17. November 201015 J. Hallo, hab hier n kleines problemchen mit meinem CX und zwar: Wenn das Auto n paar stunden steht also quasi im kalten Zustand springt er schlecht an. Anlasser orgelt ziemlich lange bis er kommt und dann geht er sobald er läuft wieder aus. Beim dritten versuch klappt es dann und er bleibt an und läuft dann einwandfrei ohne ruckeln oder sonstwas. Batterie steht gut im Saft und Anlasser bringt ausreichend Drehzahl Zündkerzen sind neu Luftmengenmesser wurde gegen einen anderen getauscht (ohne erfolg) Zündspulen sind getauscht (ohne erfolg) Zünkabel getauscht (ohne erfolg) Ich hab irgendwie am rande was von irgendnem Fühler oder sensor hier mal gelesen komme aber nicht mehr drauf... Für nen Hilfreichen Tipp wäre ich dankbar Gruß Stephan
17. November 201015 J. Hab ich auch schon dran gedacht aber würde er eigentlich gar nicht mehr laufen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber n versuch ist es wert. Das ding ist ja in paar sekunden getauscht. Mal gucken ob wir noch einen rumliegen haben. Gruß Stephan
17. November 201015 J. noch 'n Ansatz wäre das Drosselklappenpoti oder auch der Leerlaufsteller. Alex
17. November 201015 J. Moin... Ich hab irgendwie am rande was von irgendnem Fühler oder sensor hier mal gelesen komme aber nicht mehr drauf... CX ist bei mir zwar schon länger her, ich erinnere mich aber noch dunkel an einen bockigen "Zusatzluftschieber". Markus
17. November 201015 J. Guten Morgen Stephan, an meinem Turbo war das Problem nach dem Tausch des OT_Gebers ausgestanden. Er sprang auch nicht- bis ganz schlecht an,konnte ihn allerdings anschleppen.Sobald die Drehzahl hoch genug war lief er.So ein OT_Geber ist halt auch nur ein Mensch. Gruß Peter
17. November 201015 J. Und falls kein originaler OT-Geber verfügbar ist, geht es auch so: http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67529 Gruß, Peter
17. November 201015 J. Hallo, vielen Dank schon mal für die jetzigen hinweise. Also der OT Geber ist es nicht. Hab ihn probeweise gegen einen Nagelneuen verpackten ausgetauscht. Symptom bleibt gleich. Witzigerweise springt er ja immer an und bleibt es dann auch. Nur wie gesagt wenn er paar stunden gestanden hat orgeklt er ziemlich lange und bleibt erst beim dritten Versuch an. Leerlaufsteller Hm... leerlauf ist eigentlich ruhig und schwankt nicht. Zusatzluftschieber? Wo sitzt der? Die suche geht weiter... Gruß Stephan
18. November 201015 J. Moin... Zusatzluftschieber? Wo sitzt der? Mmmh, gute Frage. Soweit ich mich erinnere, irgendwo in Fahrtrichtung rechts am Motor, in der nähe des Luftmengenmessers. Mit zwei Luftschläuchen und 'nem elektrischen Anschluss dran. Das Teil wird durch ein elektrisch beheiztes Bimetall gesteuert. Mir fällt allerdings auch grade ein, dass ich "nur" 'nen GTI hatte - ohne Turbo. Hatte der die gleiche Steuerung? War, glaube ich, eine "L-Jettronic". Markus
19. November 201015 J. Ah danke, ich glaub ich hab das Teil an meinem Turbo auch schon mal gesehen. Werd mich nächste woche drum kümmern. Ausser dem schlechten Anspringen scheint ihm das aber nix auszumachen. Bin gestern 1200 km am Stück mit Hänger dran gefahren. Einwandfrei gelaufen... Gruß Stephan
19. November 201015 J. Turboschlauch mal checken-Wagen springt oft nach mehreren Startversuchen an ,wenn dieser trotzdem Falschluft zieht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren