Jump to content

CX S1 Servo nachrüsten


ZX_Man

Recommended Posts

grundsätzlich ist es möglich, aber eine riesen arbeit.

du nimmst am besten ein passendes schlachtfahrzeug, stellst den neben deinen und baust parallel alles rüber, und zuvor ne menge raus um überhaupt dranzukommen.

meist gehen dabei paar hydraulikleitungen nicht auf, die du dann erneuern musst.

einem nicht erfahrenen schrauber muss man aber ganz klar von diesem vorhaben abraten.

wenn du das von einer werkstatt machen lassen willst, ist ein cx mit servo mit sicherheit der sinnvollere kauf.

lg hannes

Link to comment
Share on other sites

ZX man den CX gab es nie mit Servolenkung sondern nur mit Diravi und die ist anders aufgebaut als eine Servolenkung.

Der Umbau finge an beim anderen Lenkrad, Steuerteil, Lenkung, Fleihkraftregler,Leitungen, Pumpe, Druckspeicher, Tachoantrieb und den passenden Halterungen.

Der Umbau ist möglich aber einiges an Arbeit. Jemand der das Ganze kennt schafft es in 2 bis 3 Tagen wenn er ein passendes Spenderfahrzeug hat. Ich habe erst vor kurzem eine Diravi in ein nicht Diravi Fahrzeug gebaut. War sehr mühsehlig aber es ist schön ein CX Gefühl in einem nicht-CX zu haben-dazu demnächst mehr in einem anderen Fred.

Der CX wird ja mittlerweile zu den Sammlerautos gezählt und da gibt es Menschen die auf Originalität mehr stehen als auf "Kommfort". Wenn du also einen guten CX ohne Diravi hast verkaufe ihn und kaufe dir einen mit. Wenn du erst kaufen möchtest dann kauf gleich mit denn die ganz frühe Diravi ist anders als die Spätere in einigen Details und entsprechend schwierig zu finden.

Wenn du eine Herausforderung suchst: Viel Spass und brech nicht nach 3 Tagen ab :D

Wenn du aber eine Diravi in deinen ZX willst melde dich per PM, dann machen wir das.

Edited by CX Fahrer
Link to comment
Share on other sites

Wenn du aber eine Diravi in deinen ZX willst melde dich per PM, dann machen wir das.

Nix gegen ZX'e.... aber... räusper.... Perlen...Säue...... Du weißt schon! :)

Link to comment
Share on other sites

Ein CX ohne Diravi ist ein historisches Fahrzeug, es wäre unheimlich schade das mit einer Diravi zu verbasteln. Aber ich bin auch der Meinung daß es hier gar nicht um einen CX geht, sondern um einen ZX.

? ? ?

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal danke für Eure AW,

ich dachte deshalb daran, weil im Fahrzeugbrief, also in AT Typenschein, auch eine Version mit Diravi genannt wird, also gab es das schon. Ich denke also es wäre kein Eingriff in das historische Fahrzeug, wenn es denn ordentlich gemacht wird. Das Lenkrad scheint bei meiner Version allerdings einen größeren Dm aufzuweisen. Also lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mal langsam damit anfangen meine Neuerwerbung herzurichten und wenn mir dann ganz fad ist, dann vielleicht mal einen Umbau der Lenkung überlegen. Ein passendes Schlachtfahrzeug hätte ich sogar gefunden, mir ist aber klar, daß der Umbau ein aufwendiger und das ganze auch nicht ganz billig ist.

Eine andere Frage hätte ich aber schon: Bei meiner CX (in der Tat nicht ZX, den hatte ich auch mal, in den werden aber mittlerweile portugiesische Sardinen eingelegt) wurde ein Kunstoffspiegel der S2 angeschraubt. Kann ich den wieder gegen einen Originalen (laut der Zeichnung im Typenschein offenbar mit schlankem Spiegelarm und nicht wie bei der Pestige ein stärkerer) rückbauen, oder wurde die Tür dazu aufgebohrt?

LG, ZX Man

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...