Zum Inhalt springen

Autozeitung mit C6 Vergleichstest gegen die Konkurrenz


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hmm, und alle Benze haben Sternmotoren?! :D Die sind von oben, unten, vorn und hinten gleich, kann man einbauen wie man will:D

Schnell weg jetzt...;)

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis sei mir noch erlaubt: Es gibt da aber eine eindeutige Sprachregelung, an die wir uns in einem Autoforum halten sollten:

Ein VW Golf hat den Motor genauso wie ein C6 quer eingebaut.

Ein Audi A6 hat ihn genauso wie die DS längs eingebaut.

Der Bezug ist also die Fahrzeuglängsachse, sonst nichts.

Damit wirst Du nicht verhindern können, dass eine in der Horizontalebene quer zur Längsachse verlaufende Achse parallel zu den Radachsen verläuft.

Wikipedia verwendet übrigens folgende eindeutige Sprachregelung:

"Quermotor ist eine Bauart des Antriebs von Kraftfahrzeugen. Der Begriff bezeichnet die Einbaulage des Antriebsmotors. Dabei liegt die Kurbelwelle des Motors parallel zu den Achsen der Räder bzw. quer zur Fahrtrichtung."

Aber Wikipedia ist ja schließlich kein Autoforum.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt einfach daran, dass wir hier in Deutschland P-E-R-F-E-K-T-E Straßen haben .... glatt, keinerlei Bodenwellen, keine Schlaglöcher, nix !

Genau aus dem Grund brauchen wir auch diese Hydropneumatik-scheiße nicht! Sowas ist nur was für Länder mit schlechten Straßen wie Frankreich oder so... dritte Welt Länder.

Hier auf den perfekt ausgebauten deutschen Straßen kann das Fahrwerk ruhig straff bis hart sein!

Wer Ironie findet darf sie behalten ....

Naja das ist in der Tat der Grund gewesen die HP für die DS zu entwickeln.

Während Deutschland nach dem Krieg schon einige Autobahnen hatte und auch gut ausgebaute Landstraßen und auch immer mehr Autobahnen gebaut wurden, waren die Straßen in Frankreich um ein vielfaches schlechter.

Es gab diese 3-spurigen Route-Nationales, wo also irgendwie 3 KFZ aneinander vorbei passten, aber die waren noch in den 50ern nicht unbedingt asphaltiert oder gepflastert, sondern z.T. nur Schotterpisten die nach langen Regenfällen reichlich ausgewaschen waren.

Ich glaube die erste französische Autobahn wurde erst in den 60er Jahren gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der gute Andre Citroen

hat sich doch nicht nur

wegen den Strassenzustände, damals,

die HP einfallen lassen ?

Er ging nur einen Kontraweg mit der HP-Federung,

gegenüber der Plattfederung/Stahlfederung.

Der Hauptsatz lautet:

Einmal HP- Federung, niemehr Stahlfederung.

Klar doch, die HP war nie mehrheitsfähig.

Das heißt ja aber nicht, das sie schlecht ist.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der gute Andre Citroen

hat sich doch nicht nur

wegen den Strassenzustände, damals,

die HP einfallen lassen ?

Als der erste Wagen mit HP-Federung erschien, war der gute André schon fast 20 Jahre tot, oder?

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der erste Wagen mit HP-Federung erschien, war der gute André schon fast 20 Jahre tot, oder?

T.

Naja, ist doch klar. Die Citroëns wurden von Citroën erfunden, die Volkswagen werden vom Volk gebaut und FIAT hat es sogar in die Bibel geschafft (fiat lux [lat.] = es werde Licht!)

icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob der gute Andre noch lebte, als das erste

HP-gefederte Auto auf die Strasse kam,

ist doch unerheblich.

