Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 25 GTI, Motor abgestorben und läuft nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mir ist gestern morgen mein CX 25 GTI Bj 89 schlagartig abgestorben.

Beim Beschleunigen gab es einen Ruck, und der Motor war aus. Ich habe versucht ihn wieder zu starten.

Er sprang auch wieder an, lief aber nur mit sehr niedriger Drehzahl (500) und beim Gasgeben ist er sofort wieder ausgegangen.

In den letzten Wochen ist der Motor beim Kaltstart zwar immer angesprungen, aber nur mit leichten Gasgeben ging er nicht sofort wieder aus.

Nach ein paar Sekunden lief er dann rund.

Ich habe bis jetzt noch nichts geprüft, da ich erst am Samstag Zeit habe, aber vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und könnte mir einen Tip geben,

was in diesem Falle als erstes geprüft werden sollte.

Vielen Dank!

Gruß Andrej

Hallo,

schau mal den Schlauchtrakt zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappenpoti nach, ob da Risse vorhanden sind. Für mich hört sich das nach Falschluft an. Besonders anfällig ist dieser Ziehharmonika-Schlauch. Da muss man allerdings schon beherzt dran ziehen, um die Falten bzw. eventuelle Risse offen zu legen. Aber vorsicht, nicht einen funktionfähigen Schlauch zerstören. Ist eine Gradwanderung ;-) ,die Dinger sind gerne porös... .

Bekannter hatte das Falschluftphänomen nun schon mehrmals an seinem Break. Lief jedesmal wie ein Sack Nüsse.

Viel Erfolg

Chrischi

Hallo,

Mir ist gestern morgen mein CX 25 GTI Bj 89 schlagartig abgestorben.

Beim Beschleunigen gab es einen Ruck, und der Motor war aus. Ich habe versucht ihn wieder zu starten.

Er sprang auch wieder an, lief aber nur mit sehr niedriger Drehzahl (500) und beim Gasgeben ist er sofort wieder ausgegangen.

In den letzten Wochen ist der Motor beim Kaltstart zwar immer angesprungen, aber nur mit leichten Gasgeben ging er nicht sofort wieder aus.

Nach ein paar Sekunden lief er dann rund.

Ich habe bis jetzt noch nichts geprüft, da ich erst am Samstag Zeit habe, aber vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und könnte mir einen Tip geben,

was in diesem Falle als erstes geprüft werden sollte.

Vielen Dank!

Gruß Andrej

Spasshalber den Ziehharmonika-Schlauch mal mit Isoband, Powertape umwickeln und schaun, was er dann macht.

Bei der Gelegenheit kannste auch gleich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch checken, der kurz vor derAnsaugbrücke da rein mündet. Der sollte sich übrigens Fest anfühlen und nicht wie labbrige Knetmasse (dann zugesetzt) ;)

Gruß Detlef

Schlauch abbauen und ins Wasserbad legen-wie mit Fahrradschlauch-wäre ne Möglichkeit. Gruß Sylvester

• Ersteller

Schlauch war vom Luftmengenmesser runtergesprungen, trotz Schraubschelle.

Schelle gelöst, Schlauch draufgesteckt, Schelle angezogen und Motor läuft wieder!

Danke für die hilfreichen Antworten. Am Luftschlauch hätte ich wohl nicht so schnell geschaut!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.