18. November 201015 J. Hallo, bei meinem Xantia vibriert der Vorderwagen beim Beschleunigen und Bremsen. Fühlt sich an wie verzogene Bremsscheiben. Was könnte es sein? Es handelt sich um einen Activa TCT. Bremscheiben und Sättel, Domlager sowie Querlenker sind getauscht. Das Traggelenk und der Spurstangenkopf sehen soweit gut aus. Kann es an der Antriebswelle liegen? Heute Abend werde ich mal die Sommerreifen aufziehen, dann kann ich die Reifen als Ursache vielleicht auch auschließen. Gruß Daniel
18. November 201015 J. Das Traggelenk und der Spurstangenkopf sehen soweit gut aus. Meinst du, sehen optisch gut aus? Zum Testen musst du die Dinger schon entlasten und dann mit nem Hebel auf Spiel pruefen. Kann es an der Antriebswelle liegen? Ja, die machen sich allerdings beim Bremsen eher nicht bemerkbar, also nicht sehr wahrscheinlich. Heute Abend werde ich mal die Sommerreifen aufziehen, dann kann ich die Reifen als Ursache vielleicht auch auschließen. Gute Idee, das haette ich dir jetzt vorgeschlagen.
20. November 201015 J. Ersteller So die Spurstangenköpfe und Traggelenke habe ich nun noch einmal geprüft.Das Traggelenk mit einem Hebel und den Spurstangenkopf mit der Rohrzange. Beide sind Spielfrei. Morgen werde ich nocheinmal die Reifen prüfen. Brauch ich für die Antriebswelle beim Xantia noch Zubehör das unbedingt neu sein muß? Habe hier nämlich einen Spender stehen und könnte sonst morgen umbauen. Gruß Daniel
20. November 201015 J. Nein. Vielleicht etwas Gummipflegemittel für die Manschetten (... ja, ich mach sowas ). Prüf das Traggelenk nochmal wenn der Zapfen aus dem Querlenker ist morgen, denke so kann man den Zustand am besten beurteilen. Gruß Torsten
20. November 201015 J. Antriebswelle rechts, inneres Gelenk. Getriebeöl kannst Du gebrauchen, denn davon wird welches auslaufen.
21. November 201015 J. Ab ca. 27° Neigung bleibt alles drin ) Ich habe die Neigung nicht gemessen aber mein Wagheber kann einen M hoch anheben, da läuft dann auch nichts aus und ich kann im Sitzen unter dem Auto arbeiten. Mit Bordmitteln könnte das aber schwierig werden, deshalb der Hinweis auf das Getriebeöl. Und wenn man das auf eine Bühne macht, läuft ganz sicher Öl aus. @ Torsten: Kannst Du mich mal anmorsen? Mir ist seit einer Hardwareumstellung u.a. deine Addi über den Teich gegangen.
21. November 201015 J. Ersteller Okay prima, Getriebeöl habe ich noch was da. Werd dann gleich mal loslegen. Gruß Daniel
21. November 201015 J. Sollte man nicht bei der Gelegenheit den ATW-Dichtring im Getriebe gleich mitmachen - fragt der Ahnungslose? Muss nämlich auch an mein Getriebe wegen der Kupplung und frage mich auch, was ich alles parat haben sollte. Gruß Stefan
21. November 201015 J. Verkehrt ist das natürlich nicht aber wenn die Dichtung vor dem Ausbau der Welle dicht war, wird sie das nachher erfahrungsgemäß auch sein. Es sei denn man hantiert gewalttätig.
21. November 201015 J. Wobei ich, wenn ich die Wellen schon mal raustue, auch den Simmering tausche. Kostet kaum Geld, und der Ärger, wenns kurz darauf doch mal leckt bleibt aus. LG Gabriel
21. November 201015 J. Wobei ich, wenn ich die Wellen schon mal raustue, auch den Simmering tausche.Kostet kaum Geld, und der Ärger, wenns kurz darauf doch mal leckt bleibt aus. LG Gabriel Das stimmt schon, ist mir aber noch nie passiert. Wenn der Simmerring vorher dicht war, war er das nachher auch noch. Trotzdem ist es schon richtig, wenn man 100% sicher sein will, ist es kein Fehler, die Simmerringe zu erneuern.
21. November 201015 J. @ Torsten: Kannst Du mich mal anmorsen? Mir ist seit einer Hardwareumstellung u.a. deine Addi über den Teich gegangen. Nein, hast mir gestern erfolgreich gemailt, und ich hab eben hoffentlich auch erfolgreich geantwortet
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren