14. November 201015 J. Hallo, ich muss mal eine Frage zu den Relais stellen (ja, ich habe bereits gesucht, und nein, ich habe nicht das gefunden, was ich suchte, was ich gefunden habe war für mich Laien zu kryptisch). Ich hätte gerne gewusst, welches Relais wo für zuständig ist. Der Einfachheit halber habe ich die, die ich gefunden habe, mal abgelichtet. oben: grau, schwarz (Blinker?), blau:? unten: 4 Stück habe ich gefunden, alle farblich unterschiedlich. Gibt es evtl noch mehr, die ich übersehen habe? Hat vielleicht jemand eine Gesamtabbildung zur Verteilung der Relais über den XM? Schaltpläne sind immer farblos Zusatzfrage (falls sie nicht dabei sind): wo finde ich das Relais für die Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlussleuchten? Vielen Dank schon mal Jürgen Bearbeitet (14. November 201015 J. von ACCM JürgenT)
15. November 201015 J. Ersteller Scheinbar hat noch niemand hinter die Kulissen geschaut. Es muss aber doch in der Gemeinde jemanden geben, der den Durchblick hat!!
16. November 201015 J. Ersteller Hier ist doch die geballte Kompetenz vertreten! Diese Fragen fordern euch doch nicht wirklich, oder?
16. November 201015 J. Gut,ich fang mal an: Blinkgeber,Lichtwarnsummer,Scheibenwischerrelais,Nebelschlußleuchte,Nebelscheinwerfer? Gruß Icksemm
16. November 201015 J. Hi Ich schmeiss das orangenfarbene in den Raum und sag : Heckscheibenheizung . Gruß
16. November 201015 J. Ersteller Das ist doch schon mal was. Nur, wie ordne ich die Funktionen zu? Könnt ihr vielleicht noch die Farbe dazuschreiben? Insbesondere die Nebelleuchten interessieren mich. Danke!
16. November 201015 J. weiß=Warnsummer Beleuchtung an schwarz=Blinkgeber blau=Intervallschalter Heckwischer orange=Relais Heckscheibenheizung schwarz=? blau=Intervallschalter Frontscheibenwischer grün=? Gruß Thomas
16. November 201015 J. Ersteller Bleiben für schwarz und grün noch die Nebellampen vorne und hinten. So langsam kommt Licht ins dunkel. Danke!
16. November 201015 J. lt. diesem Bild müßte die Nr.806 Relais für Nebelscheinwerfer sein, und da ist bei Dir keins.
16. November 201015 J. Ich würde sagen, auf dem Foto kann man gar nicht sehen ob da 806 bestückt ist oder nicht. Sorry, für 874, 848 und 824 ist mir keine bzw. keine passendere Übersetzung eingefallen. Bitte selber unter http://oldipcxm.free.fr/schematek/501-00-1.pdf nachschauen.
16. November 201015 J. Mal von der anderen Seite... Weiss eigentlich jemand, wozu das zweite grüne Relais ("Was ist das???") dient? Kommt in meinen Schaltplänen nämlich nicht vor.
17. November 201015 J. Jürgen schreibt, daß da nur 4 Stellen besetzt sind, deshalb gehe ich davon aus, daß das Relais für NS fehlt.
17. November 201015 J. Ersteller Richtig, hat gefehlt, jetzt klappt's. Hat jemand vielleicht auch eine Ahnung, wo ich das Relais für die Nebelschlussleuchten finde? Und das für den Tempomat, das haben sie wahrscheinlich auch nicht vorinstalliert.
17. November 201015 J. weiß im Augenblick nicht, wo die sind, versuche es rauszufinden. Kann Dir nur die Nummern mitteilen: Nebelrückleuchte=819 Tempomat=831
17. November 201015 J. Ersteller 819 kann nicht zufällig das grüne auf dem Bild sein (nach dem Gerhard fragt)? 831 könnte dann ja noch auf den freien Steckplatz. Falls es sich überhaupt da unten befindet.
17. November 201015 J. wenn ich die Schaltpläne richtig deute, müßte das 831 irgendwo im Motorraum sein, 819 wohl unterm Handschuhfach Bearbeitet (17. November 201015 J. von heideturboxm)
17. November 201015 J. ich gehe morgen mal auf Suche nach einer Abbildung, jetzt brauch ich erst mal eine Mütze voll Schlaf
18. November 201015 J. Haynes sagt, daß das Relais für NSL ist im Sicherungskasten, also kann es nur das grüne sein.
19. Januar 201115 J. Das im ersten Bild zu sehende schwarze Blinkrelais ist eine Sonderbauform mit Anschlusskabel zur Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb. Hab ich mal aus nem Schlachter ausgebaut, weis aber nicht mehr wo die Kontrollleuchte montiert war. War glaub ich nachgerüstet. Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von ACCM-Tiburon)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren