

Die jetzt erreichten 38km/h reichen mir eigentlich auch aus, denn in meinem hauptsächlichen Fahrgebiet liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung meist bei 16km/h.

Es geht mir auch nicht darum, das Boot schneller zu machen, sondern dem Motor mal wieder eine gründliche Pflege zukommen zu lassen, damit ich noch lange Freude an dem Teil habe.

Gruß

Bernhard

Und mit der Schraubensteigung bin ich auch am Limit, sonst erreiche ich die Nenndrehzahl nicht mehr.

Dann wechsle die Lastanreicherung.

Dann zieht er auch eine steilere Schraube ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.