Aber die Gedanken zur HP kamen von dem guten Andre. Hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und FIAT hat es sogar in die Bibel geschafft (fiat lux [lat.] = es werde Licht!)

icon12.gif

Gruß, Albert

Da muss ich dir widersprechen, lieber Albert. FIAT steht für: "Fehler in allen Teilen" :D

Sparwitz! Ich entschuldige mich dafür und wünsche allerseits ein schönes Wochenende! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass der Motor dann nicht quer, auch nicht längs, soooondern senkrecht eingebaut ist. Aber eigentlich interessiere ich mich nicht für Traktoren. Mein Metier sind Flugzeuge und bei jenen, mit denen ich zu tun hatte und habe, ist der Motor immer längs eingebaut! :D Idiotensicher! ;)

T.

bei richtigen Traktoren ja auch. Was es noch gab ist liegend quer bei Glühkopfmotoren, der Zylinder (ja, einer, dafür mit 13l Hubraum) bewegt sich also Parrallel zur Fahrzeuglängsachse.

Wenn man erstmal Dieselelektrische Antriebe einführt, kann man den Motor eigentlich auch Diagonal, hochkant...einbauen, man muss nur noch für Kühlung und schmierung sorgen

Albert hat übrigens verdammt Recht mit der Umlenkung. Ich habe mal ein Winkelgetriebe eines 1000 PS Feldhäckslers gesehen, und ja, der gehen an die 100 Pferde bei drauf : O

Und hat schonmal jemand ein Schiff mit Quermotor gesehen ? (Von Raddampfern mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wirst Du nicht verhindern können, dass eine in der Horizontalebene quer zur Längsachse verlaufende Achse parallel zu den Radachsen verläuft.

Wikipedia verwendet übrigens folgende eindeutige Sprachregelung:

"Quermotor ist eine Bauart des Antriebs von Kraftfahrzeugen. Der Begriff bezeichnet die Einbaulage des Antriebsmotors. Dabei liegt die Kurbelwelle des Motors parallel zu den Achsen der Räder bzw. quer zur Fahrtrichtung."

Aber Wikipedia ist ja schließlich kein Autoforum.

Meinst Du nicht, das wär jetzt schon ein bisschen haarspalterisch?

Quer heisst quer zur Fahrtrichtung.

Längs heisst längs zur Fahrtrichtung.

(Die Fahrtrichtung entspricht normalerweise der Fahrzeuglängsachse, Walter Röhrl im Drift mal aussen vor gelassen.)

Das sagt Wikipedia und ich habe nix anderes gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen,

hat die DS eigentlich damals als sie neu war eine Chance gegen die Deutschen "Premium Hersteller" gehabt, ich glaube es kaum.

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Fronttriebler, die von 0 auf 100 wesentlich besser beschleunigen?

Auch Peugeot gibt für den 200 PS starken RCZ eine Zeit von 7,5 Sekunden an. Da ist der Unterschied zu den 8 Sekunden des C6 nicht allzu groß.

Gruß, Albert

Fronttriebler mit Sperrdifferential beschleunigen teils unter 6 Sekunden auf 100. Zum Beispiel der Ford Focus RS 500 mit 5,6 s.

Aber das ist ja eine andere Klasse im Vergleich zum C6, was das Verhältnis Gewicht / Leistung betrifft ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fronttriebler mit Sperrdifferential beschleunigen teils unter 6 Sekunden auf 100. Zum Beispiel der Ford Focus RS 500 mit 5,6 s.

Aber das ist ja eine andere Klasse im Vergleich zum C6, was das Verhältnis Gewicht / Leistung betrifft ;)

Gruß Marcel

Gibt es oberhalb der Mittelklasse überhaupt Fronttriebler am Markt, die mehr als 245 PS haben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ojesses, ich halte es im Kopf nicht aus. :)

Manchen kommt es auf´s Zehntel an.

Wo doch die Ewigkeit, so lange dauert.

Aber wenns hilft, warum nicht!

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die DS eigentlich damals als sie neu war eine Chance gegen die Deutschen "Premium Hersteller" gehabt, ich glaube es kaum.

Hat sie garantiert nicht. Damals gab es nämlich noch nicht so unsinnige Denglish-Ausdrücke. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...