16. November 201015 J. Hallo zusammen. Bevor ich zu schrauben beginne frage ich am besten mal in die Runde: An meinem 2CV Jahrgang 1987 habe ich folgendes festgestellt: Sobald ich in eine Steigung fahre verliere ich schnell an Fahrt (Kraft) Beim Bergauf fahren sind "hohldumpfe Töne" hörbar. An einer Ampel zum Beispiel im Leerlauf bei Standgas vibriert die Motorhaube aussergewöhnlich auf und ab. Ich vergleiche das mit meinen 3 anderen 2CV's. Geschwindigkeitmässig alles super (bis 120kmh) Kräftemässig schlechter als mein 78er mit einem "Einkörper Vergaser" Die Kompression habe ich noch nicht gemessen. Für mich sieht es fast nach Ventil einstellen aus. Was meint Ihr? Für Eure Anregungen danke ich euch jtzt schon. Herzliche Grüsse acdyoasi
16. November 201015 J. Genau. Ventile einstellen. Laut Inspektionsplan alle 20.000km. Wie sieht es sonst mit "Wartungsstau" aus? Da der 2CV noch aus einer anderen Epoche stammt, ist der Inspektionsbedarf höher als bei anderen Verbrauchtwagen aus den 80er und 90ern... Julian
17. November 201015 J. Mach einfach mal eine großen Kundendienst. - Zündung erneuern (Unterbrecher, Kondensator, Kerzen, Kabel) und richtig einstellen - Ventile einstellen - Öl mitsamt Filter wechseln - Ölkühler reinigen Mosel
17. November 201015 J. ...und apropos Hohldumpfe Töne: schauen, ob die Ansaugseite noch dicht ist - sprich: ->Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter ohne Risse? ->Luftfilter dicht? ->Luftfilterdeckel läßt sich richtig schließen? Gruß DS
30. November 201015 J. Hohldumpftöne kommen auch schon mal daher, daß die Zylinderkopfmuttern locker sind, am besten VOR dem ventile einstellen checken...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren