Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Relais hinter der Sicherungseinheit (XM Y4 2,5td)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich muss mal eine Frage zu den Relais stellen (ja, ich habe bereits gesucht, und nein, ich habe nicht das gefunden, was ich suchte, was ich gefunden habe war für mich Laien zu kryptisch). Ich hätte gerne gewusst, welches Relais wo für zuständig ist. Der Einfachheit halber habe ich die, die ich gefunden habe, mal abgelichtet.

339ce1289766771.jpg

oben: grau, schwarz (Blinker?), blau:?

9129f1289767971_800.jpg

unten: 4 Stück habe ich gefunden, alle farblich unterschiedlich. Gibt es evtl noch mehr, die ich übersehen habe? Hat vielleicht jemand eine Gesamtabbildung zur Verteilung der Relais über den XM? Schaltpläne sind immer farblos :)

Zusatzfrage (falls sie nicht dabei sind): wo finde ich das Relais für die Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlussleuchten?

Vielen Dank schon mal

Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM JürgenT)

Das hätte mich auch gerne interessiert!?

Grüße

Philibert

• Ersteller

Scheinbar hat noch niemand hinter die Kulissen geschaut. Es muss aber doch in der Gemeinde jemanden geben, der den Durchblick hat!!

• Ersteller

Hier ist doch die geballte Kompetenz vertreten! Diese Fragen fordern euch doch nicht wirklich, oder?

Gut,ich fang mal an:

Blinkgeber,Lichtwarnsummer,Scheibenwischerrelais,Nebelschlußleuchte,Nebelscheinwerfer?

Gruß Icksemm

Hi

Ich schmeiss das orangenfarbene in den Raum und sag : Heckscheibenheizung .

Gruß

• Ersteller

Das ist doch schon mal was. Nur, wie ordne ich die Funktionen zu? Könnt ihr vielleicht noch die Farbe dazuschreiben? Insbesondere die Nebelleuchten interessieren mich. Danke!

weiß=Warnsummer Beleuchtung an

schwarz=Blinkgeber

blau=Intervallschalter Heckwischer

orange=Relais Heckscheibenheizung

schwarz=?

blau=Intervallschalter Frontscheibenwischer

grün=?

Gruß Thomas

• Ersteller

Bleiben für schwarz und grün noch die Nebellampen vorne und hinten. So langsam kommt Licht ins dunkel. Danke!

0df261289947164_800.jpg

lt. diesem Bild müßte die Nr.806 Relais für Nebelscheinwerfer sein, und da ist bei Dir keins.

Ich würde sagen, auf dem Foto kann man gar nicht sehen ob da 806 bestückt ist oder nicht.

3d06b1289948901.jpg

Sorry, für 874, 848 und 824 ist mir keine bzw. keine passendere Übersetzung eingefallen.

Bitte selber unter http://oldipcxm.free.fr/schematek/501-00-1.pdf nachschauen.

Mal von der anderen Seite...

e438a1289950643.jpg

Weiss eigentlich jemand, wozu das zweite grüne Relais ("Was ist das???") dient?

Kommt in meinen Schaltplänen nämlich nicht vor.

Jürgen schreibt, daß da nur 4 Stellen besetzt sind, deshalb gehe ich davon aus, daß das Relais für NS fehlt.

• Ersteller

Richtig, hat gefehlt, jetzt klappt's. :) Hat jemand vielleicht auch eine Ahnung, wo ich das Relais für die Nebelschlussleuchten finde? Und das für den Tempomat, das haben sie wahrscheinlich auch nicht vorinstalliert.

weiß im Augenblick nicht, wo die sind, versuche es rauszufinden. Kann Dir nur die Nummern mitteilen:

Nebelrückleuchte=819

Tempomat=831

• Ersteller

819 kann nicht zufällig das grüne auf dem Bild sein (nach dem Gerhard fragt)? 831 könnte dann ja noch auf den freien Steckplatz. Falls es sich überhaupt da unten befindet.

wenn ich die Schaltpläne richtig deute, müßte das 831 irgendwo im Motorraum sein, 819 wohl unterm Handschuhfach

Bearbeitet ( von heideturboxm)

• Ersteller

Und der ist groß...und voll :(

ich gehe morgen mal auf Suche nach einer Abbildung, jetzt brauch ich erst mal eine Mütze voll Schlaf

Haynes sagt, daß das Relais für NSL ist im Sicherungskasten, also kann es nur das grüne sein.

• Ersteller

Danke, werde ich am Wochenende mal auswechseln.

• 2 Monate später...

Das im ersten Bild zu sehende schwarze Blinkrelais ist eine Sonderbauform mit Anschlusskabel zur Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb. Hab ich mal aus nem Schlachter ausgebaut, weis aber nicht mehr wo die Kontrollleuchte montiert war. War glaub ich nachgerüstet.

Bearbeitet ( von ACCM-Tiburon)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.